Fließwassereretter*in

Über uns

Ein Zeichen, eine Botschaft - Der Rettungsring ist seit 1923 ein Zeichen für die Wasserrettung im Deutschen Roten Kreuz. So ist der Rettungsring bis heute das Zeichen der Wasserwacht. Jeder kennt den Rettungsring und weiß, dass er für die Hilfe aus Wassergefahren steht.

Grafik: Logo der DRK-Wasserwacht

Dafür engagieren sich rund 75.000 Ehrenamtliche deutschlandweit bei uns in ihrer Freizeit. Das wichtigste Ziel der Wasserwacht ist natürlich zu verhindern, dass Menschen ertrinken! Das wollen wir in der Wasserwacht und gemeinsam mit unseren Partnern auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Am besten ist es, wenn gar nicht erst etwas passiert. Deshalb bilden wir Nichtschwimmer zu Schwimmern aus. Wir klären über die Gefahren am und im Wasser auf und sichern Badestellen und Veranstaltungen am und im Wasser ab. Damit gelingt es uns meistens, Gefahren und Notfälle rechtzeitig verhindern.

Wenn doch etwas passiert ist, helfen wir schnell und professionell. Wir sind dazu im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz aktiv. Mit moderner Ausrüstung, Fahrzeugen und Rettungsbooten kommen unsere gut ausgebildeten Einsatzkräfte bei Ertrinkungsnotfällen und bei Hochwasser Menschen in Not zu Hilfe.

Als Teil des Roten Kreuzes helfen wir gemeinsam – in Deutschland und weltweit. Daher sind wir fest mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verankert.

Wasserwacht – Mit Sicherheit am Wasser.

Kampagne: Mit Sicherheit am Wasser

Alle sollen schwimmen können! Das ist eine Herzensangelegenheit der Wasserwacht im DRK. Ob Jung, ob alt, alle sollen schwimmen können - für mehr Sicherheit am Wasser. Für dieses wichtige Ziel haben wir die Kampagnenseite https://www.mit-sicherheit-am-wasser.de/ geschaffen, um zu informieren, zu unterstützen, zu vernetzen und zu begeistern.

Weitere Informationen zur Wasserwacht

Foto: Wachdienst an Badestellen

Was können wir für dich tun? Möchtest wissen, wie du dich am Wasser sicher verhältst, Schwimmen lernen oder Rettungsschwimmer*in werden? Wir informieren dich gerne!

Mitmachen bei der Wassermacht

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!

Foto: Ehrenamtliche der Wasserwacht im Einsatz

Hier finden Mitglieder wichtige Informationen und Hilfestellungen.

Foto: Wachdienst an Badestellen

Mitmachen bei der Wassermacht

Foto: Ehrenamtliche der Wasserwacht im Einsatz

Hier finden Mitglieder wichtige Informationen und Hilfestellungen.

Finde die Wasserwacht in deiner Nähe

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort