Spenden für Afrika
  1. Hilfe weltweit
  2. Wo wir helfen

DRK-Auslandshilfe in Afrika

Der Kontinent Afrika ist durch akute und chronische Krisen gezeichnet. Das Deutsche Rote Kreuz arbeitet deshalb in vielen Ländern mit ganzer Kraft daran, die Lage der Menschen zu verbessern.

Spenden Sie für Afrika und unterstützen Sie die Auslandshilfe des DRK

Hungersnöte, etwa in Somalia, Flüchtlingsbewegungen in Uganda und im Süd-Sudan, die Auswirkungen des Klimawandels in Togo, Madagaskar und vielen anderen Ländern, schlechte Hygienezustände z.B. im Sudan oder Togo, Ebola in Nigeria und Liberia machen humanitäre Hilfe dringend notwendig.

Gemeinsam mit den Schwesterorganisationen vor Ort helfen wir in vielen Ländern Afrikas, schnelle, umfangreiche und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Ernährungssicherung durch Verteilung von Saatgut und landwirtschaftlichen Geräten, Vorkehrungen für sauberes Wasser und Sanitäranlagen, Gesundheitsvorsorge und medizinische Unterstützung, Flüchtlingshilfe oder Katastrophenvorsorge und Anpassung an den Klimawandel: Die Aufgaben, die wir gemeinsam mit der Bevölkerung und den Helfern vor Ort bewältigen müssen, sind enorm.

Ebenso wichtig ist es, der Jugend Perspektiven zu geben und den Menschen das Wissen zu vermitteln, wie sie sich z.B. vor Katastrophen oder Krankheiten besser schützen oder ihre Ernteerträge steigern können.  Spenden Sie für Afrika und unterstützen Sie damit die Auslandshilfe des DRK. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele unserer Hilfe in Afrika.

Aktuelle Hilfe in Afrika

Afrika DRK-Hilfe

bei akuten Katastrophen und mit
langfristigen Projekten.

Krisengebiet Projektland

• Hungersnot

Die Vereinten Nationen haben für mehrere afrikanische Länder und den Jemen eine Hungersnot erklärt oder sehen die unmittelbar drohende Gefahr dafür. So sind 25 Millionen Menschen in Südsudan, Somalia, Jemen oder dem Nordosten Nigerias einem akuten Nahrungmittelmangel ausgesetzt.

• Wassermangel

Jeder hat ein Recht auf sauberes Wasser. Dennoch haben immer noch über 700 Millionen Menschen auf der Erde keinen Zugang dazu. Ziel des DRK ist es, alle Menschen weltweit mit sauberem Trinkwasser und grundlegenden Hygienestandards versorgen zu können.

• Gesundheitsversorgung

Das DRK fördert die Gesundheit und Hygiene: Neben akuter Nothilfe unterstützen wir Menschen dabei, ihre Gesundheitsversorgung langfristig zu verbessern und sich gezielt vor Krankheiten zu schützen.

• Raahos traurige Geschichte in der Dürre

• Hilfe für südsudanesische Flüchtlinge

• Eine neue Heimat Dank des Roten Kreuzes

Hilfe in den einzelnen afrikanischen Ländern

• Spenden für Afrika

Die Länder in Afrika leiden zusehends unter den Folgen von Klimakatastrophen. Das DRK unterstützt die hilfsbedürftigen Menschen in Afrika seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit den lokalen Rotkreuz-/Rothalbmond-Verbänden.

• Liberia

Das DRK unterstützt die Bevölkerung von Margibi und Grand Cape Mount darin, mit den Folgen der Ebola-Epidemie besser fertig zu werden und widerstandsfähiger gegenüber zukünftigen Infektionskrankheiten zu werden.

• Madagaskar

Immer wieder ist Madagaskar Schauplatz von Naturkatastrophen, die aufgrund des Klimawandels zunehmen. Um die Gemeinden zu stärken, arbeitet das DRK eng mit dem Madagassischen Roten Kreuz zusammen.

• Marokko

Die Lernbedingungen an Schulen in den ländlichen Gebieten Marokkos sind mangelhaft. Es treten immer wieder Naturkatastrophen auf. Weil Kinder unter diesen Umständen besonders gefährdet sind, hilft das DRK dabei, sie besser zu schützen.

• Mosambik

Erfahren Sie hier, wie sich die Bevölkerung in Mosambik dank der Unterstützung des DRK und eines innovativen vorhersagebasierten Katastrophenvorsorgesystems frühzeitig vor Wetterextremen schützen können.

• Nigeria

Um Epidemien in Nigeria besser bekämpfen zu können, hat das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit seinen Partnern Experten für frühzeitige Erkennung und sichere Eindämmung von Epidemien ausgebildet.

• Somalia

Akute Dürre bedroht die Lebensgrundlage in Somalia. Das DRK leistet Nothilfe, denn ein Großteil der Viehherden ist nach fehlendem Regen verendet. Die Menschen leiden zudem selbst unter starkem Wassermangel.

• Sudan

Die Menschen im Osten des Sudan sind stark von den Folgen des Klimawandels betroffen, die Ernteerträge sinken. Das DRK unterstützt den SRCS dabei, die Ernährungssituation ausgewählter Gemeinden langfristig zu verbessern.

• Togo

Die Menschen in Togo leiden unter akuter Wasserknappheit, niedrigen Ernteerträgen und Klimakatastrophen. Erfahren Sie hier mehr zu den verschiedenen Hilfsmaßnahmen und unterstützen Sie die Projekte des DRK mit einer Spende.

• Uganda

Der in Zentralafrika gelegene Staat ist von Bürgerkriegsfolgen, Dürreperioden, Missernten und Epidemien gezeichnet. Das DRK unterstützt das Ugandische Rote Kreuz (URCS) in unterschiedlichen Projekten direkt vor Ort.

Informationen zur Ebola-Epidemie in Afrika

• Ebola: Hilfe gegen das Fieber

Ebola ist eine der tödlichsten Viruserkrankungen. Ein Ausbruch muss sofort erkannt und bekämpft werden. Warum eigentlich und wie hilft da das DRK? Ein Überblick.

• Ebola in Westafrika

Ebola konnte vorerst eingedämmt werden. Die Menschen in Afrika leiden jedoch weiterhin an den Folgen der Epidemie. Das DRK bleibt vor Ort und unterstützt auch zukünftig.

• Ebola: Respekt für alle Helfer

Ebola-Beauftragter der Bundesregierung besucht Deutsches Rotes Kreuz und Bundeswehr in Liberia, um sich ein eigenes Bild zum Baufortschritt des Ebola Behandlungszentrums zu machen.

Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und unserer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben umfassenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht, berichten daher auch immer wieder Rot-Kreuz-Helfer in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog.

• Spendentransparenz

Das DRK wird sowohl intern als auch extern geprüft. Erfahren Sie mehr über die interne Revision, operatives Controlling und das Spendensiegel des DZI.

• Was passiert mit Ihren Spenden?

Die häufigsten Fragen unserer Spender haben wir für Sie hier beantwortet. Gern können Sie sich aber auch an unser Spenderservice-Team wenden. Wir betreuen Sie gern.

• Tipps zum sicheren Spenden

Das unabhängige "Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen" (DZI) berät seit Jahren zum sinnvollen Spenden. Im Interview gibt DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke wichtige Tipps.