1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Projekte & Auslandshilfe in Nahost

Das DRK engagiert sich mit vielseitigen Projekten und Auslandshilfen in Nahost

Im Nahen Osten befinden sich gleich mehrere Krisenregionen, in denen es hauptsächlich durch Konflikte zu den größten humanitären Katastrophen der jüngeren Geschichte kommt. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt daher unterschiedlichste Projekte in den einzelnen Ländern und Regionen in Nahost.

Selbstverständlich liegt bei der Nahost-Hilfe weiterhin ein Schwerpunkt auf der fortdauernden Syrienkrise, die sich 2017 zum sechsten Mal jährt. Hierzu ist eine Sonderseite 6 Jahre Syrienkrise eingerichtet.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über das Engagement des DRK in den einzelnen Ländern und Regionen des Nahen Ostens. Sie können auch bequem über die Karte die Übersichtsseiten der einzelnen Länder mit Informationen zu den fortlaufenden und bereits umgesetzten Projekten aufrufen.

Überblick der Krisenregionen in Nahost

Aktuelle Hilfe in Nahost

• Syrien: Flüchtlingshilfe

Die Syrienkrise verschärft sich immer weiter, ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Seit Ausbruch des Konlikts wurden mehr als die Hälfte aller Syrer vertrieben, viele von ihnen mehrfach, haben Hab und Gut verloren und sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• Nord-Irak: Akute Nothilfe für Menschen auf der Flucht

Den vielen hunderttausend Irakern, die aufgrund der Militäroffensive zur Befreiung der zweitgrößten irakischen Stadt Mossul auf der Flucht sind oder sein werden, mangelt es oft am Nötigsten wie Trinkwasser und Decken. Mit dringend benötigten Hilfsgütern unterstützt das DRK die Nothilfe des Irakischen Roten Halbmonds.

• Libanon: Flüchtlingshilfe

Seit Beginn der Syrienkrise haben über 1 Mio. Menschen Zuflucht im benachbarten Libanon gesucht. Auf der Suche nach Unterkunft, Versorgung und Sicherheit vor Gefechten benötigen sie auch fünf Jahre nach Ausbruch des Konfliktes dringend Unterstützung durch Hilfsmaßnahmen.

• Jemen: Nothilfe im Krisengebiet

Das DRK unterstützt die notleidende Bevölkerung mit Hilfsgütern und fördert die medizinische Versorgung von Müttern sowie mangelernährten Kindern.

• Jemen: Kindergesundheit

Die Hälfte der etwa 23,8 Millionen Jemeniten lebt in Armut, 13 Millionen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen, 2,2 Millionen Kinder sind unterernährt. Deshalb unterstützt as DRK unerstützt den Jemenitischen Roten Halbmond dabei, die Kindergesundheit an 21 Schulen zu verbessern.

• Flüchtlingshilfe in der Türkei

In Zusammenarbeit mit dem Türkischen Roten Halbmond fördert das DRK die Integration von Flüchtlingen in der Türkei. Unter anderem mit Fort- und Weiterbildungen wie z.B. Computerkursen soll ihnen eine bessere Zukunftsperspektive ermöglicht werden.

• Ägypten: Stärkung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Mit Unterstützung des DRK entwickelt der Ägyptische Rote Halbmond ein landesweites Konzept zur Stärkung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Freiwillige klären über Themen wie Gesundheit, Lebensstil, Erste Hilfe und Notfallvorsorge auf.

• Palästina: Soforthilfe für den Gazastreifen

Bereits vor Beginn der Kampfhandlungen war die humanitäre Lage im Gazastreifen, aber auch im Westjordanland, aufgrund der angespannten Sicherheitslage und der Abschottung des Gazastreifens prekär.

• Jemen: Gesundheitsversorgung

Das DRK unterstützt seine Schwestergesellschaft, den Jemenitischen Roten Halbmond dabei, der Bevölkerung Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen sowie Mangelernährung zu reduzieren.

Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und unserer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben umfassenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht berichten daher auch immer wieder Rot-Kreuz-Helfer in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog.