Privat spenden mit großer Wirkung

Es gibt unzählige Menschen in Not, denen Sie Lebensgrundlagen, Hoffnung und neue Chancen schenken können. Werden Sie Teil unserer bewegenden Mission und verändern Sie mit einer Spende das Leben bedürftiger Menschen!

Hilfe zur Selbsthilfe

Unterstützen sie ländliche Gemeinden z.B. in Somalia, mit dem Ziel, ihre Widerstandskraft gegen die Folgen des Klimawandels zu stärken!

DRK-Hilfseinsatz in Bangladesch

Katastrophenhilfe

Unterstützen Sie Familien wie diese, die im Flüchtlingscamp Cox's Bazar untergekommen sind.
Dringend benötigt werden hier u.a. Unterkünfte, Hygienekits sowie Trinkwasseranlagen für den täglichen Bedarf.

Gesundheit & Krankenversorgung

Kinderkrankenhäuser wie dieses in Aleppo sind rar und benötigen dringend Unterstützung. Die dort erbrachten Leistungen sind entscheidend für das Wohlergehen von benachteiligten Kindern – insbesondere, wenn sie spezielle Behandlungen benötigen.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Eine Gruppe von Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft in einem Garten. Die Leute sind wegen eines freudigen Anlasses zusammengekommen und sitzen an einem gedeckten Tisch, im Hintergrund stehen das Haus und ein Grill. Eine Lichterkette mit Glühbirnen ist aufgehangen. Die Menschen posieren gemeinsam für ein Selfie, welches von einem Jungen geschossen wird. Man selber betrachtet die Selfie-Aktion von der anderen Seite des Tisches.

Spenden zu einem Anlass

Es gibt viele gute Gründe, einen Anlass gebührend zu feiern. Diesen können Sie nutzen, um Spenden zu sammeln für Menschen, denen Lebensgrundlagen fehlen.

Sie möchten Menschen langfristig helfen? Es interessiert Sie, wie Ihre Spende verwendet wird und was sie bewirkt? Dann werden Sie doch Projektpate beim DRK!

Ein kleiner Junge mit seinem Großvater

Die Zukunft vieler Menschen positiv gestalten. Mit einer Testamentsspende unterstützen Sie Projekte über ihr Leben hinaus und helfen damit nachhaltig kommenden Generationen.

Es ist ein schmerzlicher Verlust für die Hinterbliebenen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Eine Kondolenzspende kann helfen, die Erinnerung an einen zu Lebzeiten besonders engagierten Menschen auf Dauer zu bewahren.

Ein kleiner Junge mit seinem Großvater

Spendentransparenz

Als zertifizierte Spendenorganisation legen wir besonderen Wert darauf, Ihre Spenden wirksam und transparent einzusetzen. Das Deutsche Rote Kreuz ist Mitglied des Deutschen Spendenrates und wird jährlich zertifiziert durch das DZI Spendensiegel für Transparenz, gute Organisationsführung und sparsame Mittelverwendung. Mehr dazu erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop

Haben Sie Fragen rund um das Thema Spenden? Beim Spenderservice bekommen Sie als Spender wertvolle Tipps zum Thema Spenden und Spendenberatung.

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop

Häufig gestellte Fragen zum Spenden