Stephen Ryan / IFRC
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Europa

Das DRK engagiert sich in den Ländern Europas – etwa in Griechenland, Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine – mit unterschiedlichen Projekten. Erfahren Sie hier mehr über Nothilfe-Einsätze, medizinische Unterstützung und die Förderung benachteiligter Menschen.

Ob aus Syrien, Afghanistan oder Irak: Viele Menschen fliehen vor der Gewalt in ihrer Heimat. Häufig nur mit dem ausgerüstet, was sie selbst tragen können, kommen viele von ihnen über Griechenland nach Europa. In der Ukraine leiden die Menschen unter dem anhaltenden Konflikt und benötigen Hilfe. Auch Naturkatastrophen rufen das Rote Kreuz auf den Plan.

Weitere Berichte zur DRK-Hilfe in Europa

Einsätze und Projekte des DRK sind zu einem Großteil zeitlich beschränkt. Hier finden Sie Berichte und Informationen über einige laufende und bereits abgeschlossene Projekte aus den vergangenen Jahren.

• Foto: Flüchtlingslager Vucjak - zusammengebrochene Zelte

Bosnien-Herzegowina: Nothilfe für Menschen auf der Flucht

Immer mehr geflüchtete Menschen kommen in Bosnien-Herzegowina an. Das kleine Land ist damit überfordert, es mangelt den Geflüchteten an Grundlegendem – Nahrung, Wasser und Unterkünften. Deshalb unterstützt das DRK das Rote Kreuz in Bosnien und Herzegowina bei der Nothilfe.

• Flucht, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Nordgriechenland, Grenze, Balkanroute, Balkan, Kind, Versorgung, medizinische, Arzt, Hilfe, Gesundheit

Griechenland: Medizinische Hilfe

Seit die Balkanroute geschlossen wurde, harren mehrere Zehntausend Männer, Frauen und Kinder in Griechenland aus. Um die Flüchtlinge medizinisch versorgen zu können, hatte das DRK 2016 eine mobile Gesundheitsstation vor Ort.

• Balkan: Überschwemmungen

Sehr starke Regenfälle haben im Mai 2014 zu großflächigen Überschwemmungen auf dem Balkan geführt. Nun leisten mehrere Rotkreuz-Gesellschaften gemeinsam Hilfe für den Wiederaufbau.

• Frau beim Schneidern

Albanien: Bekämpfung der Armut von Frauen

Große Teile der Bevölkerung in Albanien leben auf dem Land und mehr als die Hälfte der Albaner leben in Armut. Aufgrund ihrer geringen Bildung und niedrigen sozialen Stellung trifft dies in besonderem Maße auf Frauen zu.

• Ukraine: Rollende Labore

Auch über 30 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ist die Situation gerade für die Menschen in den ländlichen Regionen sehr schwierig. Das DRK ist mit rollenden Laboren vor Ort.

• Begehung eines minengefährdeten Spielplatzes in Aserbaidschan

Aserbaidschan

Der Westen Aserbaidschans ist seit vielen Jahren von armenischen Truppenverbänden besetzt. Weite Teile des Gebietes sind vermint und auch von Blindgängern geht eine große Gefahr aus. Das DRK hilft vor Ort.