Schriften der DRK-Forschung

In den Schriften der Forschung werden fortlaufend die Ergebnisse von Untersuchungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) veröffentlicht. Die Schriften sind hierbei gemäß thematischem Schwerpunkt in verschiedene Schriftbände unterteilt.

Im Vorfeld führte das Sachgebiet Forschung im DRK-Generalsekretariat eine gesamtverbandliche Befragung durch. Dabei wurden durch die Landesverbände die drei Themenkomplexe Resilienz, gesellschaftliche Entwicklung und Ressourcenmanagement als Forschungsschwerpunkte identifiziert. Die derzeitigen Aufgaben befassen sich mit diesen Themen. Die Veröffentlichungen sollen als Impuls und Hilfe zur strategischen Weiterentwicklung des Verbandes dienen.

Schriftenreihe zum Download

Im Folgenden finden Sie die Schriftenreihen als PDF-Download. Bei der DRK-Service GmbH können die DRK-Gliederungen die Schriftenreihen postalisch bestellen.
Teaserbild Band 1

Band I beleuchtet die Bewältigung von Schadensereignissen aus der Sicht der ungebundenen Helfenden.

Teaserbild Band 2

In Band II der Schriftenreihe wird ein Pilotkonzept für den Einsatz von ungebundenen HelferInnen vorgestellt.

Teaserbild Band 3

Band III stellt wissenschaftliche Ergebnisse und Best Practices im Hinblick auf die Durchführung von MANV-Übungen (Massenanfall von Verletzten) vor.

Teaserbild Band 4

In Band IV werden Erkenntnisse für einen zukunftsfähigen Betreuungsdienst und die Perspektive der DRK-Einsatz- und Leitungskräfte zum Betreuungsdienst zusammengefasst.

Teaserbild Band 5

Band V beschäftigt sich mit dem Thema Web 2.0 und Soziale Medien im Bevölkerungsschutz. Es wird untersucht, wie Social Media auch in Krisen- und Katastrophensituationen zielführend eingesetzt und genutzt werden kann.

Band VI der DRK-Schriftenreihe liefert Lösungsansätze für einen guten Umgang mit älteren und pflegebedürften Menschen im Katastrophenfall.

Schneelage in Bayern

Im Band VII werden Einsatzlagen der letzten Jahre dokumentiert und aufgearbeitet.

DRK-Gabenzaun

Band VIII der Schriftenreihe befasst sich mit der Frage, wie die Resilienz von Nachbarschaften gestärkt werden kann.

Titelbild Schriftenreihe

Band IX befasst sich mit dem DRK-Flüchtlingseinsatz 2015/16 in Deutschland und beleuchtet die dabei entstandenen Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren.

Titelbild Schriftenreihe

Band X befasst sich mit den im DRK-Flüchtlingshilfeeinsatz 2015/16 entstandenen Zusammenarbeitsformen mit Akteuren, die in der gesundheitlichen Versorgung tätig waren.

Band XI befasst sich mit kontextuellen Faktoren, die die Entstehung von situativer Vulnerabilität während der Hochwasserlagen in den Jahren 2002, 2006 und 2013 sowie der COVID-19-Pandemie in der Metropolregion Dresden beeinflussen.

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift

Band XII befasst sich am Beispiel eines Hochwasserszenarios mit der Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung von Krankenhauspatientinnen und -patienten.

Titelblatt der Publikation mit Fotocollage und Titel

Band XIII thematisiert mögliche Unterstützungsleistungen, die der Katastrophenschutz zur Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisen und Katastrophen beitragen kann.

Teaserbild Band 1

Teaserbild Band 2