Füreinander da. Miteinander stark.

DRK-Strategie 2030

Jetzt mitmachen und gemeinsam die DRK Strategie 2030 umsetzen.

Die DRK-Strategie 2030 - Füreinander da. Miteinander stark. wurde in einem mehrjährigen, gesamtverbandlichen Prozess entwickelt und 2021 verabschiedet. Jetzt setzen wir sie gemeinsam um.

Das Deutsche Rote Kreuz und seine Aufgaben waren und sind geprägt durch einen stetigen Wandel unterschiedlichster Rahmenbedingungen und sich ändernde Herausforderungen. Diese erstrecken sich von politischen und gesellschaftlichen Anforderungen über demographische Entwicklungen, gesetzliche Bedingungen bis hin zu sich wandelnden ehren- und hauptamtlichen Strukturen. Um dem Wandel und den einhergehenden Heruasforderungen gerecht zu werden, wurde die DRK-Strategie 2030 entwickelt. Die DRK-Strategie 2030 gibt dem DRK-Gesamtverband für die nächsten 10 Jahre

• Orientierung,
  • setzt inhaltliche sowie organisatorische Leitplanken für den DRK-Gesamtverband und
  • stellt die Weichen für die zukünftige Entwicklung des DRK, um auf die Bedürfnisse und die sich ändernden Anforderungen rechtzeitig reagieren zu können.

Neuigkeiten zur Strategie 2030

Alle Neuigkeiten und Updates gibt es hier.
drei junge Menschen unterhalten sich

Ist das DRK noch attraktiv für junge Menschen? Passt das DRK mit seinen Gremien und Ausschüssen noch zu den Bedürfnissen junger Menschen? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns in den kommenden Monaten in vier Online-Veranstaltungen.

Mit dem Schulungsprogramm unterstützen wir alle im DRK, die eine Strategie-Idee wachsen lassen möchten. In vier Modulen vermitteln wir das passende Werkzeug dafür.

Eine blonde Frau schreibt auf ein Flipchart. Sie wird dabei von Teilnehmern eines Workshops beobachtet

Was steht in der Strategie 2030? Welche Projekte werden umgesetzt, wie kann ich mich beteiligen und was kann ich vor Ort machen? Mit diesen und weiteren Fragen befassten wir uns auf dem ersten DRK-Strategietag.

Ab sofort wollen wir regelmäßig miteinander über die Strategie reden. Was steckt drin? Was bedeutet sie für mich? Und wohin führt uns diese Strategie? Ab Juli reden wir alle zwei Monate am Online-Stammtisch über die DRK-Strategie 2030.

In fünf Projekten sollen Innovationen erprobt und die ersten Ziele der DRK-Strategie umgesetzt werden. Tauchen Sie ein in virtuelle Welten, entdecken Sie innovative Wege der Zusammenarbeit und erfahren Sie, wie das DRK die Bedürfnisse der nächsten Generationen berücksichtigt.

drei junge Menschen unterhalten sich

Erklärfilm: Die DRK-Strategie 2030

Mitmachen und Informieren

Methodenpool, Dokumentationen und Mitmach-Angebote zur Strategie
DRK-Mappe mit Dokumenten

Wir unterstützen Sie, die Strategie 2030 umzusetzen. Wir haben einen allgemeinen Strategie-Check vorbereitet und einen Check für jedes Hauptziel der Strategie 2030.

3 Einsatzjacken des DRK hängen über Stühlen. Der Rücken der Einsatzjacken ist zu sehen, in der Mitte das Logo des DRK

Das war der DRK-Strategietag 2023. Werfen Sie einen Blick in die Ergebnisse und Präsentationen von Exkursionen, Workshops und Diskussionen.

Am Online-Stammtisch reden wir regelmäßig über die DRK-Strategie 2030. Alle Ehren- und Hauptamtlichen im DRK sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen, Fragen zu stellen und Meinungen zur Strategie zu teilen.

Ansprechpartner Strategie 2030

Thomas Eichmann, Referent Strategie- / Verbandsentwicklung

Thomas Eichmann

Referent Strategie- / Verbandsentwicklung

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Deutsches Rotes Kreuz, Symbol, Logo, Rundlogo, Rotkreuzlogo, DRK

Unter dem Motto "Menschen helfen, Gesellschaft gestalten" hat sich das Deutsche Rote Kreuz 15 strategische Ziele für die verbandliche Weiterentwicklung in der laufenden Dekade bis zum Jahr 2020 gesetzt. Das DRK will mit dieser Strategie weiter an Profil und gesellschaftspolitischer Relevanz gewinnen.

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Als DRK sind wir Teil der größten humanitären Bewegung der Welt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein. Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

Deutsches Rotes Kreuz, Symbol, Logo, Rundlogo, Rotkreuzlogo, DRK

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter