Innovationsforum 19./20. Juni 2018 "Zivile Sicherheit" Innovationsforum 19./20. Juni 2018 "Zivile Sicherheit" Sachgebiet Forschung im Bevölkerungsschutz (v.l.n.r. Elsa Schmersal, Ellen Binder, Matthias Max, Annette Händlmeyer, Alena Biegert, Dr. Heidi Oschmiansky, Matthias Schulze) © DRK e.V.
Besuchergruppe Chinesische Delegation im BMBF 26. Juni 2018 in Berlin, Präsentation: Matthias Max (Sachgebietsleiter Forschung im Bevölkerungsschutz) © BMBF/Hans-Joachim Rickel Besuchergruppe Chinesische Delegation im BMBF 26. Juni 2018 in Berlin, Präsentation: Matthias Max (Sachgebietsleiter Forschung im Bevölkerungsschutz) © BMBF/Hans-Joachim Rickel
Innovationsforum 19./20. Juni 2018 "Zivile Sicherheit" Dr. Heidi Oschmiansky (Projektreferentin Sachgebiet Forschung) © DRK e.V. Innovationsforum 19./20. Juni 2018 "Zivile Sicherheit" Dr. Heidi Oschmiansky (Projektreferentin Sachgebiet Forschung) © DRK e.V.
Parlamentarisches Forschungsfrühstück mit Abgeordneten zu INKA 2016 in Berlin: Christian Reuter (DRK Generalsekretär) und Stefan Müller (BMBF Parlamentarischer Staatssekretär) © Joerg Carstensen Parlamentarisches Forschungsfrühstück mit Abgeordneten zu INKA 2016 in Berlin: Christian Reuter (DRK Generalsekretär) und Stefan Müller (BMBF Parlamentarischer Staatssekretär) © Joerg Carstensen
27. Februar 2017 Regionalkonferenz Betreuungsdienst in Hannover: Martin Bullermann (Bundesbereitschaftsleiter) © Andreas Baudisch 27. Februar 2017 Regionalkonferenz Betreuungsdienst in Hannover: Martin Bullermann (Bundesbereitschaftsleiter) © Andreas Baudisch

Seit 2009 beschäftigt sich das DRK mit gesellschaftlichen und technischen Veränderungsprozessen in einem wissenschaftlichen Kontext mit Relevanz für die Aufgaben des DRK im Bevölkerungsschutz. Auf dieser Internetseite stellen wir unsere Forschungsarbeit an der Schnittstelle zur Praxis vor. Hier finden Sie alle Informationen und Materialien über die aktuellen und abgeschlossenen Projekte, die DRK Schriftenreihe Forschung (zum kostenlosen Download) und weitere Publikationen aus dem Sachgebiet Forschung im Bevölkerungsschutz.

Schriftenreihe Band 6 Teil 1 Jan Woitas

Schriftenreihe Band 6 Teil 1

Band 6 der Schriftenreihe befasst sich mit älteren und pflegebedürftigen Menschen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen. Dieser erste Teil dient der inhaltlichen Einführung. Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen aus der Praxis dargestellt. Neben den forschungsbasierten Lösungsansätzen wird das Forschungsprojekt KOPHIS einführend vorgestellt.

BMBF Innoforum DRK e.V.

BMBF-Innovationsforum „Zivile Sicherheit“

19./20.6.2018 in Berlin: Die Konferenz zum Rahmenprogramm "Forschung für die zivile Sicherheit" dient dem Austausch der Akteure aus der Fachszene und war mit über 600 Teilnehmenden gut besucht. Frau Szepan, Leiterin der Abteilung Pflege im AOK Bundesverband (siehe Foto oben, rechts) zeigte großes Interesse an der Forschungsarbeit des DRK und den Schriften.

Schriftenreihe Band 5 Teil 1 DRK e.V.

Schriftenreihe Band 5 Teil 1

Band 5 widmet sich dem Thema „Web 2.0 und Social Media im Bevölkerungsschutz“. Social Media-Plattformen werden immer beliebter und gewinnen an Bedeutung auch in Krisen- und Katastrophensituationen. Diese Veränderungsprozesse beeinflussen auch die Arbeit der DRK-Verbände. Im ersten Teil wird die Weiterentwicklung des Internets in Form des Web 2.0 und damit einhergehend von Social Media dargestellt.

Schriftenreihe Band 4 Teil 3 Andreas Baudisch

Schriftenreihe Band 4 Teil 3

Band 4 dokumentiert die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung zur Stärkung von gesellschaftlicher Resilienz durch den Katastrophenschutzfachdienst Betreuungsdienst. In Teil 3 sind die Ergebnisse der Fachberatertagung Betreuungsdienst zusammengefasst. Der Bundesbereichtschaftsleiter Martin Bullermann (s. Bild oben) diskutierte mit seinen Fachberatern über Erfahrungen, Bedarfe und Verbesserungsvorschläge.