DRK-Mitarbeiter und Mitarbeiterin am Dienstwagen
Für die Praxis

Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastruktur

Wie können wir pflegebedürftige Personen, die ambulant versorgt werden, in Krisensituationen besser schützen und ihre Versorgung gewährleisten? Welche Mechanismen, Kooperationen und Strategien helfen uns, die ambulante Pflegeinfrastruktur verlässlich aufrecht zu erhalten? Finden Sie hier umfangreiche Informationen zum Thema.

Handreichungen

Titelblatt der AUPIK-Arbeitshilfe

Die Arbeitshilfe zeigt auf, wie der Katastrophenschutz und insbesondere der Betreuungsdienst die Versorgung ambulant Pflegebedürftiger sowohl in der Häuslichkeit als auch in einem Betreuungsplatz unterstützen könnten.

Titelblatt der AUPIK-Arbeitshilfe

Sensibilisierung der Zielgruppe

Sicherheits-Bingo

Das Sicherheits-Bingo gibt spielerisch Anregungen für vorbereitende Maßnahmen, die auch für den Alltag sehr nützlich sein können. Das Spiel kann für Interessierte aller Altersgruppen zur Sensibilisierung für Krisen genutzt werden.

Spielanleitung Bingokarten Bingoscheine Konzept zur Sensibilisierung Informationsmaterial und Anhang

Ereigniskarten

Für die Sensibilisierung von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und die ihnen Nahestehenden für Krisen und Großschadenslagen wurden in KOPHIS "Ereigniskarten" entwickelt. Die Ereigniskarten thematisieren verschiedene Schadensereignisse - z.B. Stromausfall oder Hitzewelle - und geben Hinweise, wie man vorsorgen kann und was bei dem Eintritt eines solchen Ereignisses wichtig sein kann. Die Ereigniskarten greifen Themen des Sicherheits-Bingos auf.

Download

Die Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastruktur in den Schriften der Forschung

Titelblatt der Publikation mit Fotocollage und Titel

Band XIII thematisiert mögliche Unterstützungsleistungen, die der Katastrophenschutz zur Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisen und Katastrophen beitragen kann.

Band VI der DRK-Schriftenreihe liefert Lösungsansätze für einen guten Umgang mit älteren und pflegebedürften Menschen im Katastrophenfall.

Weitere themenrelevante Veröffentlichungen

Aktuelle Projekte mit Themenbezug

Abgeschlossene Projekte mit Themenbezug

Das Forschungsteam erarbeitet Pilot-Konzepte und Bildungsmaterialien, die auf eine enge Zusammenarbeit von Katastrophenschutz und ambulanten Pflege-Strukturen für eine bedarfsgerechte Unterstützung zu Hause gepflegter Menschen in Krisenereignissen zielen.

Logo KOPHIS

Das Forschungsprojekt KOPHIS zielt auf die Stärkung der Resilienz von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und ihre pflegenden Angehörigen in Krisen, Großschadenslagen und Katastrophen ab.

Logo KOPHIS

Social Innovation Community

Die Social Innovation Community [sic] vernetzt DRK-Ehren- und Hauptamtliche deutschlandweit. Ihr Ziel ist es, soziale Innovation im DRK zu fördern, mit- und voneinander zu lernen sowie gemeinschaftlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Werdet Teil der Community!

Registrieren

Alle Fragen beantwortet?

Sollten nicht alle Ihre Fragen rund um die Aufrechterhaltung der ambulanten Pflegeinfrastruktur beantwortet sein, wenden Sie sich gern an unser Team. Wir helfen Ihnen gern.

Portrait von Sabrina Bagus

Sabrina Bagus