Corporate Volunteering in Form von Spenden: Hände formen ein Herz um ein DRK-Logo

SOFORTHILFE REPORT

Im SOFORTHILFE REPORT finden Sie Beispiele unserer vielfältigen Rotkreuz-Arbeit, die zu einem großen Teil nur durch Ihre Spenden realisierbar ist.

Der Report bietet Einblicke in die Soforthilfe nach Katastrophen, Interviews mit Helfern, Berichte aus den vielen Auslandsprojekten des Deutschen Roten Kreuzes. Lesen Sie zudem spannende Reportagen aus der Inlandsarbeit, seien es Initiativen der Nachbarschaftshilfe, Seniorenbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr.

Der SOFORTHILFE REPORT

Ausgabe 1/2024

Es ist bestürzend, dass viele Frauen in Deutschland Gewalt durch den Partner oder Expartner erleiden. Kinder müssen das oft mitansehen oder werden selbst geschlagen. Umso dringlicher ist es geboten, diese Frauen zu beschützen. Im Frauenhaus des DRK Worms finden sie und ihre Kinder Sicherheit, Ruhe und viele Hilfsangebote.

Auch diejenigen, die Hilfe leisten, brauchen manchmal Unterstützung. Die Psychosoziale Notfallversorgung des DRK-Landesverbandes Nordrhein kümmert sich um Mitarbeitende in Aufnahmeunterkünften und stattet sie mit dem mentalen Rüstzeug aus, um ihre seelische Belastung zu lindern. Die Ehrenamtlichen im Food Truck des DRK-Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte haben ebenfalls ein offenes Ohr, wenn sie heiße Mahlzeiten und noch mehr Herzenswärme ausgeben. Und auch „Leih-Oma“ Uta hört immer genau hin, was „ihre“ Paula auf dem Herzen hat.

Zuhören, eine Lösung finden und dann bestmöglich handeln – mit Ihren Spenden leisten Sie einen wertvollen Beitrag, dass wir all das und noch viel mehr ermöglichen können. Vielen herzlichen Dank!

Finden Sie hier Beiträge aus dem aktuellen Heft

Blick in Raum mit Kinderspielzeug und Sofa

Im Frauenhaus des DRK-Kreisverbandes Worms finden Frauen und Kinder Schutz, die vor häuslicher Gewalt fliehen müssen. Die Mitarbeiterinnen entwickeln mit den Frauen Schritte in ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit.

Zwei DRKler halten Poster mit Mindmap hoch.

Die Mitarbeitenden in Aufnahmeunterkünften kümmern sich aufopferungsvoll um Menschen auf der Flucht. Manchmal benötigen sie auch selbst Hilfe

Jeden Samstagnachmittag stehen Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte am Bahnhof Altona und verteilen Essen. Wer einmal gesehen hat, was eine warme Mahlzeit Menschen ohne Obdach bedeutet, weiß warum.

Der DRK-Ortsverein Celle führt Familien mit „Wunschgroßeltern“ zusammen, die bei der Kinderbetreuung helfen. Uta ist so eine ehrenamtliche „Leih-Oma“. Seit bald drei Jahren kümmert sie sich um Paula – und das tut beiden richtig gut.

Tite der Publikation

SOFORTHILFE REPORT bestellen

Die Zeitschrift erscheint dreimal im Jahr mit einer Auflage von 450.000 Stück und erreicht Interessierte, Unterstützende und Spender. Die Reaktionen der Leserinnen und Leser und die beeindruckende Spendenbereitschaft zeigen uns, dass das Magazin sehr gut angenommen wird und auf großes Interesse trifft.

Möchten Sie den SOFORTHILFE REPORT per Post erhalten, nutzen Sie unser Bestellformular. Sie können den Report jederzeit wieder abbestellen.

Ausgaben 2016 bis 2023

Verwandte Themen

Titel des DRK-Jahrbuchs 2022

Hier finden Sie Zahlen, Fakten und alle wichtigen Informationen über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Deutschland und in der ganzen Welt. Wir zeigen, was mit Ihren Spenden geschieht, legen unsere Bilanzen offen und erklären, warum Sie sicher sein können, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Bild zeigt einen Taschenrechner mit der Zahl 10000 und einige Geldscheine. Auf den Geldscheinen liegt eine Lupe

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.

Spenden Sie für Menschen in Not! Wählen Sie auf unserem Online-Spendenformular schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Titel des DRK-Jahrbuchs 2022