Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Düsseldorf, Junge, Frau, Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilliges Soziales Jahr (FJS)

Freiwilligendienste im DRK

Anderen Menschen zu helfen kann unheimlich bereichernd sein. Wer zwischen Schule und Studium eine humanitäre Aufgabe sucht, oder wer eine neue Farbe in seine Alltagswelt bringen möchte, kann sich in den Freiwilligendiensten des DRK engagieren.

Es gibt viele gute Gründe, weshalb man sich für andere Menschen engagieren möchte. Manche suchen eine menschliche Balance zu ihrem durchgetakteten, fordernden Arbeitsleben. Andere möchten nach der Schule nicht gleich ins Studium eintauchen, sondern der Theorie erst einmal die Praxis vorziehen. Und es gibt Menschen, die eine neue Aufgabe, eine neue Inspiration für den weiteren Lebensweg suchen. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, sich bei einem der Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes zu engagieren.

Arten von Freiwilligendiensten

Das Deutsche Rote Kreuz bietet drei Arten von Freiwilligendiensten:

• das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ),
  • den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und
  • die Internationalen Freiwilligendienste (IFD).
Deutsches Rotes Kreuz DRK, Junge, KiTa, Kindergarten, Kinder, Erzieherin, Mädchen, malen

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Freiwilliges Soziales Jahr (FJS), Jugendlicher, vorlesen, KiTa, Kindertagesstätte, Integration, Migranten

Das DRK bietet die Möglichkeit, bei einer Vielzahl von Einrichtungen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Die Aufgaben und Möglichkeiten sind dabei so spannend wie vielfältig.

Junge Menschen können sich mit dem Deutschen Roten Kreuz im Ausland engagieren. Denn die internationalen Kontakte und Strukturen des DRK sind einzigartig.

Kleiderläden

Es gibt auch für Menschen aus dem Ausland viele Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren.

Kleiderläden