Arbeiten als Erzieher: Erzieherin beim DRK

Arbeiten im Sozial- und Erziehungsdienst beim DRK

BEA, Deutsches Rotes Kreuz, DRK, Luftballon, Kleinkinder, Flüchtlingshilfe, Betreuung

Als Erzieherin oder Erzieher haben Sie beim Roten Kreuz die Möglichkeit, Gesellschaft aktiv zu gestalten. Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Mit unserer Strategie "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" wollen wir Selbstständigkeit und Verantwortung fördern – wir rücken Menschen, ihre Rechte und ihre Bedürfnisse in den Fokus. Auf diese Weise wollen wir Menschen in ihren vielfältigen Lebenssituationen individuell stärken.

Arbeiten als Erzieher/Erzieherin

In unseren Kindertagesstätten in ganz Deutschland bringen unsere qualifizierten und motivierten Erzieherinnen und Erzieher Tag für Tag unzählige Kinderaugen zum Strahlen. Neben den Eltern sind Erzieherinnen und Erzieher die ersten Bezugspersonen der Kinder. Eine Verantwortung, die nicht zu unterschätzen ist. Wir sind Ansprechpartner, helfende Hand und starke Schulter. Unsere Priorität ist es, Kindern einen Ort zu bieten, den sie gern besuchen und an dem sie sicher und liebevoll wachsen können.

Zugleich können Sie sich als Mitarbeitende im Erziehungsdienst innerhalb unserer großen Gemeinschaft individuell fortbilden und weiterentwickeln. Die Nachfrage nach Erzieherinnen und Erziehern ist sehr hoch.

Stellenangebote für Erzieher und Erzieherinnen

Bewerben Sie sich auf unsere aktuellen Stellenangebote im Bereich Erziehungsdienst unserer DRK-Gliederungen in ganz Deutschland. Wir freuen uns auf Ihren Einsatz!

Foto: DRK-Mitarbeiterin legt den Arm um ein Mädchen, tröstet sie.

Betreuen in angenehmer Arbeitsatmosphäre

Die Ganztagsbetreuung von Kindern wird in der heutigen Gesellschaft weiter zunehmen. Ausgebildete Erzieher finden also fast überall einen Job. Bei uns finden Sie Anerkennung, Weiterbildungsangebote und Gestaltungsmacht in einem starken Team.

Wir fördern nicht nur das Wohlbefinden der Kinder und ihrer Eltern, sondern auch das unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Entsprechend unseren Grundsätzen hört die Vielfalt nicht beim Beschäftigungsangebot auf. Wir leben Vielfalt in allen Bereichen. In unseren Einrichtungen finden Sie Kinder und Teammitglieder unterschiedlichster Kulturen und Religionen, denn beim Roten Kreuz kennt Gemeinschaft keine Konfession.

Arbeiten im Sozial- und Erziehungsdienst in der Kita

Wo werden DRK-Arbeitsplätze im Sozial- und Erziehungsdienst gesucht

Die meisten Erzieherinnen und Erzieher arbeiten im Roten Kreuz in Kindergärten, Kinderkrippen und Kindertagesstätten. Sie können aber auch in der Familienberatung oder in Suchtberatungsstellen Menschen in schwierigen Situationen zur Seite stehen oder Menschen in Krankenhäusern und anderen Betreuungseinrichtungen helfen.

Wir bemühen uns, gemeinsam mit Ihnen das für Sie passende Arbeitszeitmodell zu finden.

DRK Tarifvertrag zur Regelung der Gehälter der DRK-Einsatzkräfte

Der DRK-Tarifvertrag regelt die Arbeitsbedingungen für Angestellte, Arbeiter und Auszubildende des DRK. Verhandlungspartner für den seit 2007 in Kraft getretenen DRK-Reformtarifvertrag ist die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). Er gilt unmittelbar für rund 43.400 Beschäftigte des DRK.

Pflege-Jobs: Arbeiten beim DRK

Eine der großen Säulen des Deutschen Roten Kreuzes ist die Arbeit in der Pflege. In ganz Deutschland widmen sich tausende Pflegerinnen und Pfleger dieser Berufung. Mit Ihrer Arbeit schenken sie Zuversicht, Lebensfreude, Selbstvertrauen und Teilhabe. Jeden Tag.

Auszubildende beim DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist einer der größten Anbieter von Ausbildungsplätzen in Deutschland. Egal ob in der Pflege, im Rettungsdienst, im Bereich der Erziehung oder der Verwaltung: wir bieten Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

DRK Tarifvertrag zur Regelung der Gehälter der DRK-Einsatzkräfte

Pflege-Jobs: Arbeiten beim DRK