Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude
Brigitte Hiss, Hans Kripgans, Jörg F. Müller/DRK; DRK; DRK

Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte

Begeben Sie sich auf eine anregende Zeitreise und entdecken Sie Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte. Ob eine Strandrettungswache im Grenzgebiet, ein historisches Erholungshaus für Eltern und Kinder oder ein Schwesternheim, das einst eine Wurstfabrik war: Viele Orte zeugen noch heute von ihrer Rotkreuzvergangenheit oder werden gar nach wie vor im Zeichen der Menschlichkeit genutzt.

Lassen Sie sich durch unsere Karte inspirieren. Wählen Sie die Schauplätze, die für Sie am spannendsten sind. Welche Plätze sind Ihrem Wohnort am nächsten? Gibt es Orte, die auch in Ihrer Vergangenheit eine Rolle spielen oder eine Verbindung zu Angehörigen haben? Sie haben die Zeitreise in Ihrer eigenen Hand – ganz gleich, ob Sie sich im „echten“ Leben auf Spurensuche begeben oder virtuell, weil Corona das Reisen vielleicht gerade erschwert.

Wir ergänzen die Karte der Rotkreuz-Schauplätze nach und nach um mehr historische Orte. Also schauen Sie gerne immer wieder vorbei. Und: Falls Sie selbst einen tollen Schauplatz kennen, freuen wir uns, wenn Sie diesen mit uns teilen. Bitte schreiben Sie dazu an: Geschichte(at)drk.de

Viele spannende Eindrücke bei Ihrer Zeitreise!

Starten Sie hier Ihre Zeitreise:

Kennen Sie diese Orte schon?

• Fachwerkvilla auf einer Wiese mit Bäumen

Bad Bevensen

Initiiert durch den Vaterländischen Frauenverein in Bevensen wird am 27. Mai 1910 mit dem Auguste-Victoria-Heim ein Haus für erholungsbedürftige Kinder eingeweiht.

• Wasserwacht-Turm im Grenzgebiet zu verschiedenen Zeiten

Lübeck-Travemünde

1947 entsteht in Lübeck die erste Wasserwacht-Gruppierung in Schleswig-Holstein. Sie kümmert sich um die Strandwache an der innerdeutschen Grenze in Priwall.

• Ansicht einer Kirche in Eisenberg

Saasa/Eisenberg

Dem Roten Kreuz überlassen von Unternehmer Gotthard Pabst, wird eine Wurstfabrik in Saasa zu einem Schwestern-Erholungsheim umgebaut und um ein Waisenhaus erweitert.