Dokumentationen von Einsatzlagen

Band 7 der Schriftenreihe dokumentiert Einsatzlagen des DRK und stellt aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Katastrophenschutz dar.

Band VII Teil 1

Die Schneelage in Bayern 2019 aus Sicht des Bayerischen Roten Kreuzes

Im ersten Teil wird die Schneelage in Bayern 2019 aus Sicht des Bayerischen Roten Kreuzes beschrieben. Der Fokus liegt auf der Betroffenheit der Bevölkerung, den Herausforderungen in der Versorgung besonders hilfebedürftiger Personen sowie der Aufrechterhaltung von Gesundheitsinfrastrukturen unter dem Aspekt der internen und externen organisationalen Zusammenarbeit. Die Dokumentation basiert auf Interviews mit Haupt- und Ehrenamtlichen.

Band VII Teil 2

Der Stromausfall in Berlin-Köpenick im Februar 2019

Teil 2 dokumentiert den zweitägigen Stromausfall in Berlin-Köpenick im Februar 2019 und die zentralen Herausforderungen aus Sicht verschiedener an der Bewältigung der Lage beteiligter Akteure, die für die Dokumentation interviewt wurden. Im Mittelpunkt stehen die Betroffenheit der Bevölkerung sowie die Versorgung besonders vulnerabler Personen und die Aufrechterhaltung von Gesundheitsinfrastrukturen durch den Katastrophenschutz.