Foto: M. Eram / DRK e.V.
  2. Behindertenhilfe

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Betreutes Reisen

Reisen und Urlaubsangebote sind wichtiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Für Menschen mit Behinderungen ist es häufig schwierig, ihre individuellen Reisewünsche umzusetzen, sie treffen auf vielfältige Hindernisse, die ihnen den Zugang zu selbst gewählten Urlaubszielen und -abläufen verwehren. Betreute Reisen bieten fachlich qualifizierte Reisebegleitung, ein kompetentes Betreuerteam, eine barrierefreie Unterbringung, ein abwechslungsreiches und maßgeschneidertes Programm mit Tages- und Halbtagesausflügen. Die Freizeitmaßnahmen mit dem Deutsche Rote Kreuz (DRK) bieten Entlastung von der Pflege und für Pflegende, Gemeinschaftserlebnisse, Kultur und Spaß.

Freizeitangebote bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Ferienfreizeiten

Veranstaltungen in den Ferien werden seit Langem in der Jugendarbeit und so auch im DRK für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen angeboten. Die Gruppenfahrten in den Ferien werden durch ehrenamtlich tätige und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und betreut.

Gruppen- und Freizeitangebote

Das DRK stellt zur Freizeitgestaltung eine Vielzahl an Freizeithäusern und Gruppenräumen zur Verfügung. Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen werden organisiert, Menschen mit Behinderungen unterschiedlicher Altersgruppen können sich sportlich, künstlerisch und handwerklich betätigen.