Castiglione-Preis

DRK-Geschichtspreis

Der 2023 erstmals ausgelobte Castiglione-Preis ehrt besondere Beiträge und Projekte, die sich mit der Aufarbeitung, Dokumentation und Vermittlung der Geschichte des DRK befassen.

Die Ausschreibung zum Castiglione-Preis 2024 wurde am 31.03. geschlossen. Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen.

Hände halten kleine bronzene Skulptur

Wir zeichnen jährlich zwei Personen oder Projekte mit dem Castiglione-Preis aus. Lernen Sie unsere Preisträgerinnen und Preisträger hier kennen.

Dunants Brille und Brief auf seinem Schreibtisch

Der Deutsches Rotes Kreuz e.V. schreibt ab 2023 jährlich verbandsweit den DRK-Geschichtspreis aus. Sehen Sie hier die Statuten ein.

Hände halten kleine bronzene Skulptur

Dunants Brille und Brief auf seinem Schreibtisch

Der Preis ist benannt nach dem Nachbarort der italienischen Kleinstadt Solferino, Stätte der gleichnamigen Schlacht und Ursprungsort der Rotkreuzidee. Auch wenn Castiglione weniger bekannt ist, so ist es für die Rotkreuzgeschichte gleichermaßen von Bedeutung. Hier waren es vor allem Frauen, die im Sinne Dunants unterschiedslose Hilfe für die Verwundeten leisteten. Ebenso findet auch die Arbeit der Bewerberinnen und Bewerber für den Castiglione-Preis oft im Hintergrund statt und ist wenig sichtbar.

Kopf der "Donne Eroiche"-Statue
Die "Donne Eroiche" auf dem Domplatz in Castiglione erinnern an jene Frauen, die nach der Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 bei der Versorgung der Verwundeten halfen

Kurzinformationen

Beiträge: Text, Audio, Bewegtbild (weitere Formate siehe Statuten)