Schriften der DRK-Forschung

Situative Vulnerabilität identifizieren und gesellschaftliche Resilienz stärken

Band 11 befasst sich mit den Hochwasserkatastrophen und COVID-19-Pandemie im Großraum Dresden.

Band XI

In deutscher Sprache

Der vorliegende Band der Schriftenreihe befasst sich mit kontextuellen Faktoren, die die Entstehung von situativer Vulnerabilität während der Hochwasserlagen in den Jahren 2002, 2006 und 2013 sowie der noch andauernden COVID-19-Pandemie in der Metropolregion Dresden beeinflussen. Zudem legt der Band seinen Fokus auf die Beschreibung der basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten Praxisempfehlungen zur Verringerung von sozialer Vulnerabilität und Stärkung gesellschaftlicher Resilienz.

Volume XI

In English language

Volume 11 of the research publication series deals with contextual factors influencing the emergence of situational vulnerability during the floods in 2002, 2006 and 2013, as well as the still ongoing COVID-19 pandemic in the Dresden metropolitan region. In addition, the volume focuses on describing the practical recommendations developed on the basis of these findings to reduce social vulnerability and strengthen social resilience.

Titelbild Schriftenreihe

Band X befasst sich mit den im DRK-Flüchtlingshilfeeinsatz 2015/16 entstandenen Zusammenarbeitsformen mit Akteuren, die in der gesundheitlichen Versorgung tätig waren.

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift

Band XII befasst sich am Beispiel eines Hochwasserszenarios mit der Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung von Krankenhauspatientinnen und -patienten.

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Titelbild Schriftenreihe

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift