Schriften der DRK-Forschung

Die Rolle ungebundener HelferInnen im Katastrophenfall

Band I der Schriftenreihe Forschung dokumentiert die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der ungebundenen HelferInnen während der Hochwasserkatastrophe 2013.

Band I Teil 1: Die Perspektive der ungebundenen Helferinnen und Helfer

Band I Teil 1

Die Perspektive der ungebundenen Helferinnen und Helfer

Teil 1 der Schriftenreihe „Die Rolle von ungebundenen HelferInnen bei der Bewältigung von Schadensereignissen" beleuchtet das Phänomen aus der Sicht der Helfenden selbst.

Download

Schriftenreihe zur Rolle von ungebundenen HelferInnen bei der Bewältigung von Schadensereignissen

Band I Teil 2

Die Perspektive der DRK-Einsatz- und Führungskräfte

Teil 2 beleuchtet die Perspektive der DRK-Einsatzkräfte auf die Unterstützung durch ungebundene HelferInnen. Er folgt auf Teil 1, in dem das Phänomen „ungebundene/r HelferIn“ aus der Sicht der Helfenden selbst untersucht wurde.

Ungebundene HelferInnen im Einsatz

Band I Teil 3

Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen für den Einsatz ungebundener Helferinnen und Helfer

Teil 3 konkretisiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den ersten beiden Teilen. Sie können auf allen verbandlichen Ebenen als Grundlage für die Erarbeitung weiterer Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen herangezogen werden.

Teaserbild Band 2

In Band II der Schriftenreihe wird ein Pilotkonzept für den Einsatz von ungebundenen HelferInnen vorgestellt.

Teaserbild Band 3

Band III stellt wissenschaftliche Ergebnisse und Best Practices im Hinblick auf die Durchführung von MANV-Übungen (Massenanfall von Verletzten) vor.

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Teaserbild Band 2

Teaserbild Band 3