Kurse und Gremien

DRK-Sommerkurs im Humanitären Völkerrecht

Das Deutsche Rote Kreuz veranstaltet jährlich unter Mitwirkung des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum (IFHV) ein einwöchiges Blockseminar zu grundsätzlichen und aktuellen Themen des humanitären Völkerrechts.

Der Kurs richtet sich vorrangig an Jurastudierende höherer Semester, Rechtsreferendare und andere Juristen, die ihre Kenntnisse im humanitären Völkerrecht vertiefen möchten. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind auch Studierende und Absolventen anderer Fachbereiche willkommen.

Der 22. DRK-Sommerkurs im Humanitären Völkerrecht findet vom 21. - 27. August 2016 in Berlin statt. Die Ausschreibung finden Sie hier.

CICR

Veranstaltungen der DRK-Landesverbände

Auch die Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes bieten regelmäßig Informationstagungen und Weiterbildungen zum humanitären Völkerrecht an. Nähere Informationen über das Kurs- und Veranstaltungsangebot der Landesverbände erhalten Sie bei den einzelnen Landesverbänden:

Tagung der Rechtsberater und Rechtslehrer der Bundeswehr und des DRK

Diese vom Deutschen Roten Kreuz, dem Bundesministerium der Verteidigung sowie dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum veranstaltete Tagung ist zum festen Bestandteil eines langjährigen, erfolgreichen Gedankenaustauschs zwischen den Konventionsbeauftragten des Deutschen Roten Kreuzes, den Rechtslehrern der Bundeswehr, Ministeriumsangehörigen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs geworden. Mit Themen wie "Medien und Krieg", "Menschenrechte im Konflikt", "Neue Formen des Krieges" oder "Völkerstrafrecht in der Praxis" schlägt die Tagung eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Analyse, praktisch-politischer Tätigkeit und humanitärer Aufgabe.

Die 26. Tagung der Rechtsberater und Rechtslehrer der Bundeswehr und des Deutschen Roten Kreuzes zum Humanitären Völkerrecht findet am 11. und 12. März 2016 in Ettlingen statt.

Das Programm erhalten Sie hier.

Angebote des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV)

Das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum arbeitet im Bereich des humanitären Völkerrechts eng mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen.

Das Angebot an Seminaren und Konferenzen des IFHV zu aktuellen Themen des humanitären Völkerrechts ist auf der Homepage des Instituts verfügbar.

Besonders Interessierten bietet das IFHV den einjährigen interdisziplinären Master-Studiengang "Humanitarian Assistance" an, der in enger Kooperation mit Experten nichtstaatlicher Organisationen (NGOs) und internationaler Organisationen stattfindet.

DRK-Fachausschuss Humanitäres Völkerrecht

DRK

Als satzungsgemäßes Beratungsorgan ist der DRK-Fachausschuss auch Deutsches Komitee zum Humanitären Völkerrecht. Er befasst sich mit aktuellen völkerrechtlichen Fragen, zum Beispiel mit nationalen und internationalen Umsetzungsverfahren, Problemlagen in einzelnen Konflikten sowie mit der Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofs. Außerdem findet ein Austausch zum humanitären Völkerrecht mit den entsprechenden nationalen Kommitees anderer Länder statt. Mitglieder des Fachausschuss sind Vertreter/innen des Deutschen Roten Kreuzes, Ministeriumsangehörige und prominente Völkerrechtler. Der Fachausschuss tagt zwei- bis dreimal pro Jahr.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung veranstaltet alle vier Jahre die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz. Eine wesentliche Aufgabe der Konferenz liegt in der Verfolgung der Umsetzung und Weiterentwicklung des humanitären Völkerrechts. Beispielhaft hierfür ist das auf der 28. Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz im Jahre 2003 verabschiedete "Humanitäre Aktionsprogramm".

Die Beschlüsse der letzten Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz finden Sie auf der Website des IKRK.

Reguläre Teilnehmer der Konferenz sind:

• das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
  • die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften
  • die Nationalen Gesellschaften sowie
  • die Vertragsstaaten der Genfer Abkommen

Zudem können auch andere internationale Organisationen mit Beobachterstatus teilnehmen.

Die letzte 32. Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz fand Ende 2015 in Genf statt. Weitere Informationen über die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz finden Sie auf der Internetseite der Ständigen Kommission.