Madeline Wilson / IFRC

Pate werden – Menschen begleiten

Mit einer Patenschaft für ein DRK Projekt unterstützen Sie nicht nur einen einzelnen Menschen, sondern suchen sich ein Thema aus, das Ihnen am Herzen liegt.

Wir setzen Ihre regelmäßigen Spenden in passenden Projekten ein - genau in dem Bereich, den Sie festlegen. Als DRK-Patin oder Pate erhalten Sie regelmäßige Informationen über das von Ihnen geförderte Projekt. Dies entspricht unserer Verpflichtung zum transparenten Umgang mit Spenden.

Sie möchten Menschen helfen? Es interessiert Sie, wie Ihre Spende verwendet wird und was sie bewirkt?

Auf dieser Seite erfahren sie:

• für welche Projekte, Sie eine Patenschaft übernehmen können
  • wofür wir Ihre Spenden einsetzen
  • wie Sie weitere Informationen anfordern können
  • wie Sie Pate beim DRK werden können

Das Navigationsmenü auf der rechten Seite führt Sie direkt zum gewünschten Punkt.

Was ist das Besondere an einer Patenschaft?

Sie erhalten einen ausführlichen Einblick in unsere Arbeitsweise: Wie werden unsere Projekte geplant und umgesetzt? Was passiert ganz konkret vor Ort?

Ihr besonderes Engagement würdigen wir mit einer Patenurkunde (siehe Muster rechte Seite).

Sie haben eine persönliche Ansprechpartnerin, die Sie einmal pro Jahr über die Arbeit im Projekt informiert. Durch den Patenbericht sind Sie immer auf dem Laufenden, erfahren, was sich getan hat und wie Ihre Spenden helfen. Sehen Sie sich einen Musterbericht an.

Wer kann Pate werden?

Pate des DRK kann jeder werden. Viele unserer Paten sind Privatpersonen, aber eine Patenschaft eignet sich auch für Unternehmen, die eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft bei gleichzeitig überschaubaren Kosten eingehen möchten.

Wie lange dauert eine Patenschaft?

Grundsätzlich sind Patenschaften langfristig angelegt und zeitlich unbegrenzt. Als Pate bestimmen Sie selbst, wie lange und in welchem Rahmen Sie die Arbeit des DRK in Ihrem gewünschten Themenfeld finanziell unterstützen möchten.

Kinder lachen, wenn ihnen geholfen wird

Kann ich eine Patenschaft verschenken?

Das ist bisher leider nicht möglich. Gerne beraten wir Sie persönlich zu alternativen Möglichkeiten.

Was kostet eine Patenschaft?

Schon ab 15 Euro pro Monat oder 180 Euro im Jahr können Sie als Projektpate des DRK aktiv werden. Darüber hinaus können Sie Ihre persönliche monatliche oder jährliche Spende frei wählen.

Wann kann eine Patenschaft gekündigt werden?

Ihre Patenschaft ist jederzeit für Sie kündbar. Es gibt keine Mindestlaufzeit.

Ihr Engagement hilft uns: Werden Sie jetzt Pate!

Service für Paten

Als Patin oder Pate sind Sie für uns besonders wichtig! Mit Ihrer Patenschaft tragen Sie dazu bei, dass wir Projekte für Menschen in Not nachhaltig planen und umsetzen können. Deshalb erhalten Sie einen bevorzugten Service.

Ihr besonderes Engagement würdigen wir mit einer Patenurkunde und ausführlichen Informationen zur DRK-Auslandshilfe. Welche Schritte sind von der ersten Planung bis zur konkreten Hilfe nötig? Welche Menschen setzen unsere Projekte um und wie sorgen wir dafür, dass die erreichten Erfolge bewahrt werden und Ihre Spenden langfristig helfen?

