Schriften der DRK-Forschung

Resiliente Krankenhausinfrastrukturen

Handlungsempfehlungen für die Stärkung der medizinischen Versorgung in Krisen und Katastrophen

Band 12 der Schriftenreihe befasst sich am Beispiel eines Hochwasserszenarios mit der Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung von Krankenhauspatientinnen und -patienten. Die Evakuierung und dezentrale Weiterversorgung der Betroffenen in einer Ausweicheinrichtung, deren Aufbau unter Extrembedingungen zu bewerkstelligen ist, stehen hierbei im Fokus.

Publikationstitel mit Foto-Collage und Überschrift

Band XII

In deutscher Sprache

Die dargestellten Erkenntnisse entstammen dem Forschungsprojekt „Resilienz und Evakuierungsplanung für sozioökonomische Infrastrukturen im medico-sozialen Kontext“ (RESIK). Der vorliegende Schriftenreihenteil beschreibt die im Rahmen der Forschung des DRK entwickelten Empfehlungen für die Praxis. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Planung und Durchführung einer Krankenhausevakuierung sowie dem Aufbau und Betrieb von Ausweicheinrichtungen für die evakuierten Patientinnen und Patienten.

Download

Volume XII

In English language

The findings presented originate from the research project "Resilience and evacuation planning for socio-economic infrastructures in a medico-social context" (RESIK). This publication series describes the practical recommendations developed as part of the DRK's research. The focus was on the planning and implementation of a hospital evacuation as well as the construction and operation of evacuation facilities for evacuated patients.

Download

Band XI befasst sich mit kontextuellen Faktoren, die die Entstehung von situativer Vulnerabilität während der Hochwasserlagen in den Jahren 2002, 2006 und 2013 sowie der COVID-19-Pandemie in der Metropolregion Dresden beeinflussen.

Titelblatt der Publikation mit Fotocollage und Titel

Band XIII thematisiert mögliche Unterstützungsleistungen, die der Katastrophenschutz zur Aufrechterhaltung ambulanter Pflegeinfrastrukturen in Krisen und Katastrophen beitragen kann.

Fachtagung Forschung 2015 Präsentation des Formats Schriftenreihe DRK-Forschung Band 1 Teil 1

In den Schriften der Forschung veröffentlicht das Deutsche Rote Kreuz fortlaufend die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Titelblatt der Publikation mit Fotocollage und Titel