Mädchen und Rothalbmond-Helfer beim Händewaschen

Hilfsprojekte in Pakistan

Pakistan wird regelmäßig von schweren Katastrophen heimgesucht. Das Deutsche Rote Kreuz investiert zum Schutz der betroffenen Bevölkerung insbesondere in den Bereichen Katastrophenvorsorge und -hilfe.

Wir helfen Menschen in katastrophenanfälligen Gebieten, sich besser auf Erdbeben oder Überschwemmungen vorzubereiten und damit Folgeschäden besser bewältigen zu können.

Mit Ihrer Spende werden wir auch in Zukunft Leid und Not aufgrund von Katastrophen und Extremwettern in Pakistan verringern können.

Soforthilfe nach Flutkatastrophe

Starke Monsunregen haben Ende August 2022 zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Mehr als tausend Menschen verloren ihr Leben, über 3 Millionen Menschen wurden durch die Wassermassen vertrieben und mehr als 500.000 Menschen haben in Notunterkünften Zuflucht gesucht. Insgesamt sind über 33 Millionen Menschen betroffen.  Rund 2 Millionen Gebäude wurde beschädigt, zahlreiche Straßen und Brücken zerstört. Die Fluten haben Lebensgrundlagen und Infrastruktur zunichte gemacht. Die Betroffenen haben ihr Hab und Gut verloren und stehen vor dem Nichts.

Der humanitäre Bedarf vor Ort ist enorm: Es fehlt an Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und adäquaten Notunterkünften. Aufgrund der Zerstörung der Häuser, benötigen viele Menschern Küchenutensilien für die Zubereitung von Nahrung. Zudem muss die medizinische Notversorgung für Betroffene sichergestellt werden sowie der Zugang zu Sanitäranlagen.

Unterstützt vom Auswärtigen Amt und in enger Abstimmung mit dem Pakistanischen Roten Halbmond und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung –  stellt das DRK 18.400 Nahrungsmittelpakete, 13.500 Sets mit Küchenutensilien und 24.000 Hygienepakete bereit, die 46.000 Haushalten, das sind circa 322.000 Menschen, in besonders betroffenen Gebieten zugutekommen.

Die Aufrechterhaltung von Hygienestandards ist essentiell, um Krankheiten, die sich über verunreinigtes Trinkwasser verbreiten, zu verhindern. Daher unterstützt das DRK auch Aufklärungskampagnen zur Hygieneförderung.

Das Büro in Pakistan wird mit zwei internationalen DRK-Mitarbeitern zur Koordination der Hilfe besetzt.

Ich helfe mit meiner Spende!

Katatrophenvorsorge in Pakistan

Mit einem Projekt zur Katastrophenvorsorge unterstützt das DRK drei Gemeinden in abgelegenen Regionen, sich besser auf die wiederkehrenden Extremwetterereignisse vorzubereiten und große Schadenslagen abzuwenden. Zur Hilfe gehören unter anderem die Erarbeitung von Notfallplänen, Erste-Hilfe-Schulungen oder die Einlagerung von Hilfsgütern für den Notfall. Die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften trägt vor allem dazu bei, die Gesundheitsversorgung von Frauen zu verbessern und sie so zu stärken.

Besserer Schutz vor Katastrophen

Freiwillige des Pakistanischen Roten Halbmondes

Pakistan: Hilfe gegen Corona

Im Jahr 2020 entwickelte sich Covid-19 zu einer weltweiten Pandemie. Insbesondere ärmere Länder und solche mit einem schwachen Gesundheitssystem benötigen Hilfe im Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus. In Pakistan besteht ein hoher Hilfsbedarf bei der frühzeitigen Erkennung von Infektionen, der Rückverfolgung von Kontakten, geeigneten Quarantäne- und Isolationsverfahren sowie der medizinischen Versorgung von Patienten.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den Pakistanischen Roten Halbmond im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Erfahren Sie nachfolgend mehr über die konkreten Hilfsmaßnahmen in Pakistan und unterstützen Sie die Arbeit des DRK mit einer Spende.

Pakistan: Corona-Soforthilfe

Meldungen zu Pakistan

Überschwemmungen in Pakistan
· News
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt das Ergebnis der 27. UN-Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh, fordert aber die zügige Umsetzung der Vereinbarungen durch die Vertragsparteien und größere…
Kinder mit Rotkreuz-Helferin in Pakistan
· Presse
Die humanitäre Lage in Pakistan ist weiterhin katastrophal: Auf den ungewöhnlich starken und lang andauernden Monsunregen und die Überschwemmungen folgend, drohen nun Seuchen, Hungersnot und Armut.…
Pakistanisches Mädchen hält Baby im Arm

Ihre Spende für Pakistan

Jede kleine Spende hilft den notleidenden Menschen.