Das DRK Engagement in Asien
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Asien

In einer Kategorie ist Asien die traurige Nummer 1 aller Kontinente: nämlich in jener der meisten Naturkatastrophen pro Jahr. Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet dort daher in nahezu allen denkbaren humanitären Bereichen – sei es in der Nothilfe oder in der Vorsorge und Vorbereitung auf zukünftige Katastrophen.

Asien gilt als stark katastrophenanfällig. Einige der extremen Wetterereignisse wie Überschwemmungen, Erdrutsche oder Wirbelstürme sind saisonal bedingt und daher verhältnismäßig gut vorhersehbar.

Doch der Klimawandel multipliziert die Gefahr der Wetterkatastrophen. Denn er trägt dazu bei, dass diese Phänomene in ihrer Intensität und Häufigkeit noch weiter zunehmen. Das macht es für die betroffenen Menschen noch schwerer, sich von den Folgen der Extremwetterereignisse zu erholen.

Hinzu kommt, dass viele Länder Asiens immer wieder durch schwere unvorhersehbare Ereignisse wie Erdbeben und Tsunamis betroffen sind. Diese Katastrophen haben gerade in den urbanen Ballungsräumen verheerende Auswirkungen auf die Menschen und die Infrastruktur.

Hilfe in den einzelnen asiatischen Ländern

• Geflüchtetes Mädchen in der Region Cox's Bazar in Bangladesch trägt einen Krug

Bangladesch

Bangladesch leidet regelmäßig unter schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Zusätzlich bietet es fast eine Million Flüchtlingen aus in Myanmar Zuflucht. Das DRK unterstützt den Roten Halbmond im Land.

• Hilfe für Myanmar: Frau erhält Hilfsgüter

Myanmar

Myanmar ist eines der Länder Asiens, das besonders durch Naturkatastrophen und Konflikte gefährdet ist. Gemeinsam mit seiner Schwestergesellschaft vor Ort verbessert das DRK unter anderem die Katastrophenvorsorge.

• Hilfsprojekte in Pakistan zum Wiederaufbau nach der Katastrophe

Pakistan

Pakistan wird immer wieder von Katastrophen getroffen. Das Deutsche Rote Kreuz leistet in Hilfe zur Selbsthilfe, damit sich die Menschen besser auf diese Ausnahmesituationen vorbereiten können.

• Hilfsprojekte auf den Philippinen zur Katastrophenabwehr

Philippinen

Das DRK ist auf den Philippinen bereits seit 2008 aktiv. Mit Partnern bereiten wir die Bevölkerung auf die Risiken des Klimawandels vor, bauen die Katastrophenvorsorge aus und helfen beim Wiederaufbau.

• Hilfsprojekte in Vietnam zur Katastrophenhilfe

Vietnam

Vietnams Küsten werden oft von extremen Wetterereignissen heimgesucht. Starkregen und Überschwemmungen bedrohen häufig auch das Hinterland. Das DRK unterstützt deshalb Gemeinden bei der Risiko-Vorsorge.

• Bewohner von Laos stehen um einen Tisch für ein Blutspende-Training

Laos

Laos ist ein stark unterentwickeltes Land und mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das Gesundheitswesen kann nur wenig leisten. Deshalb unterstützt das Deutsche Rote Kreuz den Aufbau einer Bank für Blutspenden vor Ort.

Länderübergreifende Hilfe in Asien

• Katastrophenschutzmaßnahmen in Asien

Katastrophenschutz in Asien

Die Länder Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Tadschikistan werden immer wieder von schweren Naturkatastrophen heimgesucht. Das DRK ist vor Ort, um die lokalen Gemeinden in der Katastrophenabwehr zu unterstützen.

Spendentransparenz & Wirksamkeit

Vertrauen und Transparenz sind dem Deutschen Roten Kreuz ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend erhalten Sie alle Informationen zu den Themen Spendentransparenz und Spendenwirksamkeit. Sie haben noch offene Fragen zu Ihrer Sepnde? Dann melden Sie sich gerne direkt bei unserem Spenderservice-Team.