Helfen Sie jetzt - wir brauchen Sie!

Jetzt mitmachen und Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt betreuen, helfen und beschützen – allein nach dem Maß der Not!

Der Mensch im Mittelpunkt

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht! Ob im Ehrenamt oder im Hauptamt – beim DRK gibt es vielfähltige Angebote und Möglichkeiten.

Deutsches Rotes Kreuz, Helfer, Fussball, Europameisterschaft, EM, Fans, Betreuung, Erste, Hilfe, Zelt, Ausstattung, Ausrüstung, Materialien

Mitglied werden

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt. Über Fördermitgliedschaften informieren.

Deutsches Rotes Kreuz, Ehrenamt, Sportstadion, Sanitäter, Fußballstadion, Sport

Ehrenamt

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK. Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern und viele weitere Möglichkeiten! Unser Ehrenamt ist so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt

Karriere beim DRK

Welchen Sinn hat meine Arbeit und wie mache ich einen Unterschied? Wir als Deutsches Rotes Kreuz stellen diese Fragen nicht nur, sondern liefern konkrete Antworten – in all unseren Arbeitsfeldern und gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern, die sich im DRK engagieren.

DRK im Einsatz beim Open Air Wacken

Eigene Kraft und Wissen sinnvoll einsetzen!

Menschliches Leid zu lindern und zu verhindern, ist die zentrale Aufgabe des DRK. Unterstützen Sie uns dabei! Engagieren Sie sich in den Bereitschaften des DRK, um bei Ernstfällen schnell Hilfe zu leisten. Werden Sie Teil der Berg- und Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffeln. Oder ergänzen Sie den Rettungsdienst! Nicht vergessen: Auch psychologische Unterstützung von Betroffenen und Einsatzkräften ist wichtig!

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Deutsches Rotes Kreuz DRK, Einsatzbereiche / Aktivitaeten / Leistungen / Aufgaben, Sozialarbeit, Düsseldorf, Junge, Frau, Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilliges Soziales Jahr (FJS)

In den Freiwilligendiensten des DRK lernen engagierte Menschen neue Facetten des Lebens kennen, bekommen praktische Einblicke in die humanitäre Arbeit und erweitern ihren persönlichen Horizont.