Stephen Ryan / IFRC
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Europa

Das DRK engagiert sich in den Ländern Europas – etwa in Griechenland, Armenien, Aserbaidschan und der Ukraine – mit unterschiedlichen Projekten. Erfahren Sie hier mehr über Nothilfe-Einsätze, medizinische Unterstützung und die Förderung benachteiligter Menschen.

Ob aus Syrien, Afghanistan oder Irak: Immer mehr Menschen fliehen vor der Gewalt in ihrer Heimat. Häufig nur mit dem ausgerüstet, was sie selbst tragen können, kommen viele von ihnen über Griechenland nach Europa. Damit sie ihre persönliche Würde bewahren und dem Ausbruch von Krankheiten in überfüllten Unterkünften vorbeugen können, verteilt das DRK Hygieneartikel.

• Ukraine: Unterstützung der Binnenflüchtlinge

Die Ukraine, insbesondere der Osten des Landes, befindet sich immer noch in einer Krise. Aus den umkämpften Gebieten um Lugansk und Donetsk fliehen weiterhin tausende von Menschen. DRK unterstützt dabei die Region Charkov bei der Versorgung der Binnenflüchtlinge.

• Erdbeben in Italien

Die Region um Mittelitalien kommt nicht zur Ruhe: Nachdem im August 2016 ein schweres Erdbeben rund 300 Menschen das Leben gekostet hat, wurde die die Apennin-Gebirgsregion erneut von heftigen Erdstößen erschüttert.

• Griechenland: Medizinische Hilfe

Seit die Balkanroute geschlossen ist, harren mehrere Zehntausend Männer, Frauen und Kinder in Griechenland aus. Um die Flüchtlinge medizinisch versorgen zu können, hat das DRK eine mobile Gesundheitsstation vor Ort.

• Ukraine: Rollende Labore

Auch 30 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ist die Situation gerade für die Menschen in den ländlichen Regionen sehr schwierig. Das DRK ist mit rollenden Laboren vor Ort.