Foto: Zohre Esmaeli mit einem libanesischem Mädchen auf dem Arm

Zohre Esmaeli: Von der Geflüchteten zum internationalen Model

Seit Sommer 2018 erweitert Zohre Esmaeli den Kreis der prominenten Unterstützer und Unterstützerinnen des DRK. Das einzige internationale Model aus Afghanistan ist als ehemaliges Flüchtlingskind auch ein Vorbild für gelungene Integration in Deutschland, denn in Berlin hat sie ihre neue Heimat gefunden.

Seit dem Sommer 2018 erweitert Zohre Esmaeli den Kreis der prominenten Unterstützer des DRK. Das einzige internationale Model aus Afghanistan ist als ehemaliges Flüchtlingskind auch ein Vorbild für gelungene Integration in Deutschland, denn in Berlin hat sie ihre neue Heimat gefunden. Zohre Esmaeli wurde 1985 im afghanischen Kabul geboren und flüchtete im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Bevor ihre Karriere als erfolgreiches Model begann, lebte sie fast zwei Jahre lang in Asylbewerberheimen. Diesen Weg beschreibt sie bewegend in ihrem Buch „Meine neue Freiheit: Von Kabul über den Laufsteg zu mir selbst“.

Als DRK-Botschafterin setzt sich Zohre Esmaeli vor allem für die wichtigen Themen Flucht, Vertreibung, Integration und interkulturelle Kommunikation ein. Ihr erster Einsatz für das DRK führte die neue Botschafterin zu Projekten des Roten Kreuzes in den Libanon. Die eigenen Fluchterfahrungen nutzt Zohre Esmaeli heute für ihr umfangreiches Engagement. So unterstützt sie seit vielen Jahren den Verein "Afghanistan – Hilfe, die ankommt". Für Deutschland hat sie das Projekt "Culture Coaches" ins Leben gerufen, welches durch zweisprachige Mentoren die dauerhafte Eingliederung von geflüchteten Menschen in die deutsche Gesellschaft verfolgt. Zohre Esmaeli ist zudem das Gesicht der Kampagne der Bundesregierung "Deutschland – Land der Ideen“ und bereits seit 2014 Antidiskriminierungs-Botschafterin des Bundes.

Ihr Ansprechpartner Andreas Rieger

Andreas Rieger