Somalier und Rotkreuzhelfer an der Wasserstelle
  2. Wo wir helfen
  3. Afrika

Somalia: Projekte und Nothilfe

Die Menschen in Somalia müssen mit einer Reihe von Herausforderungen umgehen: Armut, politische Instabilität und fehlende Infrastruktur, Naturkatastrophen und die Folgen des Klimawandels sind für sie zehrender Alltag. Seit rund 25 Jahren engagiert sich das Deutsche Rote Kreuz im Land und arbeitet in unterschiedlichen Bereichen vertrauensvoll mit dem Somalischen Roten Halbmond zusammen.

Armut und Klimawandel

Laut Schätzungen der Weltbank (2016) lebt jeder zweite Somali in Armut, mit weniger als 1,90 Dollar am Tag. Politische Instabilität, bewaffnete Konflikte, fehlende Infrastruktur sowie immer häufiger auftretende Wetterextreme haben die Situation der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten deutlich verschärft. Schwere Dürreperioden in den vergangenen drei Jahren haben landwirtschaftliche Nutzflächen wie Äcker und Weideland vertrocknen und Nutzvieh verenden lassen. Dies hatte gravierende Folgen für die Bevölkerung. Derzeit leiden 4,6 Millionen Menschen unter Ernährungsunsicherheit, geschätzte 1,2 Millionen Kinder sind mangelernährt – davon sind knapp 954.000 Kinder unter fünf Jahren akut unterernährt.

Ein Choleraausbruch im Frühjahr/Sommer 2017 hat der geschwächten Bevölkerung darüber hinaus zugesetzt und das ohnehin unzureichende Gesundheitsversorgungssystem überfordert. Gesundheitsindikatoren für Somalia mit einer hohen Sterblichkeitsrate bei Kindern unter fünf Jahren – 137 von 1.000 Kindern sterben – und der höchsten Müttersterblichkeit in der Region bestätigen die schlechte Situation. Insgesamt benötigen 5,7 Millionen Menschen, vor allem Kinder, Zugang zu medizinischer Versorgung.

Deutsches Rotes Kreuz, Somalia, Kooperation, Trinkwasser, Wasserversorgung, Somaliland, Glas, Afrika, Auslandshilfe, sauberes
Ihre Spende hilft!

Mit 20 € helfen Sie einer Familie einen Wasserfilter zu besorgen.

Nothilfe: Leben schützen und Leid lindern

Mit Ihren Spenden für Somalia helfen Sie der Bevölkerung zu einer sicheren Lebensgrundlage

Immer wieder ist das DRK in Somalia im Einsatz, um Notlagen zu lindern. Gemeinsam mit dem Somalischen Roten Halbmond entwickeln wir je nach Situation passende Hilfsmaßnahmen, damit der Bevölkerung sofort Hilfe zukommen kann. So haben wir den Somalischen Roten Halbmond bei seiner Nothilfe im Zuge der starken Dürre 2016 und 2017 unterstützt, um eine Hungersnot zu verhindern. Wir haben zum Beispiel Wassersammelbecken aufgefüllt und ernährungsunterstützende Maßnahmen eingeleitet. In mobilen Gesundheitsstationen fuhren Teams aus Ärzten und Krankenschwestern in entlegene dürregezeichnete Gemeinden und behandelten die Menschen, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Weil die von der Dürre betroffenen Familien selbst am besten wissen, was sie dringend brauchen, haben wir Bargeldhilfen verteilt. Das Bargeld stärkt neben ihrer Selbstbestimmung auch die lokale Wirtschaft.

Auch während der verheerenden Hungersnot 2011 haben wir uns engagiert und zum Beispiel Not-Ernährungszentren eingerichtet.

Resilienz: Stark für kommende Krisen

Ziel all unserer Maßnahmen ist es, die Widerstandsfähigkeit der Somalierinnen und Somalier so zu stärken, dass sich Krisen in Zukunft weniger gravierend für sie auswirken. Damit unsere Projekte nachhaltig wirken, setzen wir sie mit intensiver Beteiligung der Bevölkerung sowie enger Zusammenarbeit mit Gemeindeorganisationen und Behörden um. In all unsere Projekte fließt ehrenamtliches Engagement aus den Gemeinden mit ein. Freiwilliges Engagement ist einer der Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Katastrophenvorsorge und Klimaanpassung

Klimaschutz und Hilfe für Somalia DRK / Malte Landgraff

Weil Überschwemmungen und intensive Dürreperioden als Folgen des Klimawandels Somalia immer häufiger treffen, unterstützen wir den Somalischen Roten Halbmond dabei, die Bevölkerung dafür zu wappnen. So helfen wir beim Aufbau einer langfristigen, gemeindebasierten Katastrophenvorsorge.

Für schnelle Hilfe im Ernstfall gründen wir zum Beispiel lokale und regionale Einsatzteams und bilden sie aus. In Risiko- und Kapazitätsanalysen werden in den Gemeinden Naturgefahren und Katastrophenrisiken, wie beispielsweise ungesicherte Wasserstellen, wetteranfällige Einkommensquellen sowie lokale Selbsthilfekapazitäten (katastrophensichere Gebäude, Personen mit Erste-Hilfe-Kenntnissen etc.) identifiziert. Aus diesen Analysen werden in einem weiteren Schritt konkrete Maßnahmen entwickelt, die das Ausmaß künftiger Katastrophen verringern sollen. Solche Maßnahmen können die Bepflanzung von Flächen – um die Bodenerosion zu verringern –, das Errichten von Schutzwällen auf Feldern oder die Befestigung von wichtiger Infrastruktur sein.

Um die Gemeindemitglieder in die Vorbereitung auf Katastrophenfälle mit einzubeziehen, koordinieren die Einsatzteams die Aktivitäten in den Gemeinden und führen Simulationsübungen durch, damit im Notfall jeder weiß, was zu tun ist. Die Teams setzen darüber hinaus nicht nur Aufklärungskampagnen rund um das Thema Klimawandel um, sondern setzen sich dafür ein, dass die Folgen des Klimawandels stärker in übergeordneten Strategien, Plänen und Programmen berücksichtigt werden.

Wasser und Hygiene: Gesundheit schützen und fördern

Eine angemessene Wasser- und Hygienesituation kommt der Ernährung und der Gesundheit zugute. Um sie zu verbessern, baut und saniert das DRK in den Gemeinden Somalias Brunnen und große Wassersammelbecken – traditionelle Berkads. Wasserkomitees mit geschulten Dorfbewohnern sorgen dafür, dass diese Einrichtungen langfristig instand gehalten werden.

Über den Ausbau der Infrastruktur hinaus führen wir Trainings rund um das Thema Gesundheit und Hygiene durch, um ein verbessertes Hygieneverhalten zu fördern. Denn durch die Anwendung einfacher Hygieneregeln und die Nutzung sauberen Wassers lassen sich Infektionskrankheiten besser vorbeugen und die Gesundheit der Menschen verbessern. Ergänzend dazu verteilen wir Wasseraufbereitungstabletten, Wasserfilter und Hygieneartikel.

Ernährungs- und Existenzsicherung: Für mehr Unabhängigkeit

Foto: Ein somalisches Baby mit Flasche auf dem Schoß einer Angehörigen

Für einen großen Teil der Menschen in Somalia ist die Nutztierhaltung neben der Landwirtschaft eine wichtige Einnahmequelle. Wie landwirtschaftlicher Anbau sind auch Nutztiere anfällig für die Folgen von Wetterextremen, so dass unzählige Existenzen den Klimarisiken unterworfen sind. Im Falle einer Katastrophe verlieren die Betroffenen schnell ihr gesamtes Hab und Gut. Darüber hinaus sind viele junge Menschen, die in Somalia einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, ohne ausreichende Bildung aufgewachsen, sodass ihnen Perspektiven fehlen, um ein von externer Hilfe unabhängiges Leben zu führen.

