2. Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis

Humanitäres Völkerrecht im Kontext des DRK

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können. Außerdem ist es Teil seines Auftrags, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch die Parteien eines bewaffneten Konfliktes einzufordern.

• Humanitäres Völkerrecht

• Genfer Abkommen

Die Genfer Abkommen sind Kernstück des humanitären Völkerrechts. Sie schützen Menschen vor Grausamkeit und Unmenschlichkeit in Kriegssituationen. Dies gilt insbesondere für Personen, die nicht (mehr) an bewaffneten Auseinandersetzungen teilnehmen.

• Materialien zur Verbreitungsarbeit

Hier finden Sie Publikationen, Videos und andere Materialien zu den Themen Verbreitungsarbeit, Humanitäres Völkerrecht, Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

• Newsletter Verbreitungsarbeit

Sie haben künftig die Möglichkeit, sich als Newsletter-Abonnent anzumelden und so in regelmäßigen Abständen über die Verbreitungsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes informiert zu werden.

Kurse und Gremien

Hier finden Sie Kurse und Gremien zum Thema Humanitäres Völkerrecht.

• DRAPEAU,FLAG,CROISSANT ROUGE,RED CRESCENT,CROIX ROUGE,RED CROSS,CRISTAL ROUGE,RED CRYSTAL

Links

Hier finden Sie ausgewählte Internet-Adressen, die für die Verbreitungsarbeit und das humanitäre Völkerrecht relevant sind.

• Deutsches Rotes Kreuz DRK, Gebaeude / Architektur / Immobilien, DRK Generalsekretariat Berlin Lichterfelde, Aussenansichten, Rittberg-Haus, Mittelrisalit, Jugendstil, Turm, Aussenansicht, Eingang

Ansprechpartner

Hier finden Sie Ansprechpartner für das humanitäre Völkerrecht im DRK-Generalsekretariat.

Verbreitungsarbeit

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat es sich zur Aufgabe gemacht, menschliches Leid überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und der Menschenwürde Achtung zu verschaffen, insbesondere in Zeiten bewaffneter Konflikte und sonstiger Notlagen.