Spenden für Hilfsprojekte in Bangladesch
  2. Wo wir helfen
  3. Asien

Hilfsprojekte in Bangladesch

Die Menschen in Bangladesch leiden unter immer wiederkehrenden Naturkatastrophen und benötigen Hilfe durch Spenden. Extreme Wetterbedingungen, Überschwemmungen, Wirbelstürme und Zyklone gefährden die Landwirtschaft und zerstören tausende Häuser, Schulen oder ganze Distrikte.

Zudem sind in den letzten Jahren fast eine Million Geflüchtete aus der Region Rakhine in Myanmar nach Bangladesch gekommen und leben dort unter schwierigen Verhältnissen in großen Flüchtlingslagern.

Der Bangladeschische Rote Halbmond hilft – unterstützt vom DRK und dem Internationalen Roten Kreuz. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Hilfsprojekte des Deutschen Roten Kreuzes in Bangladesch.

Bangladesch: Hilfe für Geflüchtete

Im Jahr 2017 kam es zu brutalen Gewaltausbrüchen in Myanmar gegen die dort lebende Minderheit der Rohingya. Bis heute flohen etwa eine Million Rohingya in das benachbarte Bangladesch, um in den dortigen Flüchtlingslagern Schutz und Sicherheit zu finden.

Doch die Lebenssituation in den Flüchtlingscamps ist höchst prekär und die hygienischen Bedingungen sowie die Gesundheitssituation in den Lagern sehr schlecht.

Das Deutsche Rote Kreuz leistet seit Jahren aktiv humanitäre Hilfe in Bangladesch für die Volksgruppe der Rohingya. Erfahren sie nachfolgend mehr zur Hilfe des DRK für die geflüchteten Rohingya in Bangladesch.

Bessere Hygiene und Katastrophenvorsorge

Noch immer weiß ein Teil der Menschen in den Flüchtlingslagern Bangladeschs nicht, wie sie durch verbesserte Hygiene Krankheiten vermeiden können. Dazu kommen fehlende oder knappe Waschgelegenheiten und durch Überflutungen zerstörte Latrinen und Abwassersysteme. Die Lebenssituation der Menschen macht sie zudem verwundbar durch Naturkatastrophen.

In unserem Projekt verbreiten Freiwillige Wissen über bessere Hygienepraktiken. Trinkwasserentnahmestellen werden saniert, Latrinen instandgesetzt und mit Handwascheinrichtungen versehen. Neben der Bereitstellung von Hygienesets wird die Abwasserentsorgung verbessert und ein Abwasserlabor gefördert.

Die Erweiterung des Wasserablaufsystems trägt dazu bei, Erdrutschen und Bodenerosion vorzubeugen und die Menschen vor Katastrophen zu schützen. Auch spezielle Workshops sowie die Vorhaltung von Notlatrinen und Baumaterial helfen den Betroffenen, Naturkatastrophen besser zu bewältigen.

Vorhersagebasierte Katastrophenhilfe in Bangladesch

Immer wieder ist Bangladesch von den Folgen des Klimawandels betroffen und wird von extermen Wetterereignissen wie Tropenstürmen oder auch Dürren heimgesucht.

Die vorhersagebasierte Katastrophenhilfe stellt ein effizientes und zukunftfähiges Programm dar, um Katastrophen im Vorfeld besser einzuschätzen und somit schon vor Katastrophenausbruch humanitäre Hilfe leisten zu können. Auf diese Weise können die Folgen von Extermwetterereignissen stark reduziert werden.

Erhalten Sie in folgendem Eintrag einen genaueren Einblick in den Ablauf des Programms zur vorhersagebasierten Katastrophenhilfe nach den schweren Überschwemmungen am Flusslauf des Jamura in Bangladesch:

Bangladesch: Hilfe nach Zyklon Roanu

Bangladesch grenzt an den Golf von Bengalen, eine Region, die regelmäßig von schweren Wirbelstürmen heimgesucht wird. Dank der Spenden aus Deutschland kann das DRK jedoch den Bangladeschischen Roten Halbmond bei der Nothilfe unterstützen.

Vor allem die Trinkwasser- und die Abwassersysteme müssen sofort nach einem solchen Zyklon wiederhergestellt werden. Andernfalls droht nach der Naturkatastrophe eine weitere, humanitäre Katastrophe durch kontaminiertes Wasser.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet deshalb um Spenden, weil eine unmittelbare Reaktion auf die Wirbelstürme Menschenleben rettet. Erfahren Sie mehr über die durch Spenden und das Auswärtige Amt finanzierte Hilfe in Bangladesch.

