Privat spenden mit großer Wirkung

Es gibt unzählige Menschen in Not, denen Sie Lebensgrundlagen, Hoffnung und neue Chancen schenken können. Werden Sie Teil unserer bewegenden Mission und verändern Sie mit einer Spende das Leben bedürftiger Menschen!

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Aufgrund des andauernden bewaffneten Konflikts bleibt der Bedarf an humanitärer Hilfe in der Ukraine sehr hoch. Das DRK unterstützt das Ukrainische Rote Kreuz innerhalb eines umfassenden Hilfsprogramms von der Nothilfe über Katastrophenschutz bis hin zu Gesundheits- und Sozialdiensten.

Häusliche Pflege

Wir unterstützen das Ukrainische Rote Kreuz und seine Fachkräfte bei der häuslichen Pflege von alten und kranken Menschen. Mit einer Spende von 90 Euro ermöglichen Sie zum Beispiel die Beschaffung eines Toilettenstuhls für alleinstehende Pflegebedürftige.

Psychosoziale Hilfe für Kinder

In der Ukraine leiden etwa 1,5 Millionen Kinder unter psychischen Problemen – etwa an Angststörungen. Mit 50 Euro helfen Sie, psychosoziale Projekte für Kinder zu fördern.

Mobile Gesundheitsteams

Zahlreiche medizinische Teams sind in der Ukraine unterwegs, um mobil die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Eine Spende von 30 Euro hilft dabei, die Teams mit Medikamenten auszustatten.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Eine Gruppe von Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft in einem Garten. Die Leute sind wegen eines freudigen Anlasses zusammengekommen und sitzen an einem gedeckten Tisch, im Hintergrund stehen das Haus und ein Grill. Eine Lichterkette mit Glühbirnen ist aufgehangen. Die Menschen posieren gemeinsam für ein Selfie, welches von einem Jungen geschossen wird. Man selber betrachtet die Selfie-Aktion von der anderen Seite des Tisches.

Spenden zu einem Anlass

Es gibt viele gute Gründe, einen Anlass gebührend zu feiern. Diesen können Sie nutzen, um Spenden zu sammeln für Menschen, denen Lebensgrundlagen fehlen.

Sie möchten nachhaltig helfen und Teil eines Projekts werden? Dann werden Sie Pate oder Patin! Welches Projekt, wie lange und mit welchem Beitrag Sie unterstützen – Das entscheiden Sie.

Ein kleiner Junge mit seinem Großvater

Sie wollen bedürftige Menschen über Ihr Leben hinaus unterstützen? Hinterlassen Sie einen bleibenden Beitrag mit einer Testamentsspende für die weltweite humanitäre Hilfe.

Sie haben den Wunsch, die Erinnerung an einen zu Lebzeiten besonders engagierten Menschen auf Dauer zu bewahren? Im Sinne eines Verstorbenen zu spenden, kann dabei helfen.

Ein kleiner Junge mit seinem Großvater

Spendentransparenz

Als zertifizierte Spendenorganisation legen wir besonderen Wert darauf, Ihre Spenden wirksam und transparent einzusetzen. Das Deutsche Rote Kreuz ist Mitglied des Deutschen Spendenrates und wird jährlich zertifiziert durch das DZI Spendensiegel für Transparenz, gute Organisationsführung und sparsame Mittelverwendung. Mehr dazu erfahren Sie auf den folgenden Seiten:

Vertrauen ist gut, Transparenz ist besser. Erfahren Sie mehr über die DRK-internen und externen Prüfungen, das operative Controlling und die uns verliehenen Spendensiegel.

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop

Sie haben Fragen zum Thema Spenden? Von Spendenquittung bis Tipps zum sicheren Spenden informiert Sie der Spenderservice umfassend und hilft kurzerhand bei Ihrem Anliegen.

Foto: Eine junge Frau und ein älterer Mann vor einem Rotkreuz-Shop

Häufig gestellte Fragen zum Spenden