Hilfe in Laos zur Gesundheitsvorsorge

Hilfsprojekte in Laos

Laos, das Land der Monsune, hat kein ausgereiftes Gesundheitssystem. Dies führt immer wieder zu großem Leid in der Bevölkerung. Dank zahlreicher Spenden hat das DRK das Laotische Rote Kreuz lange Zeit dabei unterstützt, ein Blutbankensystem im Land auf den Weg zu bringen. Auch beim Katastrophenschutz stand das DRK seiner Schwestergesellschaft zur Seite.

Erfahren Sie nachfolgend mehr zu den abgeschlossenen Hilfsprojekten des DRK in Laos.

Verbesserung des Blutspendewesens in Laos

Hilfe in Laos für die Bevölkerung

Zwar existiert seit 1975 ein nationaler Dienst für Blutspenden in Laos, doch lange Zeit verfügte das Land über fast keine Blutreserven. So war die Kindersterblichkeit und die Mortalität nach Unfällen oder bei Erkrankungen enorm hoch. Das DRK unterstützte das Laotische Rote Kreuz deshalb zehn Jahre lang tatkräftig bei der Verbesserung des Blutspendewesens.

Zu den Maßnahmen gehörten neben großen Kampagnen für die Öffentlichkeit, um Spender zu gewinnen, unter anderem der Bau und die Austattung von Blutspendeeinrichtungen sowie die Qualifizierung des Personals. Im Zuge der COVID-19-Pandemie hat das DRK die Menschen durch Schulungen in Informationsveranstaltungen bei der Prävention der Krankheit unterstützt.

Die Zahl der Blutspenden hat sich so deutlich erhöht. Allein im Jahr 2020 wurden landesweit mehr als 60.000 Blutkonserven gesammelt (Vergleich: 2018 ~ 49.000). Zum Projektende im April 2021 waren alle 30 Distrikt-Blutlagerzentren voll funktionsfähig und in allen Provinz-Blutspendezentren waren Standardarbeitsanweisungen zur Qualitätssicherung eingeführt. Ebenso gab es auf allen Ebenen des Blutspendewesen geeignete Schutzausrüstung.

Laos: Ausbau und Verbesserung des Blutspendedienstes

Katastrophenhilfe in Laos

Katastrophenhilfe in Laos mit Hilfe von Spenden
Foto: Lao Red Cross

Ein verheerender Staudammbruch führte im Jahr 2018 in Laos zu starken Überschwemmungen. Zahlreiche Menschen starben in Folge der Flutwelle, viele Anwohner verloren ihre Häuser und Felder.

Die Überschwemmungen in Folge des Dammbruchs zerstörten einen Großteil der Infrastruktur wie Brücken und Straßen.

Das Laotische Rote Kreuz leistete unmittelbar nach der Katastrophe Erste Hilfe im Krisengebiet. Das DRK arbeitete eng mit dem Laotischen Roten Kreuz zusammen und stellte sofort finanzielle Mittel bereit, um bei der Katastrophenabwehr und beim Wiederaufbau zu helfen und die betroffene Bevölkerung unterstützen.

Laos: Schutz für Betroffene der Überflutungen

Laotische Frau schaut aus Fenster

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Ihre Spende hilft Not leidenden Menschen in Asien.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende