Hilfe für Wohnungslose

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet wohnungslosen und obdachlosen Menschen niedrigschwellige Angebote an, wie

• Notunterkünfte/Übernachtungsheime,
  • Tagesstätten bzw. Tagesaufenthalte,
  • Beratungs- und Betreuungsstellen,
  • Wohnheime und betreutes Wohnen,
  • Erste Hilfe und ggf. medizinische Betreuung,
  • Wärmestuben in der kalten Jahreszeit und
  • Kältebusse.

Hilfe für Wohnungslose bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Die Hilfsangebote sind für wohnungslose und obdachlose Menschen in der Regel kostenlos. An vielen Orten erhalten Betroffene ergänzende Angebote wie Bekleidung, Schuhe, Decken oder Schlafsäcke.  Die DRK-Wohnungslosenhilfe leistet uneigennützig Hilfe. Für das DRK steht der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Gemäß dem DRK-Grundsatz der Menschlichkeit ist der Umgang mit den Ratsuchenden geprägt von Wertschätzung und Respekt.

Verwandte Themen

Die DRK-Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen beraten Schuldner und helfen ihnen, einen Weg aus den Schulden zu erarbeiten.

Nichtsesshafte, Wohnungslose, Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Wohnungslosigkeit / Obdachlosigkeit, Hilfe, Unterstützung

Erfahren Sie, wie das Deutsche Rote Kreuz Menschen ohne Obdach im Winter hilft: mit Kältebussen, Wärmestube und Winterkleidung. Ihre Spende hilft uns dabei.