Schriften der DRK-Forschung

Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisensituationen

Band XIII der Schriften der Forschung beschäftigt sich mit der Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisensituationen.

Titelblatt der Publikation mit Fotocollage und Titel

Band XIII

Band 13 der Schriftenreihe der DRK-Forschung „Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisensituationen (AUPIK): Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung“ thematisiert mögliche Unterstützungsleistungen, die der Katastrophenschutz zur Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisen und Katastrophen beitragen kann. Im Zentrum steht dabei die Vernetzung im Sozialraum der Krisenexpertinnen und -experten des Katastrophenschutzes mit den Alltagsexpertinnen und -experten aus der Pflege, dem medico-sozialen Sektor und anderen Akteurinnen und Akteuren, die für die Erhaltung ambulanter Pflegearrangements von Bedeutung sind.

Download

Volume XIII

In English language

This publication addresses the provision of needs-based care to care-dependent people in their homes during crisis situations and disasters. The focus here is on the networking of crisis experts in the field of disaster control with everyday experts from the care sector, the medico-social sector, and other players who are influential in terms of maintaining outpatient care arrangements, within the social space.

Download

Band XI befasst sich mit kontextuellen Faktoren, die die Entstehung von situativer Vulnerabilität während der Hochwasserlagen in den Jahren 2002, 2006 und 2013 sowie der COVID-19-Pandemie in der Metropolregion Dresden beeinflussen.

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift

Band XII befasst sich am Beispiel eines Hochwasserszenarios mit der Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung von Krankenhauspatientinnen und -patienten.

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift