DRK, Deutsches Rotes Kreuz, Gebäude, Treppe, Rittberghaus, Rittberg

Aktuelle Ausschreibungen

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die mit 190 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt ist. Seit mehr als 150 Jahren helfen wir Menschen in Konfliktsituationen und Katastrophengebieten, in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen – ohne Ansicht von Nationalität, Religion oder Geschlecht, allein nach dem Maß der Not.

Mit Unterstützung von mehr als drei Millionen Mitgliedern leistet das DRK jedes Jahr Hilfe in rund 50 Ländern. Diese Arbeit ist stets geleitet durch unseren Kerngrundsatz: die Menschlichkeit. Als gemeinnützige Organisation hat der verantwortungsvolle Umgang mit den uns anvertrauten Geldern für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir uns verschiedenen Initiativen zur Spendentransparenz angeschlossen und lassen unsere Mittelverwendung regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüfen.

Finden Sie hier unsere aktuellen Ausschreibungen:

Design, Entwicklung und Programmierung der neuen Online-Plattform „Anticipation Hub“

Gesucht wird ein Dienstleister für: Design, Entwicklung und Programmierung der neuen Online-Plattform “Anticipation Hub” sowie dazugehörige Kommunikationsprodukte.

Der Anticipation Hub soll als eine Schnittstelle zwischen internationalen Akteuren aus Praxis, Wissenschaft und Politik fungieren. Eine der Hauptaufgabe besteht in der Bereitstellung einer übersichtlichen, informativen und innovativen Online-Plattform, auf welcher sich die Nutzer informieren, organisieren und austauschen können.

Anlage: Ausschreibung Online Plattform Anticipation Hub

Ein oder mehrere Beiträge für eine Broschüre zum Thema „Onlineberatung im Chat“

Gesucht wird ein Dienstleister für ein oder mehrere Kapitel für die von der Servicestelle mbeon geplante Broschüre „mbeon - Onlineberatung im Chat“ (Arbeitstitel). mbeon ist die bundesweite messengerbasierte Onlineberatung der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und bietet diesen Ratsuchenden die Möglichkeit, die Migrationsberatung der MBE von ihrem Smartphone aus über eine App online in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen: www.mbeon.de Mitwirkende in mbeon sind mehrere Wohlfahrtsverbände, aus denen 160 Beratende in mbeon Onlineberatung in 15 verschiedenen Sprachen anbieten. Die Beratung erfolgt online ausschließlich im Chat und asynchron. Ratsuchenden können außerde die Präsenzberatung der MBE nutzen oder Blended Counseling in Anspruch nehmen.

Nachveröffentlichung - 23.03.2020:

Auf die Nachfrage eines potentiellen Anbietenden hin, veröffentlichen wir hiermit einen Mustervertrag zur Information nach. Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument lediglich einen Vertragsentwurf darstellt und der Orientierung dient. Es besteht kein Anspruch darauf, dass dieser Vertragsentwurf mit der endgültigen Fassung ganz oder in Teilen übereinstimmt".

Abgabe des Angebots bis 26.03.2020:

„Basisschulung Onlineberatung“ für bis zu 400 Beratungsfachkräfte der Onlineberatung mbeon

Im Zeitraum Mai – September 2020 sollen bis zu 400 mbeon-Fachkräfte eine "Basisschulung Onlineberatung" erhalten, für die mbeon eine Auftragnehmerin/einen Auftragnehmer sucht. Diese/r soll einschlägige Erfahrung und Referenzen in der Ausbildung von Fachkräften für die Online-Migrationsberatung sowie Zielgruppen- und Diversitykompetenz nachweisen können.

Update, 10.02.2020:

Zusatzinfo: Auf Nachfragen weisen wir hiermit darauf hin, dass auch Alternativtermine und Alternativstandorte angeboten werden können.

Globale Dialogplattform zur Antizipativen Humanitären Hilfe 2020

Gesucht wird ein Dienstleister für Veranstaltungsräume und Konferenzversorgung für 240 Teilnehmende in Berlin für die 48. Kalenderwoche 2020, alternativ 49. oder 50. KW. Das Team Internationale Zusammenarbeit aus dem Generalsekretariat des DRK e.V. führt ein vom Auswärtigen Amt gefördertes Projekt zur Antizipativen Humanitären Hilfe durch. Im Rahmen dieses Projektes findet in Kooperation mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK) und dem Rotkreuz-/Rothalbmond-Klimazentrum einmal im Jahr eine globale Dialogplattform für Expertinnen und Experten der vorausschauenden humanitären Hilfe statt.

Fachtagung Katastrophenvorsorge 2020

Das Team Internationale Zusammenarbeit aus dem Generalsekretariat des DRK e.V. führt ein vom Auswärtigen Amt gefördertes Projekt durch. Im Rahmen dieses Projektes findet einmal im Jahr eine Fachtagung für Expertinnen und Experten der nationalen und internationalen Katastrophenvorsorge statt. Gesucht wird ein Dienstleister für Veranstaltungsräume und Konferenzversorgung für 150 Teilnehmende in Berlin für das Datum 19. – 20. Oktober 2020.

Strategieworkshops für DRK Kreisverbände

Im Rahmen des Projektes „Kreisverband reloaded“ wird zur Angebotsabgabe für die Leitung von bis zu 14 Strategieworkshops aufgerufen. Diese sollen in der 1. Hälfte 2020 stattfinden und sich vor Ort jeweils einem DRK-Kreisverband widmen. Inhaltlich geht es um strategische Organisationsentwicklung mit Blick auf Digitalisierung.

Full-Service Dienstleiter WEB - SEO - OM

Gesucht wird ein Full-Service Dienstleiter für: Service, Support und Weiterentwicklung der Webseiten DRK.de und Blog.drk.de sowie konzeptionelle und technische Umsetzung weiterer Online Marketing Maßnahmen aus den Bereichen SEO, Digital Analytics, Usability und Webdesign.

Ausgeschrieben wird die Unterstützung bei der Durchführung eines einjährigen Qualifizierungsprogramms „DRK_Care 4.0“ für Mitarbeitende aus dem Bereich Pflege aus DRK Einrichtungen, Diensten und Fachseminaren (z.B. Einrichtungsleiter, Pflegedienstleiter, Praxisanleiter, Pflegepädagogen in den Fachseminaren), das in zwei Qualifizierungszyklen in den Jahren 2020 und 2021 erfolgt.