Im regelmäßigen Patenbericht erfahren Sie etwas über die bestehende Notlage und die konkret umgesetzten Maßnahmen. Anhand von anschaulichen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie die Spende für Ihr Projekt den Menschen vor Ort hilft. Schauen Sie sich hier einen Musterbericht zu einem Patenprojekt an.

Mit den Spenden für die Patenprojekte konnten wir schon viele Hilfsprojekte erfolgreich umsetzen. Warum diese Spenden so besonders sind, lesen Sie im Interview mit Antje Brack, die die Projektpaten persönlich betreut und Ihnen Ihre Fragen zu unserer Arbeit beantwortet.

Als Pate ziehen Sie mit uns am gleichen Strang. Ermöglichen Sie dem DRK auch in Zukunft für all die Menschen da zu sein, die nur eins benötigen: unsere Hilfe.

Persönliche Betreuung für Projektpaten

Antje Brack - zuständig für Paten des DRK

Sie haben Fragen?
Melden Sie sich gern bei mir!

Antje Brack
E-Mail: BrackA(at)DRK.de

Wie werde ich Pate für ein Projekt?

Mit zwei einfachen Schritten Projektpate werden und nachhaltig helfen!

1. Wählen Sie das Patenprojekt aus, das Sie gern fördern möchten. Wenn Sie sich für das Projekt der DRK-Auslandshilfe (freies Patenprojekt) entscheiden, wählen wir stellvertretend für Sie in jedem Jahr das Projekt aus, welches den höchsten finanziellen Bedarf hat und setzen Ihre Spenden dort ein.
  2. Sie erteilen uns einen Lastschrifteinzug und wir ziehen Ihre Spende regelmäßig ein – nach Ihrem Wunsch monatlich oder jährlich. Der Mindestbetrag liegt bei 15 Euro pro Monat oder 180 Euro pro Jahr.

Stimmen für eine Projektpatenschaft

• Maybrit Illner

Maybrit Illner unterstützt das Deutsche Rote Kreuz

Als DRK-Botschafterin setze ich mich für Menschen in Not ein, denn Wasser und Gesundheit bedeuten Leben und Zukunft.

Jan Hofer

Jan Hofer hilft bei Projektpatenschaften

Als DRK-Botschafter sind mir besonders die Menschen wichtig, deren Leid schnell vergessen wird. Sie brauchen unsere Unterstützung.

• Jeanette Biedermann

Jeanette Biedermann hilft dem Deutschen Roten Kreuz

Als DRK-Botschafterin weiß ich, wie wichtig die Hilfslogistik ist, denn die beste Hilfe ist die, die schon da ist, wenn die Katastrophe eintritt.

Carmen Nebel

Carmen Neben hilft dem Deutschen Roten Kreuz

Als DRK-Botschafterin ist es mir besonders wichtig, Menschen in Not für die Zukunft zu stärken.

• Jette Joop

Jette Joop unterstützt das DRK

Der Einsatz für Menschen in Armut liegt mir als DRK-Botschafterin besonders amHerzen, denn jeder hat das Recht auf Nahrung und Einkommen.

DRK Vizepräsidentin

DRK Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg

Ich setze mich für Menschen auf der Flucht ein, denn Schutz und Unterstützung bedeuten für sie Leben und Zukunft.

Das DRK hilft Menschen in vielen Ländern. Helfen Sie mit und werden Sie jetzt Pate!

Paten-Projekte des Deutschen Roten Kreuz

DRK Paten fördern Projekte, die man verschiedenen Themenfeldern zuordnen kann und werden regelmäßig über unsere Arbeit informiert. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, suchen Sie sich das passende Projekt aus. Wir geben einen Überblick, für welche Gebiete Sie Pate werden können. Wenn Sie sich für keines der beschriebenen Projekte entscheiden können, gibt es immer die Möglichkeit der freien Projektpatenschaft. Damit unterstützen Sie das Projekt, das aktuell den größten Bedarf hat.

DRK Patenschaft sichert Ernährung

Pate für Ernährung

Rund ein Sechstel aller Menschen lebt unter der Armutsgrenze. Besonders Kinder und Jugendliche leiden sehr darunter. Wir helfen Menschen, die durch Katastrophen, Konflikte oder Bodenknappheit in Not geraten sind.

Das Ziel dieses Patenprojekts ist es, durch Ernährungssicherung einen Weg aus der Armut bereitzustellen. Darum bilden wir zum Beispiel Trainer aus, die Familien in ihren Gemeinden Anbaumethoden zeigen, die zu höheren Erträgen führen. Wir verteilen Saatgut und Dünger und finanzieren Gartengeräte.

Welche Projekte werden durch die Patenschaft Ernährungssicherung unterstützt?

Als Pate für Ernährungssicherung helfen Sie Menschen einen Weg aus der Armut zu finden und sich dauerhaft eine sichere Existenz aufzubauen.
Wir organisieren Märkte, auf denen Bauern ihr Saatgut verkaufen können und vermitteln Grundwissen zu einem erfolgreichen Marketing. Selbst "in der Küche" werden wir aktiv: Wir beraten Betroffene zu Ernährung und Gesundheit oder bieten Koch- und Konservierungskurse an.

Geflüchtete Kinder erhalten Lebensmittel

Pate für Menschen auf der Flucht

Beinahe 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht und haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Warum flüchten Menschen?
Menschen verlassen ihre Familie und ihre Heimat nicht ohne Grund, sondern wegen existenzieller Nöte und Bedrohungen. Sie fliehen vor politischer Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen, Gewalt, Gefahr für Leib und Leben oder vor den Folgen des Klimawandels.

Was bewirkt eine Patenschaft für Flüchtlinge?

Gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften helfen wir und setzen uns weltweit für Menschen auf der Flucht ein. Wir versorgen sie zum Beispiel mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kochutensilien und Trinkwasser. Wir helfen mit Saatgut, Unterkünften und medizinischer Betreuung und versuchen, wo immer es geht, Perspektiven aufzuzeigen und Mut zu machen.

Als Pate helfen Sie Menschen, die alles verloren haben, eine sichere Zuflucht zu finden und neuen Lebensmut zu schöpfen.

Beispiele für unterstütze Projekte

Sauberes Trinkwasser ist Menschenrecht

Patenschaft für Wasser und Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht, genauso wie der Anspruch auf sauberes Wasser! Dafür setzen wir uns weltweit ein. Als Pate für Wasser und Gesundheit stärken Sie die Gesundheit von Menschen umfassend, zum Beispiel durch Gesundheitsstationen, funktionierende Trinkwasser- und Sanitäranlagen und gezielte Aufklärungsveranstaltungen.

Welche Projekte werden durch eine Patenschaft gefördert

Wir bauen und unterstützen Gesundheitsstationen, in denen Patienten behandelt, Kinder geimpft, Schwangere betreut und Familien beraten werden. Wir starten Informationskampagnen zu Krankheiten und Hygiene, damit die Menschen wissen, wie sie sich vor Malaria, Cholera und anderen Leiden schützen können. Weil auch Trinkwasser und Sanitäranlagen nötig sind, um gesund zu bleiben, bauen wir Brunnen, Wasserpumpen und Latrinen und gründen Wasser- und Hygienekomitees. Die Helfer des Komitees sorgen zum Beispiel dafür, dass Brunnen und Wasserstellen instand gehalten werden.

Schulung von Kindern über Naturkatastrophen

Pate für Katastrophenvorsorge

Mehr als 200 Millionen Menschen weltweit sind jedes Jahr von Naturkatastrophen betroffen – besonders in Entwicklungsländern. Ob und wann eine Katastrophe geschieht, können wir nicht immer beeinflussen. Wer aber auf extreme Naturereignisse vorbereitet ist, kann sich und andere vor schwerwiegenden Folgen schützen. Mit unseren Katastrophenvorsorge-Projekten unterstützen wir Menschen in gefährdeten Gebieten.

Wie unterstützt meine Patenschaft die Katastrophenvorsorge?

Als Pate für Katastrophenvorsorge helfen Sie Menschen sich besser vor Gefahren zu schützen.

Gemeinsam mit den Betroffenen analysieren wir bestehende Risiken. Wir klären auf und planen individuelle Maßnahmen, die bei künftigen Katastrophen sofort helfen. So bauen wir zum Beispiel funktionierende Frühwarnsysteme auf, schulen die Menschen in Erster Hilfe und führen Katastrophenschutzübungen durch. So wissen im Ernstfall alle, was zu tun ist.

Vorbereitung einer Hilfslieferung

Logistik-Patenschaft - Hilfe im akuten Notfall

Viele Spender möchten Menschen in Not ganz direkt helfen – etwa mit Nahrung oder Zelten. Doch Grundlage für professionelle Hilfe ist eine gute Logistik, damit man schnell reagieren kann. Als Pate für Hilfslogistik sorgen Sie für schnelle Hilfe, z.B. durch ehrenamtliche Helfer, die wir in Krisenregionen ausbilden oder neue Krankenwagen und andere Transportmittel, die dringend gebraucht werden.

Wie können Sie Menschen in Notlagen sofort helfen?

Eine gute Logistik ist die Voraussetzung für eine schnelle und professionelle Hilfe. Wir unterstützen unsere Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften vor Ort beim Aufbau wichtiger Kapazitäten – denn sie sind bei Katastrophen die Ersten vor Ort, die helfen können.

Was wird durch die Logistik Patenschaft gefördert?

Wir fördern den Aufbau von Freiwilligengruppen und Schulungen, etwa in Erster Hilfe und Hygiene, erarbeiten und produzieren Informationsmaterialien zur Aufklärung der Bevölkerung oder finanzieren den Bau von Lagerhallen. Zur Verbesserung der Mobilität beschaffen wir Krankenwagen, LKWs und andere Fahrzeuge. Wir bauen Büros auf und statten sie mit dem notwendigen Equipment aus.

Mit einer Patenschaft die Auslandshilfe fördern

Patenschaft für die Auslandhilfe

Sie möchten, dass wir Ihre Spenden für das Patenprojekt einsetzen, welches aktuell den höchsten Bedarf hat? Dann ist eine Patenschaft für die DRK-Auslandshilfe genau das Richtige für Sie. Ob Katastrophenvorsorge, Gesundheit, Landminenopfer, Hilfslogistik, Flüchtlingshilfe oder Ernährung: Mit Ihren Spenden fördern Sie grundsätzlich eines der fünf bestehenden Patenprojekte.

Wie erfahre ich, welches Projekt gefördert wird?

Als Pate für die DRK-Auslandhilfe tragen Sie dazu bei, das Leben von Menschen langfristig zu verbessern und unterstützen Betroffene auf dem Weg in ein unabhängiges Leben. Jeweils zu Beginn eines Jahres legen wir verbindlich fest, welches unserer Patenprojekte den höchsten Finanzierungsbedarf hat. Als Unterstützer der DRK-Auslandshilfe erhalten Sie dann den entsprechenden Bericht zum ausgewählten Projekt.

Werden Sie Projektpate!

Menschen helfen, über deren Leid nicht mehr in den Medien berichtet wird - genau das wollen wir mit den Projektpatenschaften erreichen. Denn wenn die Berichte über Notlagen aus den Medien verschwinden, heißt das nicht, dass die Probleme gelöst sind.

Indem Sie eine Projektpatenschaft spenden, sorgen Sie mit kontinuierlicher Hilfe für langfristige Verbesserungen.

Helfen Sie uns bei dieser Aufgabe: suchen Sie sich ein Projekt aus und werden Sie Pate!