historisches Foto: Einsatzfahrzeug und Helfer im Stahlwerk Eisenhüttenstadt
Foto: Regale mit alten Dokumenten beim DRK-Suchdienst
Jörg F. Müller / DRK

Zeitzeugen des Deutschen Roten Kreuzes

Geschichte und Geschichten: Rotkreuzler erzählen und lassen ihre ganz persönlichen Erinnerungen und ihre Vergangenheit lebendig werden. Entdecken Sie die kleinen und großen Ereignisse der DRK-Geschichte. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von Interviews aus dem Zeitzeugenprojekt des DRK vor. Weitere aktuelle Einblicke gibt es im Blog unserer FSJlerinnen, die regelmäßig über das laufende Projekt und ihre Begegnungen mit den Zeitzeugen berichten.

Unsere Zeitzeugen

• Foto: Portrait von Christoph Brückner

Christoph Brückner

Als erster frei gewählter Präsident des DRK der DDR trägt Christoph Brückner maßgeblich zum Zusammenschluss der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften bei.

• Foto: DRK-Schwester mit Baby im Arm

Heidemarie Diestelkamp

Als Rotkreuzschwester entschließt sich Heidemarie Diestelkamp unter anderem zu einem Auslandseinsatz in Vietnam, auf der MS Helgoland, dem Hospitalschiff des DRK.

• Gruppe von Helfern des DRK und des THW

Wolfgang George

Der 1932 in Hamburg geborene Schriftsetzer Wolfgang George will auch etwas für die Gesellschaft tun und schließt sich 1949 dem Roten Kreuz an.

• Foto: Ausladen von Hilfsgütern in Biafra

Elfriede Schröder-Püstow

Die Neugier und der Wunsch zu helfen treiben die Kinderkrankenschwester auf mehrere Rotkreuz-Auslandseinsätze, etwa 1968 in das Kriegsgebiet nach Biafra/Nigeria.

• Foto: Karin Utecht im Interview

Karin Utecht

Noch in der Schulzeit wird Karin Utecht mit 14 Jahren Mitglied des Roten Kreuzes. Bereits ihr Vater war Rotkreuzler und motivierte sie, ihm nachzufolgen.

• Hilfskonvoi mit Lastern im Schneematsch

Klaus Jacobsen

Über einen Erste-Hilfe-Kurs kommt Klaus Jacobsen zum Roten Kreuz. 1958 tritt er ins Jugendrotkreuz ein und wird bald wird Jugendgruppenleiter. Ein Beginn.

Lernen Sie mehr Zeitzeugen kennen