Katastrophenhilfe nach Überschwemmungen

Der Starkregen von Bangladesch führt immer wieder zu schweren Überschwemmungen in dem süd-asiatischen Land. Mit dem Klimawandel wird die Bedrohung noch gravierender. Betroffen sind dann meist zahlreiche Distrikte und Millionen von Menschen.

Der Bangladeschische Rote Halbmond hilft mit der Unterstützung des DRK und des Internationalen Roten Kreuz vor Ort in den Katastrophengebieten. Von der Evakuierung, über die Erste Hilfe bis hin zur Versorgung der betroffenen Menschen mit sauberem Trinkwasser und Lebensmitteln reicht die unmittelbare Nothilfe.

Erfahren Sie mehr über das Projekt und wie das Deutsche Rote Kreuz dank der Spenden und mit der Unterstützung des Auswärtigen Amtes in Bangladesch aktiv ist.

Katastrophenvorsorge in Bangladesch

Die extremen Wetterbedingungen in Bangladesch haben schwerwiegende Auswirkungen auf das Land und auf die Bevölkerung. Deshalb engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz mit speziellen Ausbildungsprogrammen für die Vorsorge vor Katastrophen.

Um die Einwohner besser auf Stürme vorzubereiten, investiert das DRK mit der Hilfe von Spenden in Lehrveranstaltungen für Kinder in besonders betroffenen Regionen. Neben dem Katastrophenschutz ist auch der schonende Umgang mit der Umwelt ein zentrales Thema.

Die Kinder sollen zu Wissensträgern und Multiplikatoren für sichere Bautechniken wie auch für Notfallplanung werden. Eine Spende für solche Angebote in Bangladesch ist deshalb auch eine Spende für die Zukunft der Menschen.

Katastrophenrisiko gezielt verringern (länderübergreifendes Projekt)

Viele Menschen in Bangladesch und Myanmar leiden unter Armut, während beide Länder extrem anfällig für Naturkatastrophen wie Stürme, Überschwemmungen und Erdbeben sind. Damit die Betroffenen effektivere Hilfe erhalten, stärken wir die Strukturen der Katastrophenvorsorge und die Hilfskapazität unserer Schwesterorganisationen Bangladeschischer Roter Halbmond und Myanmarisches Rotes Kreuz.

In beiden Ländern helfen wir auf mehreren Ebenen, doch es gibt jeweils den regionalen Bedingungen entsprechende Schwerpunkte. Auf lokaler Ebene fördern wir in Bangladesch die Selbsthilfekapazitäten und damit die Resilienz der Menschen in den Gemeinden. Auf Ebene der Zweigstellen stärken wir die Strukturen und Kapazitäten im Bereich des Katastrophenrisikomanagements, während wir auf nationaler Ebene anstreben, die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Katastrophenrisikomanagements zu verbessern und relevante Akteure verstärkt zu vernetzen.

Aktuelle DRK-Meldungen aus Bangladesch

BDRCS Freiwillige sammeln Trinkwasser für Menschen während Zyklon Amphan

Zyklon Amphan: Ausmaß der Zerstörung noch nicht absehbar

Berlin Das ganze Ausmaß der Zerstörung nach dem schweren Zyklon Amphan ist nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) derzeit noch nicht abschätzbar. Der erste schwere Zyklon des Jahres hatte in… Weiterlesen

Junge auf schlammigem Weg in Bangladesch

Überschwemmungen in Südasien: DRK: Monsun bedroht Flüchtlingslager in Bangladesch

Berlin Heftige Monsun-Regenfälle und Überschwemmungen in Südasien bedrohen auch die rund 900.000 Menschen im größten Flüchtlingslager der Welt in Cox's Bazar in Bangladesch. „Die Lage spitzt sich zu. Es gab… Weiterlesen

Eine Frau aus Rakhine in einem Flüchtlingslager in Bangaldesch

Ein Jahr Flucht aus Myanmar - DRK warnt vor dauerhafter Flüchtlingskrise in Bangladesch

Berlin Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor einer dauerhaften Flüchtlingskrise in Bangladesch. „Seit dem Ausbruch der Gewalt am 25. August 2017 sind 706.000 Menschen aus Myanmar ins benachbarte Bangladesch … Weiterlesen

Ihre Spende hilft!

Mit 130 € finanzieren Sie ein Familienzelt.

Helfen Sie mit einer Spende für Bangladesch!

Dank Ihrer Spenden für Bangladesch konnte das Deutsche Rote Kreuz bereits viele erfolgreiche Projekte in dem Land durchführen. Bitte helfen Sie, damit das DRK auch weiterhin eine Hilfe für Bangladesch sein kann.

Jetzt spenden!