1. Schriftenreihe

Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst

Band 4 der Schriftenreihe Forschung dokumentiert die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung zur Stärkung von gesellschaftlicher Resilienz durch den Katastrophenschutzfachdienst Betreuungsdienst.

Band IV Teil 1

Teil 1 beschreibt Bedingungen, unter denen eine Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst stattfindet: „Freiwilliges Engagement“, „Wissen über die Zielgruppe und deren Bedürfnisse“ und „Vernetzung“. Diese Bedingungen wurden auf der Basis von Interviews mit Expertinnen und Experten identifiziert. In der Schriftenreihe wird sowohl der wissenschaftliche Forschungsstand als auch der aktuelle Stand im DRK zu den drei Themen aufgearbeitet und dargestellt.

Cover Band 4 Teil 1 Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst - Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bedingungen für einen zukunftsfähigen DRK-Betreuungsdienst

Band IV Teil 2

In Teil 2 sind die Ergebnisse der vier Regionalkonferenzen Betreuungsdienst (2016/17) dokumentiert und ausgewertet. Auf den Konferenzen diskutierten DRK-Einsatzkräfte über die Versorgungskapazität des Betreuungsdienstes und damit verbundene Herausforderungen.

Cover Band 4 Teil 2 Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst - Die Sicht der DRK-Einsatzkräfte: Dokumentation der vier Regionalkonferenzen Betreuungsdienst

Band IV Teil 3

In Teil 3 sind die Ergebnisse der Fachberatertagung Betreuungsdienst zusammengefasst. 27 Fachberaterinnen und Fachberater diskutierten ihre Erfahrungen, Bedarfe und Verbesserungsvorschläge in drei Workshops anhand zuvor gesetzter Schwerpunkte zu den Themengebieten Engagement/Personalmanagement, Vernetzung/Kommunikation und Fähigkeiten/Ressourcen. Anhand dieser Schwerpunkte erarbeiteten die Fachberaterinnen und Fachberater gemeinsam konkrete Handlungsanweisungen zur Optimierung des DRK-Betreuungsdienstes.

Cover Band 4 Teil 3 Stärkung von Resilienz durch den Betreuungsdienst - Die Sicht der DRK-Leitungskräfte: Dokumentation der Fachberatertagung Betreuungsdienst