Als Privatperson spenden

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen. Überdas Spendenformular können Sie schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen wählen. Anlassbezogen zu spenden heißt, persönliche Anlässe und Feste zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen. Haben Sie Fragen rund um das Thema Spenden, steht Ihnen unser Spenderservice zur Verfügung.

Wie möchten Sie spenden?

• Jetzt spenden

Spenden Sie für Menschen in Not! Wählen Sie auf unserem Online-Spendenformular schnell und einfach zwischen verschiedenen Optionen und Spendenhöhen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

• Ein Überweisungsträger mit Stift

Anonym spenden

Wer helfen möchte, dabei aber unerkannt bleiben will, kann beim Deutschen Roten Kreuz anonym spenden. Doch wie funktioniert das genau und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ein Überblick.

• Dauerspender werden

Um weltweit Millionen Menschen in Not helfen zu können, sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen. Helfen auch Sie uns dauerhaft, Leben zu retten. Bereits mit 10 Euro im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere DRK-Hilfe.

Unsere Spendenarten und -möglichkeiten

• Weihnachtskampagne 2018

Spenden zu Weihnachten

Spenden Sie Weihnachten 2019 an das Deutsche Rote Kreuz e.V. und werden Sie zum Weihnachtsretter für notleidende Menschen auf dieser Welt.

• Spenden nach Thema & Land

Ob Wasser, Ernährung, Kinder oder Flüchtlinge: Ihnen liegt ein Bereich unserer Arbeit besonders am Herzen? Sie können unsere Arbeit speziell zu diesem Thema mit Ihrer Spende unterstützen.

• Pate werden

Sie möchten Menschen langfristig helfen? Es interessiert Sie, wie Ihre Spende verwendet wird und was sie bewirkt? Dann werden Sie doch Projektpate beim DRK!

• Ein kleiner Junge mit seinem Großvater

Testamentsspende

Die Zukunft vieler Menschen positiv gestalten. Mit einer Testamentsspende unterstützen Sie Projekte über ihr Leben hinaus und helfen damit nachhaltig kommenden Generationen.

• Kondolenzspenden

Es ist ein schmerzlicher Verlust für die Hinterbliebenen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Eine Kondolenzspende kann helfen, die Erinnerung an einen zu Lebzeiten besonders engagierten Menschen auf Dauer zu bewahren.

Spenden schenken

Es gibt viele gute Gründe, einen Anlass gebührend zu feiern. Mit Ihrer Spende und Ihrem damit verbundenen sozialen Engagement unterstützen Sie direkt die weltweiten Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes.

• Deutsches Rotes Kreuz DRK, Werbekampagnen Werbung, Geld, sammeln, Logo, Wahrzeichen

Anlass-Spende: Informationen

Sie interessieren sich für eine Anlass-Spende? Gern senden wir Ihnen Ihren Aktions-Code oder kostenloses Material für Ihre Sammelaktion zu, darunter auch eine Spendenbox und Zahlscheine. Wir beraten Sie gern.

Allgemeine Informationen zum Spenden auf DRK.de

Das DRK hilft weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist bei Katastrophen schnell zur Stelle und leistet umfangreiche humanitäre Hilfe. Freiwillige Helfer sind Tag und Nacht im Einsatz, um Leben zu retten. An Ort und Stelle setzen sie sich mit ganzer Kraft für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein.

Ihre Spende kommt an

Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft – Das Deutsche Rote Kreuz hat sich verpflichtet, die Grundwerte des Deutschen Spendenrates einzuhalten.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin, Steuernummer 27/027/36500 vom 04.03.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.