1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Projekte & Auslandshilfe in Nahost

Im Nahen Osten befinden sich gleich mehrere Krisenregionen, in denen es hauptsächlich durch Konflikte zu den größten humanitären Katastrophen der jüngeren Geschichte kommt. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt daher unterschiedlichste Projekte in den einzelnen Ländern und Regionen in Nahost.

Bei der Nahost-Hilfe liegt neben der humanitären Nothilfe im Jemen weiterhin ein Schwerpunkt auf der fortdauernden Syrienkrise. Hierzu ist eine Sonderseite Acht Jahre Syrienkrise eingerichtet.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über das Engagement des DRK in den einzelnen Ländern und Regionen des Nahen Ostens. Sie können auch bequem über die Karte die Übersichtsseiten der einzelnen Länder mit Informationen zu den fortlaufenden und bereits umgesetzten Projekten aufrufen.

Überblick der Krisenregionen in Nahost

Aktuelle Hilfe in Nahost

• 10 Jahre Syrienkrise: Hilfe für syrische Kinder

Syrien

In zehn Jahren Syrienkrise hat die Bevölkerung unermessliches Leid erfahren - und die humanitäre Not ist gegenwärtig größer denn je: 13,4 Millionen Syrerinnen und Syrer benötigen humanitäre Hilfe infolge des anhaltenden Konflikts. Das DRK hilft bei der Versorgung notleidender Menschen in den Bereichen Gesundheit, Unterkunft, Wasser und Hilfslogistik.

• Junge im Jemen mit Wasserflasche

Jemen

Seit Beginn der Kämpfe im Jemen im Jahr 2015 hat sich die Lage im Land dramatisch verschlechtert. 21 Millionen Menschen benötigen humanitäre Nothilfe. Es droht eine massive Hungersnot. Zugleich kämpfen die Menschen mit dem Ausbruch von Cholera und der Corona-Pandemie inmitten eines zusammengebrochenen Gesundheitssystem. Das DRK unterstützt bei der Wasser- und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.

• Ein kleines irakisches Mädchen in einem Karton

Irak

Aufgrund von Kämpfen um die zweitgrößte irakische Stadt Mossul sind viele hunderttausend Iraker geflohen. Mit dringend benötigten Hilfsgütern, wie Trinkwasser und Decken, unterstützt das DRK die Nothilfe des Irakischen Roten Halbmonds.

• Rettungshundeführer und Rettungshunde des Iranischen Roten Halbmonds

Iran

Erdbeben stellen im Iran eine enorme Gefahr dar. Für Verschüttete kann ein Rettungshund oft die letzte Hoffnung sein. Das DRK unterstützt deshalb den Iranischen Roten Halbmond (IRH) beim Aufbau und der Ausbildung seiner Rettungshundestaffeln.

• Hilfspakete für Flüchtlinge

Libanon

Seit Beginn der Syrienkrise haben über 1,5 Mio. Menschen Zuflucht im benachbarten Libanon gesucht. Auf der Suche nach Unterkunft, Versorgung und Sicherheit vor Gefechten benötigen sie auch neun Jahre nach Ausbruch des Konfliktes dringend Unterstützung.

• Portrait eines syrischen Mädchens vor einer Wand

Türkei

Das DRK fördert in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Roten Halbmond ein Projekt zur mentalen Gesundheit für Geflüchtete aus Syrien in insgesamt zwölf urbanen Zentren in der Türkei.

• Ägypten

Mit Unterstützung des DRK entwickelt der Ägyptische Rote Halbmond ein landesweites Konzept zur Stärkung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Freiwillige klären über Themen wie Gesundheit, Lebensstil, Erste Hilfe und Notfallvorsorge auf.

• Khan Younis, Gaza, Palestine, Red Crescent, wounded, Children, absan

Palästina

Bereits vor Beginn der Kampfhandlungen war die humanitäre Lage im Gazastreifen, aber auch im Westjordanland, aufgrund der angespannten Sicherheitslage und der Abschottung des Gazastreifens prekär. Das DRK unterstützt die vom Konflikt betroffenen Menschen.

• Foto: Eine junge Frau aus Syrien hält ihr Kleinkind auf dem Arm

MADAD: Flüchtlingshilfe

Auch im achten Jahr geht der Krieg in Syrien mit verhängnisvollen Folgen weiter. Mehr als fünf Millionen Menschen suchen allein in den Nachbarländern Zuflucht, wo sie dringend auf Schutz und Hilfe angewiesen sind. Das Rote Kreuz hilft mit dem MADAD-Programm.

Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und unserer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben umfassenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht berichten daher auch immer wieder Rot-Kreuz-Helfer in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog.