historisches Foto: Einsatzfahrzeug und Helfer im Stahlwerk Eisenhüttenstadt
Foto: Regale mit alten Dokumenten beim DRK-Suchdienst
Jörg F. Müller / DRK

Zeitzeugen des Deutschen Roten Kreuzes

Geschichte und Geschichten: Rotkreuzler erzählen und lassen ihre ganz persönlichen Erinnerungen und ihre Vergangenheit lebendig werden. Entdecken Sie die kleinen und großen Ereignisse der DRK-Geschichte. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von Interviews aus dem Zeitzeugenprojekt des DRK vor. Weitere aktuelle Einblicke gibt es im Blog unserer FSJlerinnen, die regelmäßig über das laufende Projekt und ihre Begegnungen mit den Zeitzeugen berichten.

Unsere Zeitzeugen

• Collage: Portrait Udo Ahrens und Dienstbuch

Udo Ahrens

1954 bringt ein Freund Udo Ahrens zum Jugendrotkreuz. Bereitschaftseinsätze bei Fußballspielen und Theaterabenden gehören von da an zu seinem Rotkreuzleben.

• Foto: Portrait von Christoph Brückner

Christoph Brückner

Als erster frei gewählter Präsident des DRK der DDR trägt Christoph Brückner maßgeblich zum Zusammenschluss der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften bei.

• Foto: DRK-Schwester mit Baby im Arm

Heidemarie Diestelkamp

Als Rotkreuzschwester entschließt sich Heidemarie Diestelkamp unter anderem zu einem Auslandseinsatz in Vietnam, auf der MS Helgoland, dem Hospitalschiff des DRK.

• Foto: Bahnhofsdienst des DRK

Ingeborg Hahn

Ingeborg Hahn kommt 1942 zum DRK. Bis 1944 ist sie bei einer Kieler Rettungsstelle dienstverpflichtet und kümmert sich um Verletzte, vor allem nach Bombenangriffen.

• Foto: Isis von Puttkamer und eine Gruppe Rotkreuzschwestern

Isis von Puttkamer

Isis von Puttkamer wird 1934 in Pommern geboren. Ihre Familie flieht nach Schleswig-Holstein und erhält Hilfe von DRK. So findet sie früh Zugang zur Rotkreuz-Arbeit.

• Foto: Ausladen von Hilfsgütern in Biafra

Elfriede Schröder-Püstow

Die Neugier und der Wunsch zu helfen treiben die Kinderkrankenschwester auf mehrere Rotkreuz-Auslandseinsätze, etwa 1968 in das Kriegsgebiet nach Biafra/Nigeria.

Lernen Sie mehr Zeitzeugen kennen