1. Spenden

Da sich rund um das Thema Spenden eine Menge Fragen ergeben können, hat das DRK einen Spenderservice. Wir informieren Sie hier umfassend über die Verwendung Ihrer Spenden, geben Ihnen Tipps zum sicheren Spenden und Einblick in unsere Kontrollsysteme. Werfen Sie gern einen Blick in unser Jahrbuch! Zusätzlich können Sie uns bei Fragen natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

• Was passiert mit Ihren Spenden?

Die häufigsten Fragen unserer Spender haben wir für Sie hier beantwortet. Gern können Sie sich aber auch an unser Spenderservice-Team wenden. Wir betreuen Sie gern.

• Frau wirft Kleiderspende in Container

Kleidersammlung

Das DRK versorgt jährlich 1,2 Millionen benachteiligte Menschen mit Kleidung. Wir sehen uns in der Pflicht, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren.

• Deutsches Rotes Kreuz DRK, Gebaeude / Architektur / Immobilien, Aussenansichten, Rittberghaus, Vorderansicht, Eingang, Mittelrisalit, DRK Generalsekretariat Berlin Lichterfelde, Rittberg-Haus

Kontakt

Möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Mit unserem Kontaktformular erreicht uns Ihre Anfrage gezielt nach Ihrem Anliegen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

• Ein Überweisungsträger mit Stift

Anonym spenden

Wer helfen möchte, dabei aber unerkannt bleiben will, kann beim Deutschen Roten Kreuz anonym spenden. Doch wie funktioniert das genau und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Ein Überblick.

• Tipps zum sicheren Spenden

Das unabhängige "Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen" (DZI) berät seit Jahren zum sinnvollen Spenden. Im Interview gibt DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke wichtige Tipps.

• Spenderservice und Spendentransparenz

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.

• Foto: Titelseite des DRK-Jahrbuchs 2018

Jahrbuch

Jedes Jahr gibt das DRK das aktuelle Jahrbuch heraus, um die vielfältige Arbeit zu dokumentieren. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem aktuellen Jahrbuch sowie das komplette Jahrbuch zum Herunterladen als PDF.