Um die Lebensgrundlagen der Menschen zu stabilisieren, unterstützen wir sie, Einkommensalternativen zu entwickeln. Je nach Region können das zum Beispiel die Fischerei, die Imkerei oder das Führen kleiner Geschäfte sein. So sind die Menschen weniger abhängig von einer Einkommensquelle und können ihre Existenz besser sichern. Kleinbauern nehmen an Schulungen teil, um neue landwirtschaftliche Techniken und Anbaumethoden zu erlernen. Von uns bereitgestelltes Werkzeug und neue Bewässerungssysteme sind ihnen bei ihrer Arbeit eine große Hilfe.

Die Verbesserung der Lebensgrundlagen von vulnerablen Haushalten gehört zu den Zielen des Deutschen Roten Kreuzes.

Hilfe konkret: Helfer und Betroffene berichten aus Somalia

Videobeiträge

• Bargeldhilfen für etwas Reis und Nudeln

• Dürre: Nothilfe in Somalia

• Folgen der Dürre

• Bargeldhilfen gegen den Hunger

• Mobile Gesundheitsstationen

Blogbeiträge

• Wenn das Krankenhaus zu weit weg ist

80 Kilometer sind es von Synabs Dorf bis zur nächsten medizinischen Einrichtung. Die junge Mutter ist deshalb erleichtert, dass ihre Kinder Hilfe in der mobilen Gesundheitsstation des Roten Kreuzes erhalten. Vor allem für ihren Sohn Caydaruus ist das wichtig – er ist unterernährt.

• Nothilfe: Besuch bei Hannas Familie

Frühstück und einen Abendsnack, mehr kann Hannas Mutter ihren vier Kindern nicht geben, als DRK-Mitarbeiterin Mareike Tobiassen die Familie besucht. Weil in der mobilen DRK-Klinik festgestellt wurde, dass Hannah unterernährt ist, erhält die Familie finanzielle Hilfe.

» Beitrag lesen

• „Ich empfinde Hochachtung für diese Menschen“

„In den fünf Tagen […] sehe ich gerade mal zwei kleine Felder, wo ein wenig Mais wächst“, erinnert sich Lucy Schweingruber an ihre Dienstreise nach Somalia. Im DRK-Blog beschreibt sie eindrücklich, mit wie viel Würde und Stärke die Menschen dort ihr Schicksal bewältigen.

• Zwei Mahlzeiten pro Tag – dank Bargeldhilfe

Welche weitreichenden Folgen fehlender Regen haben kann, davon kann die 40-jährige Amina zur Genüge berichten. Die achtfache Mutter lebt in einer dürregeplagten Region im Norden Somalias. Wie viele ihrer Nachbarn und Landsleute ist Amina auf humanitäre Hilfe angewiesen.

• Sechs Stunden laufen bis zur Wasserstelle

Eigentlich sind die Regionen westlich von Hargeisa fruchtbar. Die Dürre jedoch hat viele Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – wie Abdilahi Doole und seine Familie, sie mussten hundert Kilometer weiter in den Westen ziehen. Doch auch hier ist es nicht viel besser.

• Kuh gerettet, Mais gesät – Isaaks und Garens Geschichte

Garen Ismail ist Mutter von sechs Söhnen. Dank der flexiblen Bargeldhilfen des Roten Kreuzes kann sie wieder Nahrung und Wasser für ihre Familie kaufen. Sie sagt: „Was für ein Glück. Einen Tag bevor wir die Kuh verkaufen wollten, bekamen wir das Geld. Es ist wie ein Neuanfang!“

Aktuelle Hilfsprojekte in Somalia

Erfahren Sie mehr zu unseren laufenden Projekten in Somalia.

Verbesserung der Ernährungssicherung zur Stärkung der Resilienz in 12 ländlichen Gemeinden Somalilands

Region: Provinzen Maroodi Jeex (Woqooyi Galbeed), Togdheer, Saahil, Awdal, Sool und Sanaag in Somaliland
Projektvolumen: 1,46 Mio. Euro
Dauer: März 2016 bis Oktober 2019
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Spenden
Partner: Somalischer Roter Halbmond

Nothilfe durch Bargeldzahlungen für die von Naturkatastrophen betroffene Bevölkerung in der Region Somaliland

Region: Provinzen Maroodi Jeex (Woqooyi Galbeed), Awdal und Saaxil in Somaliland
Projektvolumen: 1.660.525 Euro
Dauer: Oktober 2018 bis Oktober 2019
Finanzierung: Auswärtiges Amt und Spenden
Partner: Somalischer Roter Halbmond

Unterstützung des Somalischen Roten Halbmonds (SRCS) bei der Entwicklung einer Resilienz-Strategie gekoppelt mit einer umfassenden Strukturstärkung des SRCS

Region: Somaliland
Projektvolumen: 506.978 Euro
Dauer: Januar 2018 bis Dezember 2020
Finanzierung: BMZ – Sozialstrukturhilfe

Abgeschlossene Projekte

In der Vergangenheit haben wir verschiedene Hilfsprojekte in Somalia durchgeführt. Erfahren Sie hier mehr über einige der abgeschlossenen Projekte.

• Somalia: Gesundheitshilfe in Dürregebieten

Die Folgen der Dürre in Somalia sind weiterhin deutlich zu spüren. 6,2 Millionen Menschen sind angewiesen auf humanitäre Hilfe und ein Choleraausbruch 2017 hat die geschwächten Menschen zusätzlich vor Probleme gestellt. Das DRK unterstützt die Betroffenen mit Gesundheitsdienstleistungen und Bargeldhilfen.

• Somalia: Akute Nothilfe in der Dürre

Die Trockenheit in Somaliland ist mittlerweile so schlimm, dass der Zugang zu sicherem Wasser immer schwieriger wird und ein Großteil der Viehherden verendet ist. Das DRK leistet akute Nothilfe in den Bereichen Wasserversorgung, Hygiene und Ernährungssicherung.

• Somalia: Bargeldhilfen gegen Hunger

Verendetes Nutzvieh, ausgedorrtes Weideland und trockene Äcker: Nach einer schwere Dürre in Somalia leiden 6,2 Millionen Menschen unter Ernährungsunsicherheit, mehr als 338.000 Kinder unter fünf Jahren sind akut unterernährt. Das DRK leistet Nothilfe mit Bargeldzahlungen, sodass die Betroffenen sich Nahrungsmittel leisten können.

• Somalia: Berufsperspektiven für junge Menschen

Die Arbeits- und Perspektivlosigkeit der Menschen in Somaliland stellt nicht nur ein großes Problem für sie selbst dar, sondern hemmt auch die Entwicklung der Gesellschaft. Das DRK unterstützt den Somalischen Roten Halbmond dabei, bessere Perspektiven für junge Menschen zu schaffen.

Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern

Region: Somaliland
Projektvolumen: 907.899,06 Euro
Finanzierung: Spenden, Helft uns Leben e.v.
Partner: Somalischer Roter Halbmond (SRCS), IFRC

Umgang mit Risiken und Folgen des Klimawandels

Region: Somaliland, Somalia
Projektvolumen: 900.000 Euro
Finanzierung: Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Kanadisches Rotes Kreuz, Norwegisches Rotes Kreuz, Spenden

Investitionen in die Zukunft

Region: Sechs Gemeinden in den Distrikten Bari und Nugaal in Puntland, Somalia
Projektvolumen: 600.000 Euro
Finanzierung: Spenden und Britisches Rotes Kreuz

Widerstandsfähigkeit für den Klimawandel

Region: Somaliland (Provinzen Awdal, Maroodi Jeex, Saahil, Togdheer, Sool und Sanaag)
Projektvolumen: 1,1 Millionen Euro
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Spenden

Sicherung der Lebensgrundlagen

Region: 9 Distrikte in der Region Woqooyi Galbeed und Awdal in Somaliland, Somalia
Projektvolumen: 1.1 Millionen Euro
Finanzierung: ECHO und Spenden
Partner: Somalischer Roter Halbmond (SRCS) und Finnisches Rotes Kreuz

Helfen Sie mit einer Spende!

Jede kleine Spende für Projekte in Somalia oder anderen Ländern Afrikas hilft notleidenden Menschen!