DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Gebäude, Treppe, Rittberghaus, Rittberg

Aktuelle Ausschreibungen

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die mit 190 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt ist. Seit mehr als 150 Jahren helfen wir Menschen in Konfliktsituationen und Katastrophengebieten, in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen – ohne Ansicht von Nationalität, Religion oder Geschlecht, allein nach dem Maß der Not.

Mit Unterstützung von mehr als drei Millionen Mitgliedern leistet das DRK jedes Jahr Hilfe in rund 50 Ländern. Diese Arbeit ist stets geleitet durch unseren Kerngrundsatz: die Menschlichkeit. Als gemeinnützige Organisation hat der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir uns verschiedenen Initiativen zur Spendentransparenz angeschlossen und lassen unsere Mittelverwendung regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüfen.

Finden Sie hier unsere aktuellen Ausschreibungen:

Entwicklung, Wartung und Betrieb des DRK-Onlineberatungssystem (mit einer App, einer Beratungsplattform und einer Austauschplattform).

NACHVERÖFFENTLICHUNG - 26.05.2020
zur Ausschreibung Entwicklung, Wartung und Betrieb des DRKOnlineberatungssystem (mit einer App, einer Beratungsplattform und einer Austauschplattform).
Anlage: Beantwortung der Rückfragen vom 26.05.2020

Gesucht wird ein Dienstleister oder eine Dienstleisterin für die Entwicklung, Wartung und Betrieb des DRK-Onlineberatungssystems.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale Aufgaben wahr. Hierzu zählen unter anderem auch verschiedene Beratungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen bundesweit (u.a. Migrationsberatung, Asylverfahrensberatung, Schuldnerinnen- und Schuldnerberatung). Die Beratungen finden zurzeit meistens im Präsenzformat in den Beratungsstellen statt. Die Entwicklung der Onlineberatung steht beim DRK Generalsekretariat im Fokus. Das DRK-Onlineberatungssystem soll aus drei Elementen bestehen: eine Beratungsplattform für die Beratenden, eine App für die Ratsuchenden und eine zusätzliche Austauschplattform für die Beratenden.

Außerdem veröffentlichen wir hiermit einen Mustervertrag zur Information nach. Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument lediglich einen Vertragsentwurf darstellt und der Orientierung dient. Es besteht kein Anspruch darauf, dass dieser Vertragsentwurf mit der endgültigen Fassung ganz oder in Teilen übereinstimmt.

Anlage: Ausschreibung Entwicklung, Wartung und Betrieb des DRK-Onlineberatungssystems

Design, Entwicklung und Programmierung der neuen Online-Plattform „Anticipation Hub“

Gesucht wird ein Dienstleister für: Design, Entwicklung und Programmierung der neuen Online-Plattform “Anticipation Hub” sowie dazugehörige Kommunikationsprodukte.

Der Anticipation Hub soll als eine Schnittstelle zwischen internationalen Akteuren aus Praxis, Wissenschaft und Politik fungieren. Eine der Hauptaufgabe besteht in der Bereitstellung einer übersichtlichen, informativen und innovativen Online-Plattform, auf welcher sich die Nutzer informieren, organisieren und austauschen können.

Anlage: Ausschreibung Online Plattform Anticipation Hub

Nachveröffentlichung - 09.04.2020:
Auf die Nachfrage potentieller Anbietender hin, veröffentlichen wir hiermit eine nähere Spezifikation des Ausschreibungsgegenstandes nach.

Aufgrund von COVID-19 erweitern wir die Angebotseinreichung um die folgende Option. Neben dem postalischen Weg, können Sie Ihr vollständiges Angebot nun auch auf elektronischem Weg per E-Mail an anticipation-hub(at)drk.de mit entsprechendem passwort-geschützten Download-Link einreichen.

Anlage: Nachveröffentlichung vom 09.04.2020

Anlage: Beantwortung der Anbieterrückfragen vom 16.04.2020