1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Projekte & Auslandshilfe in Nahost

Im Nahen Osten befinden sich gleich mehrere Krisenregionen, in denen es hauptsächlich durch Konflikte zu den größten humanitären Katastrophen der jüngeren Geschichte kommt. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt daher unterschiedlichste Projekte in den einzelnen Ländern und Regionen in Nahost.

Bei der Nahost-Hilfe liegt neben der humanitären Nothilfe im Jemen weiterhin ein Schwerpunkt auf der fortdauernden Syrienkrise.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über das Engagement des DRK in den einzelnen Ländern und Regionen des Nahen Ostens. Sie können auch über die Karte die Übersichtsseiten der einzelnen Länder mit Informationen zu den fortlaufenden und bereits umgesetzten Projekten aufrufen.

Überblick der Krisenregionen in Nahost

Aktuelle Projekte im Nahen Ostens

• Portrait eines syrischen Mädchens vor einer Wand

Türkei: Mentale Gesundheit

Das DRK fördert in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Roten Halbmond ein Projekt zur mentalen Gesundheit für Geflüchtete aus Syrien in insgesamt zwölf urbanen Zentren in der Türkei.

• Mann im Rollstuhl und Frau mit Kindern

Sicherung der Lebensgrundlagen im Nord-Irak

Nach jahrelangen bewaffneten Auseinandersetzungen ist die humanitäre Notlage im Nordirak immer noch groß. Viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das DRK unterstützt sie beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlagen.

• Drei lernende Kinder, die sich lachend melden

Kinder im Gazastreifen & Westjordanland

In Zusammenarbeit mit dem Palästinensischen Roten Halbmond fördert das DRK die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in acht Zentren für Rehabiliation und Integration. Je nach Bedarf werden die laufenden Programme für derzeit rund 1000 Kinder fortgeführt und ausgeweitet, etwa durch die Einrichtung eines Sinnesraums oder Computerräume.

• Collage Nothilfe in Syren

Syrien

In elf Jahren Syrienkrise hat die Bevölkerung unermessliches Leid erfahren und die humanitäre Not ist gegenwärtig größer denn je: 14 Millionen Syrerinnen und Syrer benötigen humanitäre Hilfe. Das DRK hilft bei der Versorgung notleidender Menschen in den Bereichen Gesundheit, Unterkunft, Wasser und Hilfslogistik.

• Junge im Jemen mit Wasserflasche

Jemen: Nothilfe im Krisengebiet

Seit Beginn der Kämpfe im Jemen in 2015 hat sich die Lage im Land dramatisch verschlechtert. 24,1 Millionen Menschen benötigen humanitäre Nothilfe. Hungersnot, Cholera-Ausbrüche und die Corona-Pandemie inmitten eines zusammengebrochenen Gesundheitssystems. Das DRK unterstützt bei der Wasser- und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

• DRK unterstützt Gesundheitszentrum in Marokko

Marokko: Hilfe bei der Gesundheitsversorgung und Katastrophenvorsorge

Das DRK unterstützt den Marokkanischen Roten Halbmond, die Gesundheitsversorgung der ländlichen Bevölkerung zu fördern und die Katastrophenvorsorge an Schulen zu verbessern.

• Foto: Portrait einer Rotkreuzfreiwilligen

Libanon: Hilfe in der Krise

Nach einer Wirtschafts- und Finanzkrise wurde das Land durch die Corona-Pandemie weiter geschwächt. Im August 2020 kam außerdem zu einer schweren Explosion im Hafen Beiruts. Die Preise für Lebensmittel sind so stark gestiegen, dass viele Menschen bereits Hunger leiden. Hinzukommen Flüchtlinge aus Syrien.

• Ägypten

Mit Unterstützung des DRK entwickelt der Ägyptische Rote Halbmond ein landesweites Konzept zur Stärkung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Freiwillige klären über Themen wie Gesundheit, Lebensstil, Erste Hilfe und Notfallvorsorge auf.

• Rettungshundeführer und Rettungshunde des Iranischen Roten Halbmonds

Iran

Erdbeben stellen im Iran eine enorme Gefahr dar. Für Verschüttete kann ein Rettungshund oft die letzte Hoffnung sein. Das DRK unterstützt deshalb den Iranischen Roten Halbmond (IRH) beim Aufbau und der Ausbildung seiner Rettungshundestaffeln.

Berichte aus den Ländern des Nahen Ostens

• Die humanitäre Lage in Syrien nach 10 Jahren Konflikt

– März 2021 –

• 10 Jahre humanitäre Not in Syrien

– März 2021 –

• Humanitäre Geldleistungen im Irak

– November 2020 –

Junge beim Wasserholen, Jemen

Jemen, Sudan, Syrien, Venezuela - DRK: Bewusstsein für „Vergessene Krisen“ stärken

Berlin Der Bedarf an humanitärer Hilfe weltweit ist enorm und steigt stetig. Nach Angaben des Amts der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) werden dieses Jahr 274… Weiterlesen

10 Jahre Syrien-Krise - DRK: Humanitäre Lage in Syrien verschlechtert sich Jahr um Jahr

Berlin Im März 2021 tritt Syrien in das zweite Jahrzehnt eines Konflikts ein, der bereits Millionen von Menschen in Mitleidenschaft gezogen hat. „Nach zehn Jahren bewaffneter Auseinandersetzungen und… Weiterlesen

Rotkreuz-Hilfe in Syrien

Humanitäre Notlage im Nordwesten Syriens

Berlin Die humanitäre Notlage in Nordwestsyrien hat einen dramatischen Punkt erreicht. Die kämpferischen Auseinandersetzungen haben sich seit November 2019 weiter verschärft und sich auf weite Gebiete in… Weiterlesen

Ihre Spende hilft notleidenden Menschen

Mein Wunschbetrag 50 € für Menschen in Not.

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.