Rotes Kreuz hilft während der Corona-Pandemie, Ecuador

Corona in Ecuador: Stärkung des Gesundheitssystems

Das DRK unterstützt das Ecuadorianische Rote Kreuz bei der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Menschen, die von der durch COVID-19 ausgelösten gesundheitlichen Notlage betroffen sind.

Situation in Ecuador

Seit Februar steigt die Anzahl der Menschen, die sich in Ecuador mit COVID-19 infizieren, stark an. Mittlerweile gehört das Land zu den am stärksten von Covid-19 betroffenen in Lateinamerika. Da die Provinz Guayas mehr als 70 Prozent der nationalen Ansteckungen registriert hat, gelten dort besonders strenge Ausgangsbeschränkungen. Es wird erwartet, dass der Bevölkerung neben der Gefahr durch das Virus auch durch die Isolation stark belastet wird.

Soforthilfe des Roten Kreuzes

Die COVID-19-Soforthilfe kommt in der Provinz Guayas 6.300 Menschen zugute. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des öffentlichen Gesundheitssystems.

• Psychosoziale Unterstützung
    Mit einer Hotline werden über den Zeitraum von sechs Monaten sowohl Beratungen und Sensibilisierungen in der Gruppe als auch Einzelbehandlungen durch ein professionelles Team des Ecuadorianischen Roten Kreuzes durchgeführt. Erreicht werden sollen hiermit 6.000 Personen.
  • Gesundheitliche Versorgung
    Drei Ambulanzfahrzeuge sowie medizinisches Personal werden mit der für die Durchführung von vorkrankenhäuslichen Einsätzen notwendigen Schutzausrüstung ausgestattet. Insgesamt sollen innerhalb von sechs Monaten 900 medizinische Fachkräfte mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet werden und somit die Durchführung von 300 vorkrankenhäuslichen Einsätzen ermöglich werden.

Region: Provinz Guayas, Ecuador
Projektvolumen:  90.000 EUR
Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Finanzierung: Auswärtiges Amt, Spenden
Partner: Ecuadorianisches Rotes Kreuz

Helfen Sie mit!

Mit 80 EUR kann die Hotline zur psychosozialen Unterstützung für einen Tag betrieben werden.

Mit 155 EUR kann die Schutzausrüstung einer Ambulanz für eine Behandlung sichergestellt werden.