2. Spenderservice

Was passiert mit Ihren Spenden?

Wir informieren über die Verwendung von Spendengeldern

Die häufigsten Fragen unserer Spender haben wir für Sie hier zusammengetragen und beantwortet. Wann Sie eine Spendenbescheinigung bzw. Spendenquittung erhalten, ob zweckgebundene Spenden effektiver sind und wofür Ihre Spendengelder beim DRK verwendet werden. Wir möchten die Öffentlichkeit transparent informieren.

Helfen Sie uns mit einer Spende!

Jede noch so kleine Spende hilft dem DRK bei der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen.

Wie lautet das Spendenkonto des DRK?

Ihre Spende an das DRK können Sie überweisen an das angegebene DRK-Spendenkonto. Bitte nennen Sie im Verwendungszweck Ihre Anschrift, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können.

DRK-Spendenkonto

IBAN: DE63370205000005023307

Wie kann ich die Arbeit des DRK mit meiner Spende unterstützen?

Am einfachsten per Online-Spende. Nur das Spendenformular online ausfüllen und abschicken. Ihre Spende wird wahlweise per Lastschrift eingezogen, per Sofortüberweisung übermittelt, von Ihrer Kreditkarte (Visa, Mastercard) abgebucht oder von PayPal abgewickelt. Sie können auch eine Patenschaft für ein Hilfsprojekt Ihrer Wahl übernehmen und dieses durch regelmäßige Spenden unterstützen. Wenn Sie gern einmal auf Geschenke verzichten möchten, ist die Anlass-Spende das Richtige für Sie. Internetfreudigen bieten wir die Möglichkeit, eine Online-Spendenaktion im eigenen Netzwerk zu starten. Gern informieren wir Sie auch über die Testamentspende. Und mit einer Spende an die DRK-Stiftung unterstützen Sie unsere Arbeit auf lange Sicht.

Was bewirkt meine Spende?

Ohne Spenden wie Ihre wäre unsere Arbeit undenkbar. Deshalb bemühen wir uns um umfassende Berichterstattung zur Spendenverwendung, z.B. in unserem Jahrbuch (zum Herunterladen: Jahrbuch), auf unserer Webseite und in unserem Spendermagazin (Soforthilfereporte in der Mediathek). Unsere Spendenbeispiele, die Sie in unseren Publikationen immer wieder finden, veranschaulichen Ihnen zudem, was Ihre Spenden bewirken können. Bei größeren Hilfseinsätzen wie beispielsweise nach dem Tsunami in Japan, dem Erdbeben in Haiti und den Überschwemmungen in Pakistan erstellen wir detaillierte Leistungsbilanzen.

Wie das DRK die Mittel verwendet

Die anteiligen Aufwendungen für Werbung, allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung lagen nach Angaben des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) im Jahr 2014 bei 14,7 Prozent der Gesamtausgaben. Alle Werbe- und Marketingausgaben sind in diesen Aufwendungen enthalten und werden nicht auf einzelne Projekte umgelegt. Nur durch Informationen und Werbung können neue Spender gewonnen und kann der Bedarf an neuen Projekten vermittelt werden. Durch die Verwaltung wird die professionelle und korrekte Verwendung der Gelder gewährleistet. Unsere Spender und Unterstützer erwarten vom DRK zu Recht einen professionellen und effizienten Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln, der alle Rechenschaftspflichten und Qualitätsstandards umfänglich erfüllt.

Wie wird gewährleistet, dass meine Spende für einen bestimmten Zweck eingesetzt wird?

Wir verwenden zweckgebundene Spenden ausschließlich für den vom Spender vorgegebenen Zweck. Deshalb wird bei jeder einzelnen Spende in der Buchhaltung ein Verwendungszweck hinterlegt. Als Spender können Sie den gewünschten Spendenzweck bei Ihrer Überweisung einfach als Stichwort angeben oder bei der Online-Spende aus der Liste wählen. Am hilfreichsten sind allerdings Spenden für die Internationale Soforthilfe, weil wir sie dort einsetzen können, wo der Bedarf am größten ist.

Wie schnell hilft meine Spende bei Katastrophen?

Je schneller die Spenden nach einer Katastrophe bei uns eingehen, um so sicherer können wir unsere Hilfseinsätze planen. Aber selbstverständlich beginnt unsere Nothilfe sofort, unabhängig von den Spendeneingängen. Der hierfür notwendige Vorschuss kann aus unserem Nothilfefond finanziert werden. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns unter Umständen sogar dreifach: bei der Soforthilfe, beim Wiederaufbau und bei der Vorsorge für die nächste Katastrophe.

Wie sichert das DRK die korrekte Verwendung der Spendengelder?

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Eine interne Revision sowie das operative Controlling kontrollieren die Verwendung der Spendengelder. Hierzu haben wir strikte Regeln. Die Verwendung von Spenden wird in den Projekten präzise geplant und durch festgelegte Zuständigkeiten, die sich nach der Größe der Beträge richtet, freigegeben. Zusätzlich lässt sich das DRK nach handelsrechtlichen Vorschriften und dem Haushaltsgrundsätze-Gesetz (HGrG) durch ein externes Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfen. Darüber hinaus lassen wir uns freiwillig jedes Jahr vom Deutschen Institut für soziale Fragen (DZI) prüfen, um das DZI-Spendensiegel zu erhalten. Als eine der ersten Non-Profit-Organisationen hat das DRK zudem einen externen Ombudsmann bestellt, der Hinweisen zu Fehlverhalten wie z.B. Korruption nachgeht.

(zum Weiterlesen: Kontrollsysteme des DRK, Umgang mit Spendengeldern, Jahresbericht)

Hat das DRK das Spendensiegel und was bedeutet das?

Ja, das DRK ist Träger des DZI-Spendensiegels. Damit bescheinigt uns das Deutsche Institut für soziale Fragen (DZI) den verantwortungsvollen Umfang mit Spendengeldern. Das DRK zählt demnach offiziell zu den nachweisbar förderungswürdigen Spendenorganisationen. (zum Weiterlesen: DZI-Spendentipps) DZI-Geschäftsführer, Burkhard Wilke, gibt seine wichtigsten Tipps zum Thema Spenden im Interview.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Für Spenden unter 200 Euro können Sie einfach Ihren Kontoauszug beim Finanzamt einreichen. Ab einer Spende von 25 Euro erhalten Sie automatisch zu Beginn des Folgejahres eine Sammelzuwendungsbestätigung. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern auch eine Einzelzuwendungsbestätigung aus (Tel. 030 / 85 404 - 444 (Festnetz: übliche Festnetzpreise, Mobil: max. 42 Cent/min), spenderservice@DRK.de). Leider fehlen uns oft ausreichende Daten. Bitte stellen Sie sicher, dass wir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift kennen, um Ihre Spende richtig zuordnen zu können.

Hinweis bei Online-Spenden

Bitte beachten Sie, dass Spenden per Kreditkarte, EC-Karte, Paypal und Sofortüberweisung unserem Konto in der Regel erst nach ca. 7-8 Wochen gutgeschrieben werden. Ihre Spendenbescheinigung wird auf das Datum des Geldeingangs beim Deutschen Roten Kreuz ausgestellt.

Ist meine Onlinespende sicher?

Ja, Ihre Daten werden zu Ihrer größtmöglichen Sicherheit über eine Secure-Server-Verbindung (SSL) übertragen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten, wie beispielsweise Ihre Bankverbindung, verschlüsselt und sind gegen Fremdangriffe geschützt.