Hungerkrise: Soforthilfe für Madagaskar

DRK unterstützt im Süden von Madagaskar mit Ernährungshilfe während der Hungerkrise durch anhaltende Dürre

Im Süden Madagaskars sind die Menschen aufgrund der schwersten Dürre seit 40 Jahren von einer akuten Hungerkrise betroffen: Rund 2 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Viele leiden unter Hunger. Mit einem vom Auswärtigen Amt finanzierten Projekt unterstützt das DRK 5.700 betroffene Haushalte mit Bargeldhilfen sowie besonders gefährdete Regionen mit verbesserter Trinkwasser- und Gesundheitsversorgung.

Die anhaltende Dürre wirkt sich auf die vorwiegend von Landwirtschaft lebenden Menschen im Süden Madagaskars existenzgefährdend aus: Die Ernteerträge bleiben erneut aus, die Nahrungsreserven sind aufgebraucht, die Lebensmittelpreise steigen gleichzeitig. Der Zugang zu Trinkwasser wird knapp.

Soforthilfe gegen die Dürre

Gemeinsam mit dem Madagassischen Roten Kreuz und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften unterstützt das DRK die betroffenen Menschen in den Regionen Ambatoabe, Ankilivalo und Esira durch ein Soforthilfe-Projekt. 90 Prozent der Bevölkerung in der Region leben von eigenem landwirtschaftlichem Anbau und sind somit von der Dürre und folgenden Hungerkrise besonders betroffen.

Ich helfe mit meiner Spende!

Verteilung von Bargeldhilfen

Um ihren Bedarf an Grundnahrungsmitteln decken zu können, erhalten 28.000 Menschen in Madagaskar Hilfe durch Bargeldleistungen. Dadurch sind sie in der Lage sowohl die durch die Dürre ausfallenden Ernten zu kompensieren als auch die steigenden Preise für Nahrungsmittel. Zudem werden im Rahmen des Projekts Bohrlöcher und Pumpen instandgesetzt, um den Zugang zu sauberem Wasser zu verbessern. Im Rahmen dessen finden ergänzend Trainings zur Pflege der Wasserquellen statt sowie Informations- und Aufklärungskampagnen zum Schutz vor Covid-19.

Zusätzlich werden eine lokale Gesundheitsstation sowie lokale „Nutrition Surveillance Komitees“ (Ernährungs-Überwachungskommittees) mit Ausrüstung zum Screening auf Mangelernährung und im Bereich Erste Hilfe ausgerüstet.

Region

Madagaskar, Region Ambatoabe, Ankilivalo und Esira

Volumen

1.181.121,98 EUR

Auswärtiges Amt, Deutsches Rotes Kreuz / Spenden

Madagassisches Rotes Kreuz

Ihre Spende hilft!

Mit bereits 23 Euro können Sie eine Familie in Madagaskar 30 Tage lang mit dem Nötigsten unterstützen.

Jetzt spenden!

DRK-Besuch eines Katastrophenvorsorge-Projekts in Madagaskar

Gemeinsam mit dem Madagassischen Roten Kreuz unterstützt das DRK besonders von Naturgefahren bedrohte Bevölkerungsgruppen in informellen Siedlungen in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo.

Foto: Rotkreuzhelferinnen sprechen mit Betroffenen einer Überschwemmung

Nachdem Überschwemmungen in der Region Mampikony zu massiven Schäden führten, unterstützt das DRK besonders schwer betroffene Haushalte mit Bargeldzahlungen.

DRK-Projekt in Madagaskar

Mit dem Projekt „RONGATRY“ hilft das DRK in Madagaskar, die Ernährungssicherung zu verbessern. Die Hilfe bezieht sich auf die Bereiche Landwirtschaft, Nutztierhaltung und Gesundheit.

DRK-Besuch eines Katastrophenvorsorge-Projekts in Madagaskar

Foto: Rotkreuzhelferinnen sprechen mit Betroffenen einer Überschwemmung