Collage: Hilfsgüterverteilung und Gespräch in mobiler Gesundheitsstation
Kolumbianisches Rotes Kreuz

DRK-Auslandshilfe in Lateinamerika und der Karibik

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik mit vielen Hilfsprojekten. Erfahren Sie hier alles über die humanitären Projekte des DRK, aktuelle Katastropheneinsätze sowie medizinische Unterstützungsmaßnahmen.

Naturkatastrophen und durch den Klimawandel bedingte Wetterextreme erschüttern die Länder Lateinamerikas und der Karibik regelmäßig. Immer wieder werden Häuser, Felder und ganze Dörfer von Erdbeben, Wirbelstürmen, Trockenperioden oder Überschwemmungen heimgesucht.

Gemeinsam mit seinen Schwesterorganisationen hilft das DRK in vielen Ländern Lateinamerikas und der Karibik dabei, schnelle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ebenso wichtig ist es, für junge Menschen Perspektiven zu schaffen und der Bevölkerung das nötige Wissen zu vermitteln, wie sie sich vor Katastrophen besser schützen kann.

Mit Ihrer Spende für Lateiamerika und die Karibik können Sie die Hilfsprojekte des DRK unterstützen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele der Hilfe des DRK vor Ort.

Jetzt für Lateinamerika/Karibik spenden

Hilfsprojekte in den einzelnen lateinamerikanischen Ländern

• Spenden für Kolumbien

Kolumbien

Naturkatastrophen, Klimawandel und 50 Jahre Bürgerkrieg bedrohen die Lebensgrundlage der Menschen in Kolumbien. Durch die seit Jahren andauernde Krise im Nachbarland befinden sich zudem etwa 1,7 Millionen Venezolaner dauerhaft oder temporär in Kolumbien. Das DRK engagiert sich mit unterschiedlichen Projekten etwa in der Basisgesundheitsversorgung und der Förderung benachteiligter Menschen.

• cholera, haiti, hyginene, sanitation, water

Haiti

Die Menschen auf Haiti werden regelmäßig von Naturkatastrophen getroffen. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt das DRK deshalb das Haitianische Rote Kreuz (HRK). Gemeinsames Ziel ist es, die Bevölkerung widerstandsfähiger gegen Katastrophen zu machen sowie die humanitären Auswirkungen von Haitianern, die aus der Dominikanischen Republik ausgewiesen wurden, zu lindern.

• Cruz Roja Peruana, Puno, Perú, Ayuda Humanitaria, 2013, Septiembre, Frazadas

Peru

Die Bevölkerung in Peru leidet immer wieder unter den Folgen extremer Wetterbedingungen. Die Bedarfe im Land sind vielfältig und haben sich durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie verschärft. Vielen Menschen fehlt der Zugang zu Nahrungsmitteln und Gesundheitsversorgung. Das DRK unterstützt durch die Bereitstellung von Nahrungsmittelpaketen sowie einer Basisgesundheitsversorgung.

Länderübergreifende Hilfe für die Karibik und Lateinamerika

Kürzlich abgeschlossene Projekte in Lateinamerika

• Das DRK leistet Hilfe nach Hurrikan Iota und Eta

Honduras: Hilfe nach Hurrikan Iota und Eta

Während die Menschen in Zentralamerika noch mit den Folgen von Hurrikan Eta kämpfen, ist mit Iota ein weiterer Wirbelsturm über Nicaragua, Guatemala und Honduras hinweggefegt. Erfahren Sie mehr zum Nothilfeeinsatz des DRK in Honduras.

• Rotkreuz-Mitarbeiter im Corona-Einsatz

Corona in Ecuador

Das DRK unterstützt das Ecuadorianische Rote Kreuz bei der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Menschen, die von der durch COVID-19 ausgelösten gesundheitlichen Notlage betroffen sind.

• Rotkreuzhelfer bei einer Hygieneschulung

Corona in Honduras: Hilfe in der Pandemie

In dem schwer von der Corona-Pandemie betroffenen Land unterstützt das DRK vor Ort mit Maßnahmen zum Infektionsschutz und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Aktuelle News aus Lateinamerika und der Karibik

Weltflüchtlingstag 2021 am 20. Juni: Lage der Migranten und Flüchtlinge aus Venezuela weiterhin prekär

Berlin Rund 5,5 Millionen Venezolanerinnen und Venezolaner haben in den letzten Jahren aufgrund der ökonomischen, politischen und humanitären Krise in ihrer Heimat Schutz in den Nachbarländern gesucht – und… Weiterlesen

Nach Iota und Eta: Hilfsflug des DRK auf dem Weg nach Honduras

Berlin Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat am heutigen Freitagabend Hilfsgüter im Wert von 280.000 € in einer Antonov 12 vom Flughafen Leipzig/Halle nach Honduras geschickt. „Nachdem die Wirbelstürme Eta und… Weiterlesen

Hurrikane Eta und Iota: DRK schickt Hilfsflug und Personal nach Honduras

Honduras Während die Menschen in Zentralamerika noch mit den Folgen von Hurrikan Eta kämpfen, ist mit Iota ein weiterer Wirbelsturm über Nicaragua und Honduras hinweggefegt. Dächer wurden abgedeckt, Strom- und… Weiterlesen

Spenden für Lateinamerika: Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und seiner Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben weiterführenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht, berichten daher auch immer wieder Rotkreuz-Helfer+innen in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog in der Kategorie Lateinamerika.