Wohlfahrtsmarken 2018: Der Froschkönig
  1. Mitwirken

Kleine Marken, große Wirkung

Das Bundesfinanzministerium gibt jedes Jahr Briefmarken heraus, auf diezusätzlich zum Porto ein Zuschlag erhoben wird. Wer sie kauft, unterstützt das DRK bei seiner nationalen und internationalen Arbeit.

Bei Sammlern begehrt, beim DRK willkommen - die Marken des Sozialwerks Wohlfahrtsmarken. Seit 1949 besteht bereits das Sozialwerk Wohlfahrtsmarken, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten jährlich Sonderbriefmarken auflegt. Der Erlös aus dem Verkauf der Marken, bei denen ein zusätzlicher Cent-Betrag aufgeschlagen wird, fließt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. zu. In dieser Arbeitsgemeinschaft sind die Spitzenverbände Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Roten Kreuz, Diakonie und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland zusammengeschlossen, die soziale Hilfsdienste dort anbieten, wo staatliche Hilfe allein nicht ausreicht.

100.000 Einrichtungen profitieren von den Erlösen

In der mehr als 60-jährigen Geschichte der Wohlfahrtsmarken haben bis heute über 4 Milliarden verkaufte Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken einen rechnerischen Zuschlagserlös von mehr als 650 Millionen Euro erzielt. Dieses Geld half und hilft unter anderem auch dem Deutschen Roten Kreuz, wichtige Projekte und Maßnahmen im In- und Ausland zu unterstützen. Wenn Sie also leidenschaftlicher Philatelist sind, lassen Sie die Sonderbriefmarken doch Teil Ihrer Sammlung werden. Wenn Sie einen Briefmarkensammler kennen, sind die Marken sicherlich ein wunderbares Geschenk für dessen nächsten Geburtstag. Und wenn Sie gerne Briefe verschicken, die eine attraktive Marke zieren soll, sind Sie mit den Wohlfahrtsmarken ebenfalls bestens versorgt.

Die aktuelle Serie – ein märchenhafter Traumfrosch

Nachdem bereits in den Vorjahren Szenen aus den bekannten Grimm-Märchen "Rotkäppchen" und "Die Bremer Stadtmusikanten" auf den Marken zu sehen waren, bleibt man auch 2018 dem märchenhaften Thema treu. Die neue Serie zeigt deshalb drei Motive aus dem verzauberten Märchen "Der Froschkönig."

Motiv "Goldene Kugel" (70+ 30 Cent)

Motiv "Goldenes Besteck" (85 + 40 Cent)

Motiv "Nach dem Mahl" (145+55 Cent)

Die Sondermarken sind bei der Deutschen Post, den DRK-Verbänden und im Internet auf www.wohlfahrtsmarken.de erhältlich.

Mit Märchen Gutes tun: Wohlfahrtsmarken 2018

Bundesminister Altmaier, Bundesleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Ulrike Würth und Bundespräsident Steinmeier Stephanie Pilick / BAGFW

Am 25. Januar 2018 hat Bundesminister Peter Altmaier im Schloss Bellevue die Wohlfahrtsmarken 2018 an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vizepräsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V., bedankte sich in seiner Rede beim Bundespräsidenten  für die alljährliche Herausgabe der Sonderpostwertzeichen. Als Schirmherr für soziale Arbeit von DRK, Caritas, Diakonie, AWO, Paritätischem und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden schaffe er damit die Voraussetzung, dass aus vielen kleinen Cent-Beträgen eine große Summe für Hilfsmaßnahmen bereitgestellt werden kann.

Auch Ulrike Würth, DRK-Bundesleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, war bei der Vorstellung der neuen Sondermarken im Schloss Bellevue dabei.

Die Marken gibt es ab dem 1. Februar 2018 bei der Post, den Wohlfahrtsverbänden und unter www.wohlfahrtsmarken.de.

Zum TV-Spot für die Wohlfahrtsmarken 2016