Drei Menschen klatschen Hände ab
Für die Praxis

Vernetzung

Wie groß der Einfluss von Netzwerken und Kooperation für die Bewältigung von Krisensituationen ist, zeigt unsere Materialsammlung zum Thema Vernetzung. Dabei beleuchten wir nicht nur die Zusammenarbeit der Hilfeleistenden, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb von Gemeinschaften.

Sozialraumorientierter Bevölkerungsschutz

Ergebnis des Projekts ResOrt ist eine Arbeitshilfe für Organisationen des Katastrophenschutzes, der Wohlfahrt, Nachbarschaftshilfe und Kommunalverwaltungen, die konkrete Maßnahmen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts zusammenfasst.

DRK-Gabenzaun

Band VIII der Schriftenreihe befasst sich mit der Frage, wie die Resilienz von Nachbarschaften gestärkt werden kann.

Titel des Buches

Seit mehr als zehn Jahren analysiert das DRK mit dem Team »Forschung und Innovationstransfer« bestehende Hilfeleistungssysteme. Matthias Max und Matthias Schulze präsentieren die Ergebnisse dieses Prozesses.

DRK-Gabenzaun

Titel des Buches

Organisationsübergreifende Kooperation

Finden Sie hier in Kürze Dateien zu resilienter Krankenhausinfrastruktur

Projekte mit Themenbezug

Logo ReSort

Studien zeigen, dass sozialer Zusammenhalt ein entscheidender Faktor für die Resilienz der Bevölkerung im Krisen- und Katastrophenfall ist. Dieses Projekt hat die Erkenntnisse zusammengefasst und das Pilot-Konzept "Resiliente Nachbarschaft" hervorgebracht.

Das Projekt SiKoMi beschäftigte sich mit Sicherheitskooperationen am Beispiel der Flüchtlingssituation in Deutschland 2015/16 und zielte auf die Sicherung gewonnener Erkenntnisse in Qualifizierungskonzepten und Wissensmanagementsystemen ab.

Am Beispiel der Flüchtlingshilfe in Deutschland 2015/16 wurden in diesem Verbundvorhaben Wissensmanagementprozesse zwischen Hilfsorganisationen, Technischem Hilfswerk und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren erarbeitet, inkl. Handlungsempfehlungen für größere Betreuungslagen.

Logo KOPHIS

Das Forschungsprojekt KOPHIS zielt auf die Stärkung der Resilienz von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und ihre pflegenden Angehörigen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen ab.

Das Forschungsteam erarbeitet Pilot-Konzepte und Bildungsmaterialien, die auf eine enge Zusammenarbeit von Katastrophenschutz und ambulanten Pflege-Strukturen für eine bedarfsgerechte Unterstützung zu Hause gepflegter Menschen in Krisenereignissen zielen.

RESIK

Das Forschungsprojekt RESIK zielt auf die Zusammenarbeit von Katastrophenschutz- und Krankenhausstrukturen ab und nimmt damit die zum Teil hochvulnerable Gruppe der Patientinnen und Patienten in den Blick.

Logo ReSort

Logo KOPHIS

RESIK

Social Innovation Community

Die Social Innovation Community [sic] vernetzt DRK-Ehren- und Hauptamtliche deutschlandweit. Ihr Ziel ist es, soziale Innovation im DRK zu fördern, mit- und voneinander zu lernen sowie gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Werdet Teil der Community!

Registrieren

Alle Fragen beantwortet?

Sollten nicht alle Ihre Fragen rund um Vernetzung beantwortet sein, wenden Sie sich gern an unser Team. Wir helfen Ihnen gern.

Portrait von Sabrina Bagus

Sabrina Bagus