Collage: Hilfsgüterverteilung und Gespräch in mobiler Gesundheitsstation
Kolumbianisches Rotes Kreuz

DRK-Auslandshilfe in Lateinamerika und der Karibik

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik mit vielen Hilfsprojekten. Erfahren Sie hier alles über die humanitären Projekte des DRK, aktuelle Katastropheneinsätze sowie medizinische Unterstützungsmaßnahmen.

Naturkatastrophen und durch den Klimawandel bedingte Wetterextreme erschüttern die Länder Lateinamerikas und der Karibik regelmäßig. Immer wieder werden Häuser, Felder und ganze Dörfer von Erdbeben, Wirbelstürmen, Trockenperioden oder Überschwemmungen heimgesucht.

Gemeinsam mit seinen Schwesterorganisationen hilft das DRK in vielen Ländern Lateinamerikas und der Karibik dabei, schnelle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ebenso wichtig ist es, für junge Menschen Perspektiven zu schaffen und der Bevölkerung das nötige Wissen zu vermitteln, wie sie sich vor Katastrophen besser schützen kann.

Mit Ihrer Spende für Lateiamerika und die Karibik können Sie die Hilfsprojekte des DRK unterstützen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Beispiele der Hilfe des DRK vor Ort.

Jetzt für Lateinamerika/Karibik spenden

Hilfsprojekte in den einzelnen lateinamerikanischen Ländern

Länderübergreifende Hilfe für die Karibik und Lateinamerika

Kürzlich abgeschlossene Projekte in Lateinamerika

• Das DRK leistet Hilfe nach Hurrikan Iota und Eta

Honduras: Hilfe nach Hurrikan Iota und Eta

Während die Menschen in Zentralamerika noch mit den Folgen von Hurrikan Eta kämpfen, ist mit Iota ein weiterer Wirbelsturm über Nicaragua, Guatemala und Honduras hinweggefegt. Erfahren Sie mehr zum Nothilfeeinsatz des DRK in Honduras.

• Rotkreuz-Mitarbeiter im Corona-Einsatz

Corona in Ecuador

Das DRK unterstützt das Ecuadorianische Rote Kreuz bei der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Menschen, die von der durch COVID-19 ausgelösten gesundheitlichen Notlage betroffen sind.

• Rotkreuzhelfer bei einer Hygieneschulung

Corona in Honduras: Hilfe in der Pandemie

In dem schwer von der Corona-Pandemie betroffenen Land unterstützt das DRK vor Ort mit Maßnahmen zum Infektionsschutz und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Aktuelle News aus Lateinamerika und der Karibik

Auswirkungen des Hurrikans Eta in Honduras: Einsatz des Honduranischen Roten Kreuzes im Katastrophengebiet und Versorgung der betroffenen Bevölkerung mit Hilfsgütern, hier Textilien - November 2020

DRK Teil des IFRC/EU-Pilotprojekts für den humanitären Sektor

Berlin Mit dem Ziel, einen innovativen Ansatz für humanitäre Zusammenarbeit aufzuzeigen, haben die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) in Zusammenarbeit mit… Weiterlesen

Junge beim Wasserholen, Jemen

Jemen, Sudan, Syrien, Venezuela - DRK: Bewusstsein für „Vergessene Krisen“ stärken

Berlin Der Bedarf an humanitärer Hilfe weltweit ist enorm und steigt stetig. Nach Angaben des Amts der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UNOCHA) werden dieses Jahr 274… Weiterlesen

Weltflüchtlingstag 2021 am 20. Juni: Lage der Migranten und Flüchtlinge aus Venezuela weiterhin prekär

Berlin Rund 5,5 Millionen Venezolanerinnen und Venezolaner haben in den letzten Jahren aufgrund der ökonomischen, politischen und humanitären Krise in ihrer Heimat Schutz in den Nachbarländern gesucht – und… Weiterlesen

Spenden für Lateinamerika: Transparenz & Wirksamkeit

Dem Deutschen Roten Kreuz ist Transparenz im Umgang mit Spenden und seiner Arbeit ein wichtiges Anliegen. Neben weiterführenden Informationen, was mit Ihren Spenden geschieht, berichten daher auch immer wieder Rotkreuz-Helfer+innen in individuellen Berichten von ihren Erfahrungen im Einsatz. Diese Berichte finden Sie in unserem DRK-Blog in der Kategorie Lateinamerika.