Zu sehen sind sechs Mädchen, die jubelnd und lachend in einer Reihe stehen. Sie alle tragen blaue Hemden, die Teil einer Schuluniform sind. Im Hintergrund erkennt man bewaldete Hügel.

Schulen helfen Spenden sammeln

Jetzt mitmachen!

Startet Eure eigene Aktion!

Weltweit sind Menschen auf Hilfe angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz setzt sich für sie ein. Unterstützt Ihr uns dabei? Gemeinsam in der Klasse oder mit Freunden. Eine Spendenaktion ist ein aufregendes Projekt, bei dem Ihr viel lernen könnt, das jede Menge Spaß macht und Euch vor allem das tolle Gefühl gibt, etwas wirklich Sinnvolles zu tun.

Unterstützt uns beim Spenden sammeln!

Leitfaden und wichtige Hinweise für Eure Spendenaktion

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren und erfahren, auf welche unterschiedlichen Arten Eure Schule aktiv werden kann.

Ideen zum Spendensammeln

Ihr möchtet als Schule anderen Menschen helfen? Klasse! Hier findet ihr verschiedene Ideen und Beispiele, wie ihr Spenden sammeln und dabei auch richtig kreativ sein könnt.

Beispiele für Spendenaktionen des DRK an Schulen

Viele Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich und sammeln Geld für Menschen in Not. Wir stellen Euch einige Beispiele erfolgreicher Schulaktionen vor. Lasst Euch inspirieren!

Leitfaden und wichtige Hinweise für Eure Spendenaktion

Ideen zum Spendensammeln

Beispiele für Spendenaktionen des DRK an Schulen

Schulen unterstützen Spendenaktionen mit einem Sponsorenlauf

Organisiere in Deiner Schule ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) und sammle Geld für Menschen in Not. Hier erhälst du alle Informationen und viele nützliche Vorlagen.

Schriftzug "Brothers Across Borders"

Anhand des interaktiven Films „Brothers Across Borders“ können Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, welche Herausforderungen Menschen auf der Flucht bewältigen müssen.

Wissenswertes über das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK hat verschiedene Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schulen zusammengestellt, die mehr über die Themenschwerpunkte der Rotkreuz-Arbeit vermitteln. Hier finden Sie eine übersichtliche Auflistung unserer Materialien zum Download.

Schulen unterstützen Spendenaktionen mit einem Sponsorenlauf

Schriftzug "Brothers Across Borders"

Wissenswertes über das Deutsche Rote Kreuz

Persönliche Beratung für Euer Engagement

Die Formen des Engagements als Schulklasse sind vielfältig und sehr individuell. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen zu den jeweiligen Themengebieten und Unterrichtsmaterialien habt, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten reden.

Ruft uns an oder schickt uns eine E-Mail damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr könnt uns alle wichtigen Informationen auch gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Euer Ansprechpartner

Zu sehen ist der Ansprechpartner für Schulen