1. Schriftenreihe

Pilotkonzept für den Einsatz von ungebundenen HelferInnen

Das in Band 2 der Schriftenreihe vorgestellte Pilotkonzept für eine Fortbildung von Einsatz-, Führungs- und Fach-Führungskräften des DRK verdichtet die Forschungsergebnisse aus Band 1 und skizziert einen ersten Schritt zur Einbeziehung ungebundener HelferInnen am Beispiel des Ausbildungscentrums des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz.

Band II Teil 1

Im Rahmen des ENSURE Projektes wurden zwei Vollübungen durchgeführt. Das DRK hat Einsatzeinheiten zur Verfügung gestellt, um die Einbindung von ungebundenen HelferInnen zu testen. In Teil 1 werden die Erkenntnisse aus den beiden Vollübungen sowie die Entstehung des Pilotkonzeptes vorgestellt.

Cover Band II Teil 1 Wissenschaftliche Erkenntnisse für eine Fortbildung von Einsatz-, Führungs- und Fach-Führungskräften

Band II Teil 2

Wissenschaftliche Erkenntnisse für eine Einweisung ungebundener HelferInnen

Teil 2 skizziert bedarfsgerechte (modulare) Einweisungsinhalte für ungebundene HelferInnen, die für das Deutsche Rote Kreuz tätig werden und schließt damit Band 2 der Schriftenreihe Forschung im DRK ab. Das vorliegende Pilotkonzept hat das DRK-Generalsekretariat in Kooperation mit dem Ausbildungscentrum des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz entwickelt.

Cover Band II Teil 2: Wissenschaftliche Erkenntnisse für eine Einweisung ungebundener HelferInnen