Westjordanland und Gazastreifen: Unterstützung von Kindern mit Behinderung

Drei lernende Kinder, die sich lachend melden

In Zusammenarbeit mit dem Palästinensischen Roten Halbmond fördert das DRK die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in acht Zentren für Rehabilitation und Integration.

Ich helfe mit meiner Spende!

Der Palästinensische Rote Halbmond verfügt über umfassende Erfahrung in der Rehabilitation und Integration von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Im Westjordanland und Gazastreifen unterhält der Palästinensische Rote Halbmond flächendeckend Rehabilitations- und Integrationszentren mit vielfältigen therapeutischen und psychosozialen Dienstleistungen für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Davon sind acht Zentren, die durch Hilfe vom DRK unterstützt werden, speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aufgestellt.

Konflikt in Israel und Palästinensischen Gebieten

Ein Mann trägt ein Kind vor zerstörtem Gebaüde in Gaza am 7. Oktober 2023

Der Gewaltausbruch fordert zahlreiche zivile Opfer. Das DRK appelliert, das Humanitäre Völkerrecht zu achten und die Zivilbevölkerung zu schützen.

Ein Mann trägt ein Kind vor zerstörtem Gebaüde in Gaza am 7. Oktober 2023

Individuelle Förderung für Kinder mit Behinderung

Im Kern konzentrieren sich die therapeutischen und psychosozialen Programme darauf, den Kindern und Jugendlichen innerhalb eines integrativen Umfelds eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, ihnen eine individuell angepasste Förderung zu bieten und sie auf dem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu begleiten.

Je nach Bedarf und Entwicklungsstand haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in ambulanten Zentren, bei Hausbesuchen und Veranstaltungen, in Schulungen und Ausbildungen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. In den Zentren im Westjordanland und im Gazastreifen erhalten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise Hilfe in Form von Physio- und Beschäftigungstherapie, Sprachtraining und Hörtests. Neben der selbstständigen Bewältigung des Alltags steht zudem das Erlernen von beruflichen Fertigkeiten im Zentrum der Programme: Es gibt Berufsausbildungen in Gartenarbeit und Handwerk, wie z.B. eine Berufswerkstatt zur Herstellung von Stühlen und anderen Wohngegenständen aus Bambus und Stroh.

DRK-Hilfe für Kinder und Jugendliche in acht Zentren

Durch das Kinderhilfsprojekt werden, je nach Bedarf, die laufenden Programme für derzeit rund 1000 Kinder im Gazastreifen und Westjordanland fortgeführt und durch folgende Maßnahmen ausgeweitet:

• Einrichtung eines Sinnesraums: Durch spezielle Beleuchtung, Musik und Objekte dient ein solcher Raum der Entwicklung der Sinne und kognitiven Fähigkeiten und dem Abbau von Hyperaktivität. Er ist so gestaltet, dass äußere Ablenkungen isoliert und lebendige Erfahrungen geschaffen werden, die sich im Geist der Kinder einprägen.
  • Einrichtung von Computerräumen, Bereitstellung von Laptops, Bibliotheken, Schreibwaren
  • Verbesserungen der Infrastruktur und Durchführung dringender Wartungsarbeiten und Reparaturen
  • Ermöglichung integrativer Spielaktivitäten, Anschaffung von Sportmaterialien, Einrichtung eines Spielgartens im Freien
  • Unterstützung des Berufsausbildungsprogramms und der Berufswerkstätten; Bereitstellung von Material und Ausrüstung