unterst_hilfe_header.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
  1. Hilfe in Deutschland
  2. Behindertenhilfe

Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz unterstützt die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft in allen Bereichen. Gleichzeitig setzt sich die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz dafür ein, dass die gesellschaftlichen Bedingungen weiterentwickelt werden, um langfristig die Chancengleichheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu gewährleisten.

Behinderten Angebote bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Das Deutsche Rote Kreuz begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderungen, insbesondere:

• durch anwaltschaftliche Vertretung,
  • mit einem großen Angebot von Möglichkeiten zur Teilhabe und Teilnahme,
  • bei der Wahrnehmung und Ausübung ihrer Rechte und Pflichten und der Stärkung von Eigenverantwortung.

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf selbstständige und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dies schließt alle behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen unabhängig von Art und Schwere der Behinderung oder ihrem Lebensort ein.

Die Einrichtungen und Dienste des DRK setzen diese Grundsätze zu ihren Angeboten passend um. Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz orientiert sich am individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen.

Sie umfasst:

• Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben.
  • Berufsfördernde, pädagogische, pflegerische und technische Angebote durch Einrichtungen und Dienste.
  • Information, Beratung und Vermittlung.
  • Begleitung, Assistenz und Betreuung.
  • Freizeitangebote.
  • Unterstützung der Selbsthilfe.

Die Behindertenhilfe im Deutschen Roten Kreuz wendet sich an alle Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen und stellt die jeweils erforderlichen Angebote zur Unterstützung zur Verfügung.