Spenden sammeln: Ideen für Eure Spendenaktion Pedro Citoler / DRK GS
  2. Als Schule helfen

Spenden sammeln: Ideen für Eure Spendenaktion

Um Menschen in Not mit einer Spendenaktion zu helfen, sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vom Kuchenbasar bis zum Benefizkonzert ist alles möglich. Dabei könnt Ihr Eure besonderen Talente nutzen oder einfach etwas wählen, was vielen Spaß macht.

Hier ein paar Anregungen und Beispiele, wie ihr mit Leidenschaft, einer cleveren Idee und Teamgeist in Eurer Schule Spenden sammeln könnt.

Ideen für Spendenaktionen - So könnt Ihr Spenden sammeln

• Mit dem Spendenlauf Geld sammeln

Spendenlauf – schwitzen für die gute Sache

Sport ist gesund, macht Spaß und kann anderen Menschen helfen. Das funktioniert so: Ihr sucht Euch Sponsoren, die Euch einen festgelegten Geldbetrag zusagen für jeden Kilometer oder jede Runde, die Ihr lauft. Je weiter Ihr kommt, umso mehr Menschen in Not könnt Ihr helfen.

Mehr Informationen zum Spendenlauf

• Helft Menschen mit einem Benefiz-Turnier

Benefiz-Turnier – Wettkampf im Zeichen der Menschlichkeit

Ein Benefizturnier ist eine tolle Gelegenheit, um beim Sport mit Fußball, Volleyball, Basketball, Handball oder Wasserball ein Zeichen der Solidarität zu setzen. So bewegt Ihr nicht nur Euch selbst, sondern helft gleichzeitig Menschen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind.

• Mit alten Dingen Spenden sammeln

Versteigern – alte Dinge mit neuem Wert

Wer sucht, der findet. Bestimmt lassen sich so allerlei interessante Gegenstände für Sammlerfreunde auftreiben. Kurioses, Nützliches, Ausgedientes, Liebgewonnenes. Veranstaltet doch einfach einen Flohmarkt bzw. eine Auktion oder versteigert die Sachen im Internet. Mit dem Erlös unterstützt Ihr Menschen, die bei einer Katastrophe alles verloren haben oder anderweitig Hilfe brauchen.

• Helft im Supermarkt und erhaltet eine kleine Spende

Tüten packen – doppelt Gutes tun

Sucht Euch einen Supermarkt in Eurer Nähe und packt den Leuten für eine kleine Spende ihre Einkäufe in Tüten.

• Mit einem Schulfest Spendene erhalten

Schulfest – feiern und helfen

Ein Schulfest eignet sich besonders gut für eine Spendenaktion, denn hier kommen viele Menschen zusammen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das Fest unter ein Motto stellen und entsprechend ausrichten.

• Als Klasse mit Postkarten Geld sammeln

Postkarten – Kunst hilft

Wenn Ihr gern malt, zeichnet, fotografiert oder Collagen anfertigt, könnt Ihr Eure eigene Postkartenaktion starten. Als Klasse gestaltet Ihr Postkarten, kopiert Sie auf stärkeren Karton und verkauft sie dann mit dem Hinweis auf den guten Zweck.

• Mit dem Theaterstück oder Schulchor Spenden sammeln

Kultur pur – Konzert oder Theater als Benefiz-Gala

Ihr bereitet in der Klasse gerade ein Theaterstück vor, singt im Schulchor oder spielt Instrumente? Dann verbindet doch Euer Engagement mit einem kulturellen Erlebnis für Eltern, Freunde und Bekannte. Die Eintrittsgelder werden gespendet.

• Mit Kuchen oder Sandwiches Spenden sammeln

Basare – basteln und backen aus Solidarität

Elternsprechtag, Pausen, Bundesjugendspiele, Projektwochen: Es gibt viele Anlässe, zu denen Mitschüler oder Eltern sich über ein Stück selbstgebackenen Kuchen oder ein leckeres Sandwich freuen. Sucht Euch den besten Termin aus und verkauft Eure Spezialitäten für einen guten Zweck.

Habt Ihr Fragen?

Die Formen des Engagements als Schulklasse sind vielfältig und sehr individuell. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen zu den jeweiligen Themengebieten und Unterrichtsmaterialien habt, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten reden.

Ruft uns an oder schickt uns eine E-Mail damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihr könnt uns alle wichtigen Informationen auch gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Eure Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Schulspenden können Sie sich an Gabriele Engel wenden

Gabriele Engel
Telefon:
030 / 85 404 - 166
E-Mail: EngelG(at)DRK.de

• Leitfaden und wichtige Hinweise

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren und erfahren wie Eure Spende durch den Matchingfonds verdoppelt wird.

• Spendenlauf - Schulen helfen

Organisiere in Deiner Schule ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) und sammle Geld für Menschen in Not. Hier erhälst du alle Informationen und viele nützliche Vorlagen.

• Beispiele für Spendenaktionen

Viele Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich und sammeln Geld für Menschen in Not. Wir stellen Euch einige Beispiele erfolgreicher Schulaktionen vor. Lasst Euch inspirieren!