historisches Foto: Einsatzfahrzeug und Helfer im Stahlwerk Eisenhüttenstadt
Foto: Regale mit alten Dokumenten beim DRK-Suchdienst
Jörg F. Müller / DRK

Zeitzeugen des Deutschen Roten Kreuzes

Geschichte und Geschichten: Rotkreuzler erzählen und lassen ihre ganz persönlichen Erinnerungen und ihre Vergangenheit lebendig werden. Entdecken Sie die kleinen und großen Ereignisse der DRK-Geschichte. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von Interviews aus dem Zeitzeugenprojekt des DRK vor. Weitere Einblicke gibt es im Blog unserer FSJlerinnen aus dem Projekt der Region West, die regelmäßig über das laufende Projekt und ihre Begegnungen mit den Zeitzeugen berichteten.

Unsere Zeitzeugen

• Ingeborg Westphal

Obwohl sie bereits ein Stipendium für ein Musikstudium hat, bewirbt sich Ingeborg Westphal um eine Ausbildung als Krankenschwester, um ihre kranke Mutter unterstützen zu können.

• Foto: DRK-Schwester mit Baby im Arm

Heidemarie Diestelkamp

Als Rotkreuzschwester entschließt sich Heidemarie Diestelkamp unter anderem zu einem Auslandseinsatz in Vietnam, auf der MS Helgoland, dem Hospitalschiff des DRK.

• DRK-Schreibblock mit Slogan 'Aus Liebe zum Menschen'

Marion Janßen

Eher zufällig gelangt Marion Janßen zum DRK-Landesverband Oldenburg. Sie beginnt als Stenokontoristin wird später stellvertretende Landesgeschäftsführerin.

• Portrait von Thomas Klemp vor DRK-Generalsekretariat

Thomas Klemp

Thomas Klemp wählt für sein Rechtsstudium bewusst Bonn als Studienort, weil dort ein Schwerpunkt auf dem Völkerrecht liegt. Beim DRK beginnt er als Justiziar.

• Foto: Ausladen von Hilfsgütern in Biafra

Elfriede Schröder-Püstow

Die Neugier und der Wunsch zu helfen treiben die Kinderkrankenschwester auf mehrere Rotkreuz-Auslandseinsätze, etwa 1968 in das Kriegsgebiet nach Biafra/Nigeria.

• Foto: Portrait von Wolfgang Schökel

Wolfgang Schökel

Schon während seiner Ausbildung sucht Wolfgang Schökel einen Ausgleich zum Beruf. Er hört von einer DRK-Bergwachtgruppe in Wernigerode und schließt sich ihr an.

Lernen Sie mehr Zeitzeugen kennen