Kurse und Gremien

DRK-Sommerschule im Humanitären Völkerrecht

Das Deutsche Rote Kreuz veranstaltete in den letzten 25 Jahren nahezu jährlich unter Mitwirkung des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum (IFHV) ein einwöchiges Blockseminar zu grundsätzlichen und aktuellen Themen des humanitären Völkerrechts.

Der Kurs richtete sich vorrangig an Jurastudierende höherer Semester, Rechtsreferendare und andere Juristen, die ihre Kenntnisse im humanitären Völkerrecht vertiefen wollten. Unter entsprechenden Voraussetzungen waren auch Studierende und Absolventen anderer Fachbereiche willkommen.

Zurzeit erfolgt eine Neukonzeption des Kurses, der 2020 bzw. 2021 erneut angeboten werden soll. Nähere Informationen dazu finden Sie in Kürze hier.

CICR

Veranstaltungen der DRK-Landesverbände

Auch die Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes bieten regelmäßig Informationstagungen und Weiterbildungen zum humanitären Völkerrecht an. Nähere Informationen über das Kurs- und Veranstaltungsangebot der Landesverbände erhalten Sie bei den einzelnen Landesverbänden:

Tagung zum Humanitären Völkerrecht in Ettlingen

Diese vom Deutschen Roten Kreuz und dem Bundesministerium der Verteidigung veranstaltete Tagung ist zum festen Bestandteil eines langjährigen, erfolgreichen Gedankenaustauschs zwischen den Konventionsbeauftragten des Deutschen Roten Kreuzes, den Rechtslehrern der Bundeswehr, Ministeriumsangehörigen und dem wissenschaftlichen Nachwuchs geworden. Mit Themen wie "Medien und Krieg", "Menschenrechte im Konflikt", "Neue Formen des Krieges" oder "Völkerstrafrecht in der Praxis" schlägt die Tagung eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Analyse, praktisch-politischer Tätigkeit und humanitärer Aufgabe.

Die 30. Tagung zum Humanitären Völkerrecht in Ettlingen findet am 27. und 28. März 2020 statt. Das Programm finden Sie hier.

Angebote des Instituts für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV)

Das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität Bochum arbeitet im Bereich des humanitären Völkerrechts eng mit dem Deutschen Roten Kreuz zusammen.

Das Angebot an Seminaren und Konferenzen des IFHV zu aktuellen Themen des humanitären Völkerrechts ist auf der Homepage des Instituts verfügbar.

Besonders Interessierten bietet das IFHV den einjährigen interdisziplinären Master-Studiengang "Humanitarian Assistance" an, der in enger Kooperation mit Experten nichtstaatlicher Organisationen (NGOs) und internationaler Organisationen stattfindet.

DRK-Fachausschuss Humanitäres Völkerrecht

Mitglieder des Fachausschuss sind Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Ministeriumsangehörige und prominente Völkerrechtler.

Als satzungsgemäßes Beratungsorgan ist der DRK-Fachausschuss auch Deutsches Komitee zum Humanitären Völkerrecht. Er befasst sich mit aktuellen völkerrechtlichen Fragen, zum Beispiel mit nationalen und internationalen Umsetzungsverfahren, Problemlagen in einzelnen Konflikten sowie mit der Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofs. Außerdem findet ein Austausch zum humanitären Völkerrecht mit den entsprechenden nationalen Kommitees anderer Länder statt. Mitglieder des Fachausschusses sind Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, Ministeriumsangehörige und prominente Völkerrechtler. Der Fachausschuss tagt zwei- bis dreimal pro Jahr.

Weitere Informationen zum DRK-Fachausschuss Humanitäres Völkerrecht.

Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung veranstaltet alle vier Jahre die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz. Eine wesentliche Aufgabe der Konferenz liegt in der Verfolgung der Umsetzung und Weiterentwicklung des humanitären Völkerrechts.

Die Beschlüsse der letzten Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz finden Sie hier.

Reguläre Teilnehmer der Konferenz sind:

• das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
  • die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften
  • die Nationalen Gesellschaften sowie
  • die Vertragsstaaten der Genfer Abkommen

Zudem können auch andere internationale Organisationen mit Beobachterstatus teilnehmen.

Die 33. Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz fand im Dezember 2019 in Genf statt. Weitere Informationen über die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz finden Sie auf der Internetseite der Ständigen Kommission.