Spenden für Hilfsprojekte in Bangladesch
  2. Wo wir helfen
  3. Asien

Hilfsprojekte in Bangladesch

Die Menschen in Bangladesch leiden unter immer wiederkehrenden Naturkatastrophen und benötigen Hilfe durch Spenden. Extreme Wetterbedingungen, Überschwemmungen, Wirbelstürme und Zyklone gefährden die Landwirtschaft und zerstören tausende Häuser, Schulen oder ganze Distrikte.

Der Bangladeschische Rote Halbmond hilft – unterstützt vom DRK und dem Internationalen Roten Kreuz.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Hilfsprojekte des Deutschen Roten Kreuzes in Bangladesch.

Vorhersagebasierte Katastrophenhilfe

Hilfe für eine Bangladeschin und ihrem Kind

Immer wieder ist Bangladesch von den Folgen des Klimawandels betroffen und wird von extermen Wetterereignissen wie Tropenstürmen oder auch Dürren heimgesucht.

Die vorhersagebasierte Katastrophenhilfe stellt ein effizientes und zukunftfähiges Programm dar, um Katastrophen im Vorfeld besser einzuschätzen und somit schon vor Katastrophenausbruch humanitäre Hilfe leisten zu können. Auf diese Weise können die Folgen von Extermwetterereignissen stark reduziert werden.

Erhalten Sie in folgendem Eintrag einen genaueren Einblick in den Ablauf des Programms zur vorhersagebasierten Katastrophenhilfe nach den schweren Überschwemmungen am Flusslauf des Jamura in Bangladesch:

Hilfe nach Zyklon Roanu in Bangladesch

Hilfe für Bangladesch zur Katastrophenvorsorge

Bangladesch grenzt an den Golf von Bengalen, eine Region, die regelmäßig von schweren Wirbelstürmen heimgesucht wird. Dank der Spenden aus Deutschland kann das DRK jedoch den Bangladeschischen Roten Halbmond bei der Nothilfe unterstützen.

Vor allem die Trinkwasser- und die Abwassersysteme müssen sofort nach einem solchen Zyklon wiederhergestellt werden. Andernfalls droht nach der Naturkatastrophe eine weitere, humanitäre Katastrophe durch kontaminiertes Wasser.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet deshalb um Spenden, weil eine unmittelbare Reaktion auf die Wirbelstürme Menschenleben rettet. Erfahren Sie mehr über die durch Spenden und das Auswärtige Amt finanzierte Hilfe in Bangladesch.

Katastrophenhilfe nach Überschwemmungen

Lebensmittelspenden für Bangladesch

Der Starkregen von Bangladesch führt immer wieder zu schweren Überschwemmungen in dem süd-asiatischen Land. Mit dem Klimawandel wird die Bedrohung noch gravierender. Betroffen sind dann meist zahlreiche Distrikte und Millionen von Menschen.

Der Bangladeschische Rote Halbmond hilft mit der Unterstützung des DRK und des Internationalen Roten Kreuz vor Ort in den Katastrophengebieten. Von der Evakuierung, über die Erste Hilfe bis hin zur Versorgung der betroffenen Menschen mit sauberem Trinkwasser und Lebensmitteln reicht die unmittelbare Nothilfe.

Erfahren Sie mehr über das Projekt und wie das Deutsche Rote Kreuz dank der Spenden und mit der Unterstützung des Auswärtigen Amtes in Bangladesch aktiv ist.

Katastrophenvorsorge in Bangladesch

Spenden und Hilfe für Kinder in Bangladesch

Die extremen Wetterbedingungen in Bangladesch haben schwerwiegende Auswirkungen auf das Land und auf die Bevölkerung. Deshalb engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz mit speziellen Ausbildungsprogrammen für die Vorsorge vor Katastrophen.

Um die Einwohner besser auf Stürme vorzubereiten, investiert das DRK mit der Hilfe von Spenden in Lehrveranstaltungen für Kinder in besonders betroffenen Regionen. Neben dem Katastrophenschutz ist auch der schonende Umgang mit der Umwelt ein zentrales Thema.

Die Kinder sollen zu Wissensträgern und Multiplikatoren für sichere Bautechniken wie auch für Notfallplanung werden. Eine Spende für solche Angebote in Bangladesch ist deshalb auch eine Spende für die Zukunft der Menschen.

Aktuelle DRK-Meldungen aus Bangladesch

Eine Frau aus Rakhine in einem Flüchtlingslager in Bangaldesch

Ein Jahr Flucht aus Myanmar - DRK warnt vor dauerhafter Flüchtlingskrise in Bangladesch

Berlin Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor einer dauerhaften Flüchtlingskrise in Bangladesch. „Seit dem Ausbruch der Gewalt am 25. August 2017 sind 706.000 Menschen aus Myanmar ins benachbarte Bangladesch … Weiterlesen

Überschwemmungen im Flüchtlingslager in Bangladesch

Bangladesch: Erste Tote im Flüchtlingscamp durch Monsun

Starke Monsunregenfälle haben in den vergangenen Tagen in den Flüchtlingscamps im südlichen Bangladesch mehrere Menschen das Leben gekostet. „Die Lage hat sich zugespitzt. Die Böden sind nach den… Weiterlesen

Hilfsgüter für die Menschen in Cox's Bazar

DRK: Monsun verschärft Lage der Flüchtlinge in Bangladesch dramatisch

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor einer weiteren Zuspitzung der humanitären Lage in den Flüchtlingscamps im südlichen Bangladesch durch den beginnenden Monsun. Mehr als 898.000 Menschen sind… Weiterlesen

Ihre Spende hilft!

Mit 130 € finanzieren Sie ein Familienzelt.

Familien in Bangladesch benötigen Hilfe und Spenden

Helfen Sie mit einer Spende für Bangladesch!

Dank Ihrer Spenden für Bangladesch konnte das Deutsche Rote Kreuz bereits viele erfolgreiche Projekte in dem Land durchführen. Bitte helfen Sie, damit das DRK auch weiterhin eine Hilfe für Bangladesch sein kann.

Jetzt spenden!