Aktuelle Ausschreibungen

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die mit 192 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt ist. Seit mehr als 150 Jahren helfen wir Menschen in Konfliktsituationen und Katastrophengebieten, in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen – ohne Ansicht von Nationalität, Religion oder Geschlecht, allein nach dem Maß der Not.

Mit Unterstützung von mehr als drei Millionen Mitgliedern leistet das DRK jedes Jahr Hilfe in rund 50 Ländern. Diese Arbeit ist stets geleitet durch unseren Kerngrundsatz: die Menschlichkeit. Als gemeinnützige Organisation hat der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir uns verschiedenen Initiativen zur Spendentransparenz angeschlossen und lassen unsere Mittelverwendung regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüfen.

Finden Sie hier unsere aktuellen Ausschreibungen:

Consultant for Lessons-Learned Workshop and Writing of Concept Note for Capacity Building Project in the Refugee Response

The German Red Cross, in collaboration with Uganda Red Cross Society, is currently looking for a consultant to review an ongoing project and conduct a lessons-learned workshop. The project focuses on building the capacities of our partner, URCS in the food security sector, looking specifically at strengthening URCS as a national aid society in the refugee response. The consultant is also expected to assess potential for a follow-up project.

Important: The dossier is to be submitted in English and include CV, letter of motivation, technical proposal and financial proposal. Please closely read the pdf ToR for further instructions.

Developing a participant-led Online course - Introduction to humanitarian assistance in cities

We are looking for a consultant to develop a participant-led online course that offers an introduction to humanitarian assistance in cities according to ToR. The aim of the course is that Students establish a base level of knowledge about the particularities of humanitarian assistance action in urban areas, that Students can distinguish requirements for humanitarian response in urban vs rural contexts and that they feel equipped to start developing humanitarian action in cities. The Target Audiences are humanitarian professionals and volunteers and Persons performing a humanitarian response function during the response phase of an emergency.

The complete offer must be submitted to the client by Monday 17 October 2022 at 12:00h midday (CET).

Procurement procedure: The procurement is handled via a public tender.
Reference Number: “Ref. 2022-09-01 Online course”.
AttachmentsDeveloping a participant-led Online course

Globale Dialogplattform zur Antizipativen Humanitären Hilfe 2022

Aufforderung zur Angebotsabgabe

Gesucht werden Veranstaltungsräume sowie Konferenzleistungen für drei Tage (6.–8. Dezember 2022) für die Umsetzung einer hybriden Veranstaltung mit 170 - 220 Teilnehmenden vor Ort in Berlin und gleichzeitigem Live-Videostreaming für bis zu 1000 virtuelle Teilnehmende. Die Abgabe des vollständigen Angebots muss bis einschließlich 4. August 2022 um 12:00 Uhr mittags CET beim Auftraggeber erfolgt sein.

Weitere Informationen finden sich in den folgenden Dokumenten:

Development and implementation of volunteer strategy for the DEEP Ukraine project

The German Red Cross is inviting quotations for the provision of services.

After the conflict in Ukraine and its impacts within the Ukraine and neighboring countries, the GRC has set up in collaboration with its partners a project under the DEEP environment. Which needs to be managed in regard of volunteer input, analysis and quality as well as the output and formatting. For the purpose of managing RCRC information management (IM) volunteers, a volunteer management system shall be developed, established, and implemented.

1. Procurement Procedure
The procurement is handled via an open procedure.

2. Deadline of submission and period of validity:
1) Deadline of submission is 15.07.2022 12:00h.
2) Your quotation must state the period of validity 30 days from the deadline for the submission
Download:

Honorarkraft zur Konzeption und Durchführung von Online-Schulungsmodulen zum Thema Klimaanpassung und Klimaschutz in der DRK-Kindertagesbetreuung für das pädagogische Fachpersonal

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Projektes „Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung“ werden Honorarkräfte für die Konzeption und Durchführung von Online-Modulen der Schulungsreihe „Klimaanpassung und Klimaschutz in der DRK-Kindertagesbetreuung“ gesucht. Für die Module liegt ein bestehendes Schulungskonzept für eine Durchführung in Präsenz vor – diese sollen nun in ein ansprechendes Online-Format übertragen und durchgeführt werden. Die Schulungen finden zwischen September und November 2022 statt. Detailliertere Angaben entnehmen Sie bitte dem Dokument „Ausschreibung Konzeption und Durchführung Online-Schulung Klima-Kita“.

Bewerbungsfrist: 27.06.2022 um 08:00 Uhr
Bezeichnung: Online-Schulungsmodule Klimaanpassung/Klimaschutz in DRK-Kitas
Download: Ausschreibung Konzeption und Durchführung Online-Schulung Klima-Kita

Erstellung und Versand von Lehr- und Lernunterlagen

Gesucht wird ein Unternehmen für die Text – und Grafikerstellung, Abstimmung mit dem Auftraggeber, Redaktion, Satz / Layout, Druck- und Webdatenerstellung sowie Druck, Lagerung, Versandvorbereitung und Versand von Lehr- und Lernunterlagen im Projekt „Erste Hilfe mit Selbstschutzausbildung“.

Die Abgabe des vollständigen Angebots muss bis einschließlich 17.06.2022, 12 Uhr mittags – ausschließlich elektronisch in Textform per E-Mail - an die in der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes genannte E-Mail-Adresse erfolgen. Der Bieter hat hierbei die natürliche Person zu benennen, die die Erklärung abgibt. Die durch das Vergaberecht geforderte Vertraulichkeit ist durch Verschlüsselung sicherzustellen. Bitte geben Sie in der Mail die folgende Referenznummer an: 2022-25-1.007.1.

Weihnachten ist der spendenstärkste Zeitraum für das DRK und somit von essenzieller Bedeutung für die Fortführung unserer humanitären Aufgaben. Der Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising des DRK-Generalsekretariats sucht daher eine Leadagentur für die Konzeption, Kreation und Koordination einer einheitlichen und emotionalen Weihnachtskampagne 2022.

Spezifikationskatalog

Hier können Sie unseren Spezifikationskatalog downloaden.

Hier finden Sie unsere aktuellen Vergabebekanntmachungen.

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.