Maybrit Illner: Helfen wo die Not am größten ist

Maybrit Illner unterstützt das Deutsche Rote Kreuz ist seit 2003. Die preisgekrönte Journalistin und bekannte ZDF-Moderatorin wirbt dabei nicht nur für die weltweiten Gesundheitsprojekte des DRK, sondern auch für Projekte der Krisen- und Katastrophenhilfe.

"Das DRK hilft weltweit, die größte Not in Kriegs- und Katastrophengebieten zu lindern - und das direkt, schnell und sehr effizient. Diese wichtige Arbeit möchte ich gerne unterstützen", sagt Maybrit Illner zu ihrem Engagement. Ihre erste "Amtshandlung" als Botschafterin des Roten Kreuzes führte Maybrit Illner 2003 in den Irak, wo sie den Wiederaufbau eines Kinderkrankenhauses mitbetreute. Im Jahr darauf reiste sie nach Pakistan und Indien, um Spendengelder an dortige DRK-Projekte zu überreichen. Auch für Afrika macht sich Maybrit Illner stark und wirbt für die zahlreichen AIDS-Projekte des DRK auf dem von der Krankheit besonders betroffenen Kontinent. "Ich unterstütze die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, die Aufklärung, Prävention und Hilfe für die Menschen auf großartige Weise verbindet."

Maybrit Illner hat sich bundesweit ein Renommee als Journalistin und Moderatorin im Deutschen Fernsehen erworben. Nach der Wiedervereinigung begann ihre Karriere beim ZDF mit der Moderation des "Morgenmagazin". 1999 übernahm sie die Leitung der Sendung. Noch im gleichen Jahr wechselte sie ins Abendprogramm und startete die politische Talkshow "Berlin Mitte", die im Jahr 2007 in "Maybrit Illner" umbenannt wurde.

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger