Spendenaufruf starten: Leitfaden und Hinweise für Spendenaktionen

Das A und O für eine erfolgreiche Spendenaktion ist ein guter Plan. Damit Ihr nichts vergesst, könnt Ihr Euch an diesem Leitfaden orientieren.

Damit Eure Spende nach erfolgreich durchgeführter Spendenaktion auch wirklich ankommt, solltet Ihr auch noch einige der folgenden Hinweise beachten.

Leitfaden für Spendenaktionen – so geht helfen!

Eine Idee ist der erste Schritt zur Schulspende

1. Brainstormen – Idee finden

Am Anfang steht natürlich die Idee. Welches Projekt wollt Ihr durchführen? Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen. Ihr könnt Euch auch Beispiele von Spendenaktionen an anderen Schulen anschauen.

Sucht in eurem Schulumfeld nach Unterstützern

2. Unterstützung suchen

Gibt es einen Lehrer, der Euch helfen kann? Soll es eine Schulaktion werden? Gibt es Eltern, die Euch unterstützen können?
Ein guter Plan ist die Basis für eine erfolgreiche Schulspende

3. Spendenaktion durchdenken

Habt Ihr Euch auf ein Projekt geeinigt, müsst Ihr alles ganz genau durchdenken. Wie viele Einnahmen erwartet Ihr? Was müsst Ihr besorgen? Benötigt Ihr Sponsoren?
Die klare Organisation udn gute Strukturierung hilft euch weiter

4. Spendenprojekt organisieren

Stellt einen Zeitplan auf und verteilt die Aufgaben: Wer macht was bis wann? Und habt Ihr genügend Helfer angeworben? Je mehr, desto besser. Unser Projekt- und Zeitplan hilft Euch dabei.
Macht Werbung über die Schulspende in Zeitungen vor Ort

5. Passende Werbung machen

Fragt bei Eurer Schülerzeitung, bei den lokalen Nachrichten oder bei Radiosendern an, ob sie über Euch berichten wollen. Verteilt unseren Aktionsflyer. Motiviert die Menschen mitzumachen!

Zusammen könnt ihr ene erfolgreiche Schulspende durchführen

6. Spendenprojekt durchführen

Habt Ihr all das geschafft, kann nichts mehr schiefgehen. Ihr werdet sehen: Eure Spendenaktion wird ein riesiger Erfolg!
Schreibt danach einen Bericht über Euer Event und macht viele Fotos, so dass Eure Aktion niemals in Vergessenheit gerät.

Wichtige Hinweise, damit Eure Spenden ankommen

1. Informiert uns über Eure Aktion

Erzählt uns unbedingt von Eurer Spendenaktion! Nutzt hierzu unser Kontaktformular oder ruft uns an. Nur so erfahren wir ganz sicher von Eurer Hilfsbereitschaft.

2. So überweist Ihr Eure Spende

Den gesammelten Spendenbetrag überweist Ihr bitte auf unser DRK Anlassspenden-Konto:

Stichwort: [Spendenzweck] und [Name der Schule]
Online-Spende: www.drk.de/schulenhelfen

3. Ihr möchtet Eure Spende offiziell übergeben?

Dann nehmt mit Eurem DRK-Kreisverband Kontakt auf und fragt, ob die Kollegen Eure Aktion unterstützen können. Vielleicht hat der Kreisgeschäftsführer Zeit für eine Scheckübergabe inklusive Foto für die Lokalzeitung? Hier findet Ihr Euer örtliches Rotes Kreuz.

4. Haben wir Eure Daten für einen Dankbrief und eine Urkunde?

Wenn Eure Spende bei uns eingegangen ist und wir alle nötigen Daten (Kontaktformular) von Euch haben, schicken wir Euch einen Dankbrief und eine Spendenurkunde zu, die Ihr in Eurer Schule aushängen könnt.

5. Möchtet Ihr auf DRK.de über Eure Schulaktion berichten?

Wir berichten gern über ausgewählte Spendenaktionen von Schulklassen. Möchtet Ihr auch dazugehören? Dann schickt uns einen kurzen Text und ein Foto an schulen(at)DRK.de. Wir freuen uns immer, wenn Schulen helfen!

Habt Ihr Fragen?

Wir freuen uns über Euer Engagement! Wenn Ihr Fragen zu bestimmten Teilschritten, der Spendenübergabe oder der Spendenaktion als Gesamtheit habt, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die verschiedenen Möglichkeiten reden. Ruft uns an oder schickt uns eine E-Mail damit wir einen Termin vereinbaren können. Ihr könnt uns alle wichtigen Informationen auch gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Euer Ansprechpartner

Zu sehen ist der Ansprechpartner für Schulen

Sebastian Thurow

Ideen zum Spendensammeln

Ihr möchtet als Schule anderen Menschen helfen? Klasse! Hier findet ihr verschiedene Ideen und Beispiele, wie ihr Spenden sammeln und dabei auch richtig kreativ sein könnt.

Schulen unterstützen Spendenaktionen mit einem Sponsorenlauf

Organisiere in Deiner Schule ein Sponsorenlauf (oder Benefizlauf) und sammle Geld für Menschen in Not. Hier erhälst du alle Informationen und viele nützliche Vorlagen.

Beispiele für Spendenaktionen des DRK an Schulen

Viele Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich und sammeln Geld für Menschen in Not. Wir stellen Euch einige Beispiele erfolgreicher Schulaktionen vor. Lasst Euch inspirieren!

Ideen zum Spendensammeln

Schulen unterstützen Spendenaktionen mit einem Sponsorenlauf