Jubiläum

100 Jahre DRK e.V.

„Vielfalt in Einheit“

2021 feierte das DRK ein besonderes Jubiläum: Es ist 100 Jahre alt geworden.

Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation.

Blick zurück und nach vorn

Gemeinsam mit den DRK-Gliederungen setzt sich der Bundesverband auch heute dafür ein, das Deutsche Rote Kreuz weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der aktuellen Zeit gerecht zu werden.

Das Jubiläum war Anlass für die Organisation, in ihre bewegte Geschichte zu blicken, aber auch in die Gegenwart und Zukunft zu schauen – zum Beispiel mit einem Buch voller Rotkreuzgeschichten und einer Austellung mit den wichtigsten Ereignissen. Ein digitaler Festakt versammelte Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Gratulierende. Schauen Sie selbst:

Titel des Buches "Vielfalt in Einheit!

Siebzig Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus allen Bereichen des DRK berichten von ihrer Leidenschaft fürs Helfen. Sie schildern bewegende und bestürzende Schicksale, ernste und heitere Erlebnisse. Aber immer bleiben sie der Menschlichkeit verpflichtet.

Collage aus zwei Gebäuden und Portrait von Joachim von Winterfeldt-Menkin

Die Geschichte des DRK e.V. ist geprägt von großen Brüchen. Dem ersten Präsidenten, Joachim von Winterfeldt-Menkin, kam bei der Gründung 1921 und der Neuausrichtung des DRK eine Schlüsselrolle zu. Ein Forschungsprojekt nimmt sein Wirken nun genauer unter die Lupe.

Titel des Buches "Vielfalt in Einheit!

Collage aus zwei Gebäuden und Portrait von Joachim von Winterfeldt-Menkin

Mehr zur Geschichte des DRK

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Seit über 150 Jahren helfen wir Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt. Für die Zukunft brauchen wir unsere Wurzeln. Hier erzählen wir unsere Geschichte.

Collage aus vier Bildern von DRK-Zeitzeugen

Persönlich und konkret: Rotkreuzler erzählen ihre Erinnerungen und lassen Vergangenheit lebendig werden. Entdecken Sie kleine und große Ereignisse der DRK-Geschichte.

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)

Das Rote Kreuz hat in den über 160 Jahren seines Bestehens in vielen Bereichen Geschichte mitgeschrieben. So ist eine Reihe von Publikationen entstanden.

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und entdecken Sie die Schauplätze der Rotkreuz-Geschichte – von der Strandrettungswache im Grenzgebiet bis zum historischen Erholungsheim.

Italien, Teilnehmer, Fiaccolata, Rotes Kreuz

Collage aus vier Bildern von DRK-Zeitzeugen

Henry Dunants "Eine Erinnerung an Solferino" (Jörg F. Müller / DRK)

Collage verschiedener vom DRK genutzter Gebäude