DRK Landesverband Sachsen e.V.

Die Wasserwacht des DRK - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen sowie am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See, auf dem Fluss oder an der Küste. Wir springen ins kalte Wasser, reiten mit dem Boot jede Welle, tauchen ab in die Tiefe oder kommen mit dem Hubschrauber aus der Luft. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Und wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden: um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Wasserwacht - Mit Sicherheit am Wasser

Aktuelle Themen und Schwerpunkte

Ihr habt es sicher schon gemerkt: Da ist eine Menge in Bewegung! Derzeit beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

• das neue Erscheinungsbild der Wasserwacht (inkl. Erstellung von Vorlagen usw.),
  • der Prozess zur Strategie 2030 der Wasserwacht und deren Einbettung in die gesamtverbandliche Strategie des DRK,
  • unsere Möglichkeiten zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung sowie
  • die Anpassung und Aktualisierung unserer Regelwerke im Bereich der Ausbildungen,

Wir halten euch hier und über eure Leitungskräfte auf dem Laufenden!

Wasserwacht des DRK - Angebote und Mitmachen

Mitmachen

In der DRK-Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!

• Foto: Wachdienst an Badestellen

Angebote

Was können wir für dich tun? Möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst, Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden? Wir informieren dich gerne!

• Foto: Ehrenamtliche der DRK-Wasserwacht

Über uns

Seit 1923 ist der Rettungsring Zeichen der DRK-Wasserrettung. Um Hilfe aus Wassergefahren zu leisten, dafür engagieren sich bei uns derzeit rund 75.000 Ehrenamtliche.

• Ehrenamtliche Helfer

Kontakt

Die Bundesleitung vertritt die DRK-Wasserwacht auf der Bundesebene und steuert ihre Weiterentwicklung. Nimm mit uns Kontakt auf.

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort